Kraftstoffmehrverbrauch nach Reinigung der ASB

  • Hallo zusammen,

    mein F11 Bj. 2015 (B47) braucht gut einen halben Liter mehr Diesel nach Reinigung der ASB.

    Kann natürlich daran liegen, dass ich die Adaptionen noch nicht zurückgesetzt habe (oder am kalten Wetter).

    In YouTube-Videos findet man, dass die Adaptionen im Abgas-, Kraftstoff- und Luftmassensystem zurückgesetzt werden müssen, ebenso die Korrekturwerte der Injektoren.


    Genaueres finde ich aber leider nicht in newTIS. Da steht nur unter "Erforderliche Nacharbeiten", dass man die "Korrekturwerte Injektoren zurücksetzen" soll. Von den Adaptionen im Abgas-, Kraftstoff- und Luftmassensystem steht da nichts.


    Kann mir jemand Genaueres sagen ?

    Ich will mir nicht meine Motorelektronik zerschießen!

    Vielen Dank !


    Jürgen

  • Adaptionen im Abgas-, Kraftstoff- und Luftmassensystem zurückgesetzt werden müssen

    sollte die Steuerung aber selber merken :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Nach meines Wissens machen die meisten die Motor Adaptionswerte zurücksetzen nach volle Entkokung.


    Es gibt viele YouTube Videos um diese Thema.


    Aber Injektoren nicht, das ist was anderes wenn ein oder mehrere Injektoren gewechselt sind.


    Es ist aber auch normal in sehr Kalten Wetter das etwas mehr Verbrauch normal ist.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Dachte ich auch. Aber alle schreiben, dass man diese Adaptionen zurücksetzen soll.

    ist auch richtig so, dann lernt er schneller das jetzt die Wege wieder frei sind.

    Ein muss ist es nicht, dauert halt dann nur um ein vielfaches länger bis die Adaptionen vollständig passen.

    Der Mehrverbrauch wird das kalte Wetter sein, er braucht jetzt länger bis er warm ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Der Mehrverbrauch wird das kalte Wetter sein, er braucht jetzt länger bis er warm ist.

    Bei 6 Stunden Fahrt ??? Eher nicht.
    Vielleicht Winterreifen und geringer Druck (2,1 bar bei -10 °C) ?
    Vielleicht etwas undicht beim Zusammenbauen ?
    Ich muss da nochmal nachsehen. Fehlerspeicher sagt nichts, alles ok.


    P.S.: Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass er mehr Energie in Wärme umwandeln muss bei dem kalten Wetter.

  • 2,1bar kann ich bei meinem überhaupt nicht fahren.

    Viel zu wenig.

    Unter 2,6-2,7bar geht gar nichts.

    Es spielt sehr vieles mit in den Verbrauch mit ein.

    Auch die ganzen Verbraucher was an sind.

    Licht, Sitzheizung,.......

    Alles ist mehr Last für die Lima und somit auch für den Motor.

    Undichtigkeit würdest hören wenn er auspfeift wenn Ladedruck anliegt, wenn es dann zu stark wird legt er nen Fehler mit Ladeluftstrecke undicht ab und die MKL geht an.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Undichtigkeit würdest hören wenn er auspfeift

    Wo Du es erwähnst: Schon vor der Reinigung der ASB hat er regelmäßig beim Anlassen kurz gepfiffen,
    mal mehr mal weniger, manchmal habe ich auch nichts wahrgenommen.

    Ist das ein Problem ?

  • Pfeifen/heulen ist mehr der Lader.

    Undichtigkeiten in Ladeluftstrecke zischen mehr weil Druck drauf ist.

    Im Stand hast keinen Druck, da zischt auch nichts

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich würde die Ursache bei niedrigen Außentemperaturen und eventuell montierte Winterreifen suchen. Auch wenn Du 6 Stunden fährst dauert die Warmlaufphase im Winter 20 Minuten, deshalb vertragen sich Dieselmotor und Kurzstreckenbetrieb nicht besonders gut.