Monkey 535i

  • Ich habe lange gewartet aber jetzt stell ich mein Dickerchen auch mal vor.


    IMG_20230103_122916537.jpg


    Vorher einen Golf3, dann einen E46 318i und einen Audi A1 TDI gefahren.

    Seit dem 3er absoluter BMW Fan. Fahre nebenbei auch mein drittes BMW Bike, aktuell eine R1200S mit Hammer Extras.


    F10 535i mit N55B30

    Gebaut 04/2010, also ein früher. War wohl lange im Fuhrpark einer Großbank.

    An Ausstattung hat er neben dem Motor eine ganze Menge nichts:

    • Sophisto Grau Metallic Lackierung
    • Xenon
    • M-Paket außen (vermute nicht Serie),
    • Schiebedach
    • Dakota Zimtleder Sportsitze
    • Sportautomatik mit Sportlenkrad/Schaltwippen
    • Keine Assis außer PDC vorn/hinten


    Gekauft im Oktober 21 vom Händler hat der schöne 535iA schon viele Kopfschmerzen gemacht.

    Gelaufen hatte er bei Kauf 140.000.

    Es fing an mit einem sehr leisen Klappern kurz nach Kauf und Spänen im Öl. <X

    Grund waren wohl eine Reihe Kipphebel, die dann erneuert wurden. Angeblich wurde auch nach den Lagerschalen geschaut. Ich glaub's bis heute nicht.

    Das Auto einen Monat zurück, ist jemand von der Autobahnauffahrt über alle drei Spuren zwischen zwei Autos in meine rechts Seite reingezogen. <X <X

    Klasse Aktion, lief aber über seine Versicherung gut ab.

    Ein halbes Jahr und 3.000 km später hat dann bei 240 das Pleuellager auf Zylinder 4 gefressen, der Kobel ist geplatzt und in den Ladeluftkühler gewandert. <X <X <X

    Während der Kobel sich also um die obere Motorhälfte gekümmert hat, hat das Pleuel die untere übernommen.

    Das waren auch die Gründe warum ich den BMW nie vorstellen wollte.

    Jedenfalls sitzt jetzt ein neuer Grundblock im Fahrzeug mit einem überholten Kopf aus einem Austauschmotor.

    Alles andere ist neu.

    Bei der Gelegenheit kam dann auch direkt eine Schmiede-Kurbelwelle mit rein und ein anderer Ladeluftkühler.

    Vom alten Motor sind nur 3 Injektoren, überraschenderweise der Turbo und der Deckel vom Ölfiltergehäuse geblieben.

    Injektoren waren beim Aufbau keine 6 lieferbar. Die anderen drei werden aber in Kürze auch erneuert.

    Mittlerweile hat mich das Auto mehr gekostet als ein 6er GC, den ich mir nicht leisten wollte. :D


    Seitdem ist auch einige passiert mit dem 5er.

    Done:

    • KW V2 SC Gewinde-Fahrwerk
    • Vorne 12er und hinten 15er H&R Spurverbreiterungen
    • Für den Sommer 19" Styling 332 mit 245/275
    • Für den Winter 20" Damina Performance DM08 8,5" ET35 mit 245 rundum
    • CiC auf 10,5" AvinUSA Android Navi mit Wifi/4G/DAB+ umgerüstet
    • Rückfahrkamera nachgerüstet
    • Spiegeldreiecks Lautsprecher nachgerüstet
    • Harman Kardon Lautsprecher nachgerüstet für die vorderen Türen und die Hutablage
    • Schalthebel und iDrive Controler in Keramik
    • Interieurleisten von Schwarz Lack auf Fineline umgebaut

    Ich habe aber auch noch einiges vor und halte Euch auf dem laufenden, da ich auch noch viel Hilfe benötigen werde. ;)

    ToDo's:

    • Klappbare LCI Spiegel (echt schwer zu finden)
    • Head-up-Display (Funktioniert auch das neuere in Farbe oder muss man eins aus dem Baujahr nehmen?)
    • LCI M oder Sportlenkrad
      • Lenkradheizung (noch unsicher)
    • Lautsprecher in den Türen hinten (Braucht einen Verstärker?)
      • ggf. ganze Türverkleidungen hinten wechseln
    • Ambiente Beleuchtung
    • Einstiegsbeleuchtung hinten
    • Beleuchtete Einstiegsleisten vorne
    • Styling 312 Ferric Grey für den Sommer
    • M5 Heckansatz + Diffusor
    • Performance Fußmatten
    • Schiebedach entrappeln. Es rappelt ab und zu im Himmel, wo das Schiebedach verschwindet.
    • Wireless Charging Port nachrüsten

    Ein paar Themen bei denen ich mich noch nicht sicher bin. Vor allem weil das Auto einen Rest Understatement haben sollte.

    • Quad-Endschaldämpfer
      • Am liebsten Performance Schalldämpfer
    • Frontsplitter
    • Heckrollo

    Gruß Stefan


    Hier noch ein paar Bilder:

    IMG_20221021_183518822.jpgIMG_20221211_165457718.jpg

    IMG_20211204_155411.jpgIMG_20230103_110747501.jpg

  • Ja nen ziemlich holpriger Start was, aber du bist dran geblieben, Respekt. Also weiterhin viel Spaß mit dem Hobel :)


    Das die Lagerschalen dann später gefressen haben war mir schon völlig klar, einmal Späne in dem Ölkreislauf und es wird für alle anderen Lager schwierig zu überleben, Ölfilter hin oder her.


    Was meinst du mit Einstiegsbeleuchtung hinten nachrüsten? Und hey das VFL Head-Up Display hat doch mehrere Farben.

  • Das mit dem HUD ist so nicht ganz richtig. Am Anfang wurde ein mehrfarbiges HUD verbaut.

    Mit Baustand 03/2011 wurde im F10/F10 ein vollfarbiges HUD verbaut. Das macht in der Darstellung Einiges aus.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ronny G. Hatte das auch schon vermutet aber auch kaum eine Möglichkeit gehabt ohne jahrelangen Rechtsstreit und Stilllegen des Fahrzeugs.

    Letztendlich hab ich auf Risiko den Motor nicht direkt überholen lassen. Ich hätte mir den neuen Ansaugtrakt und die Kosten für die Kurbelwelle gespart. Aber man weiß es halt nicht.


    Mit Einstiegbeleuchtung meine ich die Lampen, die unten in der Türpappe sitzen und den Boden bei offener Tür beleuchten. Die fehlen mir bei den hinteren Türen.


    HUD, wie Svener schon schrieb. Gibt dort ein vollfarbiges. Dachte das wäre ab LCI.

  • Du kannst in dein Fahrzeug das vollfarbige HUD verbauen, das ist technisch kein Problem.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das mit dem HUD ist so nicht ganz richtig. Am Anfang wurde ein mehrfarbiges HUD verbaut.

    Mit Baustand 03/2011 wurde im F10/F10 ein vollfarbiges HUD verbaut. Das macht in der Darstellung Einiges aus.

    Grundsätzlich ist einfach die Farbe Weiß, bzw dessen Darstellung dazu gekommen.... denn ansonsten zeigt das alte HUD ja auch alles so an. Oder hat sich noch was in der Darstellung geändert? Ich hätte ja Anfangs nie gedacht das ein HUD soviel Freude bereiten kann, jetzt ist es eine Elementare SA für mich geworden obwohl es für mich Anfangs nicht auf der Liste stand was mein F10 haben muss.


    Rising

    Ja das kann ich auch nachvollziehen, wenn das Auto Gegenstand eines Rechtsstreit ist und damit "festgesetzt" wird ist dir auch nicht geholfen.


    Okay das meinst du, da weiß ich garnicht mit welcher SA diese Einstiegsbeleuchtung inbegriffen war.

  • Grundsätzlich ist das HUD nur ein Monitor wo es schon einen Unterschied mach ob man ein paar Farben anzeigt oder alle. Alle Farben ist nicht nur weiß.


    Die Informationen werden über das Kombi auf das HUD ausgegeben. Hierbei legt das KOMBI (Basis, 6WA, 6WB) fest was, wie dargestellt wird. Darstellung der Navigation ist dann wiederum auch von CIC, NBT abhängig. Je besser, neuer KOMBI und HU sind, je besser (anders) ist die Darstellung. Wurden aber auch Darstellungsoptionen entfernt. (z.B. Blinker im HUD mit 6WB)

  • Wurden aber auch Darstellungsoptionen entfernt. (z.B. Blinker im HUD mit 6WB)

    Was ich bis heute nicht verstehe, warum. War für mich einer der Gründe vom 6WB auf 6WA umzurüsten.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Warum kann ich nicht sagen, nur meine eigene Meinung.

    Hatte das im 6WA auch kurzzeitig codiert, man findet ja sowas ganz toll wenn man was "zusätzlich reinmachen kann". Hat vielleicht 4 Wochen gedauert dann hab ich es wieder entfernt. Es sieht einfach nicht schön aus. Es ist irgendwie "verwaschen" und der andere Blinker leuchtet (blinkt) immer leicht mit. Es blinkt ja auch im KOMBI und ist zudem auch hörbar.

    Wie gesagt, m.M. und wer es haben möchte soll es sich reincodieren, Standard ab Werk war das nie.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display