• Moin moin,


    vorweg: ich habe bereits das Forum durchsucht und noch keine vollständige Antwort bekommen.

    Ich stehe vor der Entscheidung einen f11 gebraucht zu kaufen.

    In der näheren Auswahl steht ein 520xd mit weniger Ausstattung (Stoffsitze, kein Sitzmemory, zumindest Navi) und dafür nur 80.000 km.
    Alternativ dazu ein 535xd (313 PS Version) mit 175.000 km und sehr guter Austattung. Bei dem wurde die Ansaugbrücke getauscht auf Kulanz, ebenfalls das AGR und Verteilergetriebe ist auch bereits neu gekommen. Beide Fahrzeuge haben vollständige Historie und sind aus 2012, TÜV jeweils mängelfrei.


    Ich fahre ca. 15000 km im Jahr, also ist der Verbrauch relativ egal für mich. Die tolle Ausstattung und der 6 Zylinder würden mir schon Freude machen.

    Etwas verunsichert haben mich vereinzelte Berichte über Motorschäfen beim 535d gelesen.


    Darf ich die Experten um Ihre Einschätzung bitten?

  • Die Experten sollen jetzt einen Zusammenhang von Motordefekten und deinem gewünschten Fahrzeug herstellen?

    Alles kann, nichts muß. Kannst auch den 520xd kaufen und nach 5tkm fliegt dir der Motor um die Ohren. Die Kaufentscheidung kann dir keiner abnehmen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Klar ist: Ein kaputter N47 ist billiger zu reparieren oder zu ersetzen als ein N57. Unkaputtbar sind beide nicht. Sportlich ist ein F11 eh nicht. Natürlich ist ein 535 bärenstark. Aber ich kann sagen: Ich habe die Leistung in knapp 2 Jahren vielleicht 10 Mal abgerufen und auch nur weil ich wollte und nicht musste. Zum Kurven düsen verleitet einen ein F11 so oder so nicht. Warum überhaupt Allrad, wohnst du in den Bergen?

  • Mir wäre der 520d zu untermotorisiert und wie beschrieben auch erheblich zu schlecht ausgestattet.


    Kaputt gehen können beide und, in Anbetracht des fortgeschrittenen Alters, werden sie das auch. Obs ein kapitaler Motorschaden sein wird oder nur ein defekter Türgriff, wer weiß das schon?

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Es ist schon klar, dass beide kaputt gehen können. Die Frage war eher, ob der 535d als "riskanter Motor" gilt, was kapitale Motorschäden betrifft, oder ob das eher in die Kategorie "Schauermärchen" einzuordnen ist.

  • Bist Du beide schon mal gefahren? Ich kann und konnte mich mit einem R4 im 5er nie anfreunden. Ein 525 (mit R6) sollte es mindestens sein. Ob 525, 530 oder 535 wäre mir persönlich relativ egal, mein Favorit wäre woh der 530 weil er im Gegensatz zum 35 nur einen Lader hat - also ein Teil weniger was kaputt gehen kann ;) Ausreichend Leistung haben beide. Auch ich rufe sie seltenst ab.


    Den Hinweis zum Allrad finde ich da schon besser. Wenn man ihn nicht unbedingt braucht, würde ich in jedem Fall einen ohne Allrad suchen. Das ist einfach eine Dauerbaustelle.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • wenn man paar Sachen beachtet laufen die xDrive problemlos.

    Machen halt die wenigsten.

    Kriegt Service nach Scheckheft und fertig bei den meisten, genau das ist das Problem.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hm! Danke für die Antworten.
    Ich bin leider noch immer ziemlich ratlos. was ich machen soll.


    Option 1:

    Habe nun auch gelesen dass auch ein 520er N47 zu Problemen mit der Kette neigen kann. Aktuell habe ich einen 520xd 11/2013 mit 130.000 km an der Hand. Servicegepflegt, und beim Händler.

    Option 2:

    Dem gegenüber steht noch immer der 535xd wie berichtet. Servicegepflegt privat.

    Option 3:

    Ein ziemlich durchreparierter 530d 10/2012 ist auch noch dazu gekommen mit 160.000 km, Servicegepflegt privat.

    Option 4:

    520xd 11/2014 mit 80.000 km. Servicegepflegt privat.


    Es ist zum Verzweifeln. Die 6 Zylinder haben natürlich durchwegs bessere Ausstattung