BMW 518D mit 136PS?

  • Funktioniert technisch schon nicht.

    Mehr Diesel Einspritzmenge macht mehr Ausstoß.

    Abgasnachbehandlung und alles andere ist ja identisch.

    Ein 2016er f11 520d B47 Automatik hat 118g/km als Beispiel.

    Diese Angabe findest in der Zulassungsbescheinigung unter V.7

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Und ich empfehle aus eigener Erfahrung dennoch nicht einen 520D um Hänger zu ziehen. Der hat dafür zu wenig Leistung, er quält sich ziemlich. Wenn 530D in meinen Augen.


    Bin schon einen gebremsten 1,3t Hänger gefahren (nur mit einem Sofa drauf) und einen voll beladenen ungebremsten 750kg Hänger. Hab ursprünglich nach einem 2t Hänger für mich geschaut, hab es dann aber doch schnell seien lassen.

  • der B47 fährt sich viel angenehmer als der N47.

    Auch Ansprechverhalten und Entfaltung ist da anders.

    Sind zwar nur 20Nm mehr, aber der spool vom Lader ist ganz anders.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mag ja sein, aber beispielsweise sind die Bremsen nun mal auch eine ganze Ecke kleiner.


    Kann jetzt das ganze auch nur als Schalter bewerten - die Automatik schluckt es ggfs. auch noch mehr.

  • Und weiter mit der Bremse?

    Wäre diese nicht ausreichend, hätte er nicht die Anhängelast zugelassen bekommen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Anhängelast ist von 520D-550D gleich.


    Wie gesagt, ich willfahr mein subjektives Gefühl dazu Preis geben. Im Nachgang bin ich auch der Meinung, ich hätte mir lieber gleich einen 530D zugelegt…

  • Vermutlich kommt man auch mit so einem Antrieb überall hin, aber mit 1700 kg Wohnanhänger im Gepäck wäre mir das zu stressig. Allein schon wegen Auffahrten mit Steigung und/oder kurzer Einlaufspur. Mit "Vernunftsmotorisierungen" wird man nicht glücklich, selbst wenn der Rest vom Auto wenig Probleme verursacht oder man das Auto billig bekommt.

  • Ich erde mich gerade im Urlaub mit einem Fiat 500 und 70ps in Gebirgigen Inselgebiet und bin das ständige zurück schalten und Anlauf nehmen echt Satt :P ... das zeigt mir mal wieder wie souverän so ein 3 Liter Diesel arbeitet.


    Und da will ich mir keinen über 3 Tonnen Gespann mit 136ps vorstellen