Kraftstoffmehrverbrauch nach Reinigung der ASB

  • … Und wenn’s kälter ist steigt der Luftwiderstand so Langstrecke ist auch dabei.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Langsam werde ich nervös: Der Wagen braucht imer noch rund einen halben Liter mehr Kraftstoff.


    Gerade bin ich eine Strecke von 200 km gefahren, die ich gut kenne und auf der ich einen Schnitt von 4,0 bis 4,3 l/100km habe. Und es waren 4,7 l/100km.

    Vor einer Woche dachte ich noch, kaltes Wetter (-10 °C), zu geringer Luftdruck in den Reifen, Adaptionen nicht angepasst, seien der Grund für den Mehrverbrauch.


    Inzwischen ist der Luftdruck wie immer (deutlich erhöht), wir hatten heute 6 bis 10 °C und die Adaptionen sind zurückgestetzt.


    Ich habe mir ja nicht erhofft, dass ich weniger Sprit brauche, das geht bei 4,3 l/100km kaum.
    Dass er jetzt aber 0,5 l/100km mehr braucht, ärgert mich aber doch.


    Ich habe gesehen, dass ich mit solchen oder ähnlichen Problemen nicht alleine bin. Falsch gestellte Drallkappen, ausgefallene Elektromotoren etc. können alles mögliche bewirken.


    Bloß: Meine Drallklappen hatten zwei Endstellungen, die der Motor anfahren kann, ich habe keine Alternative beim Einbau gesehen. Fehler werden auch keine angezeigt im Fehlerspeicher.


    Die Metallstange auf welchen sich die Drallklappen befanden, hatte allerdings Spiel im Gehäuse.
    Das hat sich allerdings nicht geändert und ich dachte, das sei normal, schließlich rotieren die Dinger ja nicht.


    Es wurde kurz versucht, die Ansaugkanäle mit einem Lappen zu reinigen, das wurde aber abgebrochen, weil es nichts brachte. Dadurch habe ich nichts Wesentliches geändert.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Oder was ich überprüfen könnte?

    Danke für alle Tipps!


    Jürgen

  • ???


    In ersten Post ist geschrieben das der ASB war schon gereinigt… Aber jetzt mit ein Lappe ? Ganze System oder nur etwas ?


    Ein richtige sauberes AGR Trakt heißt Rohr zum AGR inkl. Kühler, Ventil, ASB und Einlass Ventile total sauber wie neu…


    Auch braucht man viel KM um Daten zu sammeln wegen Verbrauch. Ein Tank ist mit weitem nicht genug, 200 KM ist nichts. Auch zu sagen; 4,7 Liter ist ein Traumwert, auch in Sommer.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich habe kein Walnussschalen-Strahlgerät. Ich habe die ASB eingelegt und mit Bürsten gereinigt. Die ASB sah recht gut aus danach. Bei den Kanälen habe ich nur kurz getestet, was mit einem Lappen geht und die Finger davon gelassen.


    4,3 Liter bei 90 - 100 km/h ist normal. Ich fahre immer die gleichen Strecken und sehe genau, wann er mehr braucht, z.B. bei Gegenwind.

  • mein F11 Bj. 2015 (B47) braucht gut einen halben Liter mehr Diesel nach Reinigung der ASB

    freier Luftweg... mehr Sauerstoff... mehr Diesel kann eingespritzt werden... ist für mich logisch :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Mehr Luft und mehr Diesel bedeuten mehr Leistung. Das ist nicht lögisch, dass er die Leistung erhöht bei gleicher Strecke und geicher Fahrweise.

  • freier Luftweg... mehr Sauerstoff... mehr Diesel kann eingespritzt werden... ist für mich logisch :/

    Falscher Zusammenhang.


    wenn er gleich schnell fährt, benötigt er gleich viel Leistung. Welche Leistung abgerufen wird, entscheidet der Fahrer mit dem rechten Fuss.

    Entsprechend weniger Verwirbelungen der Luft, sauberer ungehinderter Luftstrom woraus eine bessere Verbrennung entsteht und er weniger einspritzen muss.

    Daraus resultiert eine Spritersparnis.


    Was du meinst wäre bei zb Maximalleistung auf dem Prüfstand: Mehr Luft kommt rein, wodurch er 15PS mehr Spitzenleistung hat. Tuner vergrössert die Ansaufkanäle für mehr Luftdurchsatz damit die Spitzenleistung erhöhrt werden kann.

    Die Einspritzmenge muss immer zur Luftmenge passen. Das macht das Steuergerät (ua mit Lambdawert). Bei Normaler Gasstellung hat die von dir benannte Mehrleistung erstmal keinen Effekt.

    diese mehrleistung wird in dem Moment nicht benötigt weil er automatisch das Gas zurücknehmen würde, da Auto sonst schneller. also verpufft Dein benannter Effekt.

    er fährt ja immer nahezu gleich. zumindest selbe Geschwindigkeit auf seiner Strecke. Egal, ich kanns nicht gut erklären. Fakt ist, dein Trugschluss geht nicht auf. Was Du benennst zählt bei Spitzenleistung.


    Beispiel: an meinen R8 habe ich bei 55.000km selbst eine BDI Reinigung vorgenommen (Ventile und ASB gereinigt).

    danach deutlich über einen Liter weniger Verbrauch bei sportlicher Fahrweise. Zusätzlich war das träge, abgeschnürte hochdrehen zwischen 6500-8200rpm weg. Volles durchatmen...

  • Mehr Luft und mehr Diesel bedeuten mehr Leistung. Das ist nicht lögisch, dass er die Leistung erhöht bei gleicher Strecke und geicher Fahrweise.

    Mehr Diesel wird’s auch nicht.

    Es ist ein Max Wert hinterlegt, den kann er nicht überschreiten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • er fährt ja immer nahezu gleich

    genau.. nahezu.. und da kann schon dieser marginale veränderte Wert herkommen...


    andererseits

    weniger Verwirbelungen der Luft, sauberer ungehinderter Luftstrom

    reduzieren die Strömungsgeschwindigkeit der Luft... und da kann schon wieder dieser marginale veränderte Wert herkommen...


    wozu ist im Eco Modus die Pedalkennlinie anders.... weil man eben subjektiv mit der angebotenen Leistung umgeht...

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !