Hat hier schon mal jemand bei seinem Automatikgetriebe den Wandler tauschen lassen?

  • Hi,


    auch an meinem Fahrzeug nagt langsam der Zahn der Zeit..


    -Die Drehzahl schwankt minimal während der Fahrt

    -Das Fahrzeug ruckelt / vibriert in den hohen Gängen (6-7-8) -und nur bei niedrigen Drehzahlen (1.00-1200), wenn man leicht Gas gibt

    -Nur wenn das Getriebeöl heiß ist


    Ich habe bisher mit einigen AT-Spezialisten gesprochen, diese sind auch Probe gefahren. Alle tippen auf Wandlerüberbrückungskupplung. 100% sicher kann man aber nicht sein.


    Der Tausch wird ca. 1.500 Euro kosten. Allerdings habe ich bereits zur Fehlersuche- und Eingrenzung div. andere Teile an den Achsen und am Motor getauscht und so bereits über 2.000 Euro rausgeschmissen... Nun möchte ich halt möglichst sicher sein.


    Kennt jemand das Problem, bzw. hat bei seiner F-Serie bereits den Wandler tauschen lassen?


    Ölwechsel und Co, wurde beim Getriebe eingehalten.



    Danke!

  • Irgendwie habe ich im Hinterkopf das "oemworks_pat den Wandler bei seinem getauscht hat.

    War bei seiner Motorinstandsetzung. Da waren auch Bilder mit bei.

    Weiß leider nicht mehr wo er das eingestellt hat.

  • Wenns ums Thema Getriebe geht, fahr beim DonSimon vorbei.


    Wandler ist sehr unwahrscheinlich als defektes Bauteil. Der hat ja keine spezielle Aufgabe und ist relativ simpel aufgebaut. (Außer man hat ne entsprechende km Laufleistung)

  • Oder bei Rogatyn in Wolnzach

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Oder bei Rogatyn in Wolnzach

    Den würde ich meiden.



    -Die Drehzahl schwankt minimal während der Fahrt

    -Das Fahrzeug ruckelt / vibriert in den hohen Gängen (6-7-8) -und nur bei niedrigen Drehzahlen (1.00-1200), wenn man leicht Gas gibt

    -Nur wenn das Getriebeöl heiß ist

    Wandler getauscht, Dieses Problem kam dazu, hatte ich davor nicht. Wandler bauer meint ist das Ventil das die Wandlerkupplung ansteuert, aber war fast klar dass er das sagt.... Im Moment habe ich weder die Zeit noch das Geld hier was zu machen. Was für dich am besten ist kann ich dir nicht sagen... Mechatronik überholen ist auch nicht ganz günstig, aber noch einfacher als Wandler tauschen, wenn es das aber nciht war ist auch kacke...

  • Das Problem bei dir ist halt, dass man nicht mehr vom „original“ ausgehen kann, weil der Wandler „angefasst“ wurde.


    Bei nem originalen Wandler ist es sehr schwer den defekt zu bekommen, wenn man Serienleistung fährt. Bekommst eigentlich fast gar nicht hin.


    Wie groß war eigentlich die Preisdifferenz zw nem gebrauchten 50d Wandler und deinem Überholten?

  • Das Problem bei dir ist halt, dass man nicht mehr vom „original“ ausgehen kann, weil der Wandler „angefasst“ wurde.

    Wie meinst das? Da der Wandler überholt wurde?! Wandler werden immer überholt.. das funktioniert ansich sehr gut, aber ja ist schweirig zu sagen was es genau ist.


    Wie groß war eigentlich die Preisdifferenz zw nem gebrauchten 50d Wandler und deinem Überholten?

    Keine Ahnung, gebraucht würde ich sowas nie einbauen da er einfach irgendwann verschleisst und den Wandler tauschen ne riesen Arbeit ist.

  • würde auch immer vermeiden nen gebrauchten zu verbauen.

  • Wenns ums Thema Getriebe geht, fahr beim DonSimon vorbei.


    Wandler ist sehr unwahrscheinlich als defektes Bauteil. Der hat ja keine spezielle Aufgabe und ist relativ simpel aufgebaut. (Außer man hat ne entsprechende km Laufleistung)

    Kann ich bestätigen !
    Super nett ! Kannst drauf warten und der zeigt dir alles !

    Ich war da auch schon

    Hab alle 4 Getriebe machen lassen

  • Servus zusammen,


    langsam machts keinen Spaß mehr. Ich hatte von 4 verschiedenen Getriebespezialisten die Auskunft, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zielführend ist den Wandler tauschen zu lassen. Das habe ich nun getan, es kam ein nagelneuer ZF-Wandler in das Fahrzeug. Das Getriebe ist nach Aussage von DonSimon, welcher die Arbeit für mich gemacht hat in Ordnung. Der Spaß hat mich nun nochmals 2.000 Euro gekostet.


    Mein Gesamtaufwand liegt nun bei rund 5.000 Euro.


    Mein Problem mit den Vibrationen bei ca. 1.100-1250 Umdrehungen im 8.Gang sind leider noch immer vorhanden, sobald man in diesem Bereich leicht Gas gibt, sind die Vibrationen da, wenn man vom Gas geht oder in den 7. Gang geht ist es weg. Auch im Sportmodus keine Probleme, da der Drehzahlbereich hier umgangen wird.


    Mein Workaround ist nun auf Anraten von DonSimon mit der extra gekauften XHP Software einfach den Schaltvorgang vom 7. zum 8. bzw. 8. zum 7. Gang so zu setzen, dass der kritische Bereich von 1.000 Umdrehungen im 8. Gang verhindert wird. Das funktioniert! Irgendein Bauteil scheint es hier einfach im Drehzahlfenstern des hohen Gangs und niedriger Drehzahl aufzuschwingen.



    Was ist bisher alles im möglichen Zusammenhang ersetzt worden:

    -Versch. Radsätze und Reifen

    -Neue Radlager vorne und hinten

    -Beide Abtriebswellen vorne und Lagerbock

    -Zündspulen

    -Zündkerzen

    -Beide LMM

    -Vanos-Ventile

    -Wandler des Automatikgetriebes

    -Fahrt mit mechanisch abgekoppelten VTG (kleine Kardanwelle ausgebaut)

    -Mittellager neu

    -Beide Hardyscheiben neun


    Allerdings würde ich das Problem schon ganz gerne lösen.


    Was aktuell noch an teuren Spass bleibt:

    -Diff vorne

    -Diff hinten

    -Abtriebswellen hinten (sind leichtgänging und ohne Spiel)

    -Kardanwelle groß


    Meine Schwingungssoftware, mit der sich die Vibrationen messen lassen, deutet sogar genau auf diese Teile. Im Bild die Kurve D1 = Driveline / Antriebsstrang


    Wenn hier noch jemand Ideen hat... ;)


    Danke!