Wer hat schon die DiTuPa App?

  • Danke für die Antworten.

    Aber egal wo man nach Tuning schaut liegt die Stage 1 bei 310Ps und 650Nm ohne Nachrüstung, und in der App liegt die Stage 1 bei 285Ps.

  • Moin,


    mal einen Nachtrag von meiner Seite zur App, quasi eine "Langzeiterfahrung":

    Fahre mittlerweile auf Stage 2 und habe auch einen Wagner LLK eingebaut. (Einbau sieht leichter aus als er ist, vorallem mit IAL und DD. War ein ganz schöner Krampf das Teil da reinzuquälen...)


    Jedenfalls hat das viel ausgemacht. Leistung ist enorm (100-200 in ca. 10,5 Sekunden, 0-200 in 15 Sekunden) und das Auto macht Spaß. Man muss aber auch sagen, dass es eine F10 35d Limo ist ohne xDrive und das Mindergewicht eine Rolle spielt.

    Wenn es um die Preisgestaltung will ich mich da echt nicht beschweren. Jede Hinterhofsoftware kostet mittlerweile 400-500€, dazu dann noch eine Getriebesoftware von XHP z.B. (nochmal 250€) und die Kosten für Fahrt, Abstimmung und Zeit.


    Der entscheidende Punkt für mich: Bin mit Marcel in Kontakt und er hat mir sogar die ein oder andere Sache freundlicherweise schon angepasst. Das geht ruckzuck, ist hochgeladen und ich spiele es rein.

    Beispielsweise eine DPF-Anpassung. Ich spar mir so viel Zeit, muss nicht irgendwo hinfahren und habe alles auf Abruf.


    Für mich ist das viel Wert und daher find ich die Preisgestaltung absolut fair. Man kauft ja nicht nur die Software, sondern auch das Werkzeug zum Aufspielen. Dazu kommen Updates und Anpassungen. Der Support ist top, ich habe jetzt echt viele Fragen gehabt. Keinesfalls wirkt es so, als würde die App verkauft werden und danach ist man vergessen, sondern im Gegenteil: die Jungs nehmen sich viel Zeit.


    Auch Fragen die eher in Richtung Hardwareprobleme gehen werden beantwortet und gelöst. Man kann sich also darauf verlassen, dass man Teil einer Gemeinde ist und da mit Leidenschaft weiterentwickelt und verbessert wird und auch Feedback der Kunden immer pro-aktiv eingeholt wird.


    Ich kann den Unmut über den Preis daher nicht verstehen und freu mich auf weitere Updates... Ein konventionelles Tuning ohne eigenen Zugriff auf die Datenstände würde ich nie mehr machen.

  • Weil die Schutzfunktionen meist aus sind.

    Der Originale LLK des 30d ist bei der Leistung überfordert.

    BMW hat sogar beim PPK den LLK getauscht.

    Das Kit hat 286ps 600nm nur.

    Da wird dann ein 35d LLK beim 30d verbaut.

    Selbst hier hast schnell 60 Grad IAT.

    Der 35d LLK ist auch nur minimal größer als der 30d.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bin noch unschlüssig ob ich meinem eine Leistungssteigerung Spendieren soll oder nicht. Klar ist mehr Leistung immer was feines, aber auch reden wir hier von Fahrzeugen die schon was an Geld gekostet haben, und nicht einen Marktwert von etwa 5000€ entsprechen.

    Dann kommen noch die schlechten Erfahrungen hinzu, wie zb mein Sohn mit seinem F31 30d der Probleme hat mit der Bekannten Abgastemperatur. Hat schon etliche Tuner hinter sich, aber das Problem ist bis heute noch nicht gelöst. Und will mir ungern ein zweites Problem zulegen :)

    Deswegen schau ich nach Erfahrungen und finde es gut das man mit der App wieder direkt auf Serie kann, um eventuelle Probleme beim Tuning auszuschließen.

  • Wow, das ist schon ganz gut für einen 5er. Mit welcher Methode gemessen?

    GPS, Handy. Denke mit einer Racebox kommen dann 11 Sekunden oder so raus. Das ist immernoch ziemlich wild für einen 5er mit reichlich Ausstattung...


    Das Auto hat aber ein LSD von Quaife und kommt vorallem bei 0-100 gut weg. Launch control lass ich raus, habe keine Lust mir das 8HP zu grillen...


    Jedenfalls hat er brachiale Leistung eher obenrum mittlerweile, kommt bestimmt auch vom LLK und Drallklappen Ausbau.


    Bin noch unschlüssig ob ich meinem eine Leistungssteigerung Spendieren soll oder nicht. Klar ist mehr Leistung immer was feines, aber auch reden wir hier von Fahrzeugen die schon was an Geld gekostet haben, und nicht einen Marktwert von etwa 5000€ entsprechen.

    Dann kommen noch die schlechten Erfahrungen hinzu, wie zb mein Sohn mit seinem F31 30d der Probleme hat mit der Bekannten Abgastemperatur. Hat schon etliche Tuner hinter sich, aber das Problem ist bis heute noch nicht gelöst. Und will mir ungern ein zweites Problem zulegen :)

    Deswegen schau ich nach Erfahrungen und finde es gut das man mit der App wieder direkt auf Serie kann, um eventuelle Probleme beim Tuning auszuschließen.

    Ich hab noch nie für eine Leistungssteigerung gezahlt vor der App. Hab immer geschaut, dass ich schon den größten Motor nehme. Liegt sicher auch daran, dass ich der Mehrheit der Chiptuner nicht vertraue. Mein alter E61 535d war mit derartiger Müllsoftware vom Vorbesitzer behaftet - z.B. alle Schutzfunktionen ausgestellt und abartiger Ruß nach DPF off. Da war dann auch irgendwann der Zylinderkopf eingerissen. Habe einen neuen Motor rein mit Serienstand und er ging fast besser als mit dem Scheißtuning.


    Bei Marcel hab ich da aber keine Bedenken. Er wirkt da deutlich seriöser und man kann schnell raushören, dass er sich dem Thema in jeder Detailtiefe angenommen hat und nicht das schnelle Geld verdienen will. Den 35d fahr ich eher am Wochenende und dann auch oft sparsam. Bei drängelnden Passeratis brauch ich dann aber die knapp 400 Pferde 8) Ich denke da leidet die Haltbarkeit in Summe nicht.

  • Zurück zur Serie kann dein Sohn auch. Klar ist die Kohle dann weg, die er fürs Tunen zahlte. Es gibt genügend Tuner, die das ordentlich machen. Erfahrungen gibts auch genügend, so dass der "Richtige" gefunden werden kann.

    Hät ich kein funktionierendes Tuning drauf, würd ich es mir mit dieser App auch überlegen.

    Ich hab mich endlich letztes mal auf der BAB mal getraut durch zuladen, bis zum Ende kam ich nicht, aber 268 lt. Handy-GPS standen an. War halt mal zum Spass, ob man das braucht......? Deutlich spürbar ist allerdings das Hochbeschleunigen, das geht def. schneller als zuvor und bringt ein Grinsen.


    Nun aber sry. für OT....


    Gruss Andi

  • Wird seitens DiTupa ein schreibschutz auf dem Steuergerät geschrieben?

    Kann ich danach mit e.ys einfach auf die Originale Software zurück Flashen ohne die App?


    Und wenn ein Schreibschutz drauf ist wird dieser dann über die App deaktiviert wenn ich auf Original zurück flashe?


    Lg

  • Schreibschutz nicht, kannst mit Esys drüber flashen.

    Leseschutz ist drauf.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D