F11 520d Motorsch. Lohnt sich Austauschmotor?

  • Hallo Leute

    Mal eine Frage, mein BMW f11 520d 184 ps bj 2011 218.000 km gelaufen hat höchstwahrscheinlich pleuelagerschaden. Ich bin jetzt am überlegen denn wagen Montag bei HG Motors abzugeben. Mir wurde ein Sorglos Paket angeboten Fahrzeug wird abgeholt und es kommt ein neuer Motor rein mit 80.000km ohne Anbauteile meine Anbauteile werden übernommen. Die Steuerkette soll wohl neu sein in dem Motor. Das ganze soll kosten 3800€ mir ist schon klar das dass viel Geld ist aber ein Auto was nur rum steht bringt mir auch nichts. Was haltet ihr davon? Auf das ganze gibt es 6 Monate Garantie.


    Oder kann jemand was besseres empfehlen oder über Erfahrung berichten? Eventuell paar Tipps? Eine andere Werkstatt? Ich komme aus dem Raum Minden Nähe Bielefeld. NRW


    Danke im Voraus

  • Mein Tip: verkaufen so wie es ist und den Erlös plus die bereits geplante Motorinvestition von 3800,00 € in ein neueres Auto stecken!

  • Wenn du noch Bock auf deinen Wagen hast und Ausstattung/Zustand das rechtfertigen, kannst nen AT einbauen.

    Für das Geld bekommst wahrscheinlich keinen vergleichbaren Wagen


    Du kannst die Preise von H2 mal anschauen. Die arbeiten professionell.

    4.000 € für eine komplette Motorüberholung inkl. Abholen + Anliefern.

    Falls Block, Welle und oder Kopf im Eimer sind, kommst auf 4.900 €.

    Dann hast du einen neu aufgebauten generalüberholten, was sich m.M. mehr lohnt, da du definitiv die Vorgeschichte des Motors kennst und weißt das alles inspiziert und falls notwendig überholt wurde.

  • Ich denke ich werde allerhöchstens 5000€ kriegen

    Ja und wenn... mit Investition sind das 9000,00 Euro und da ist das Auto immer noch über 12 Jahre alt(auch die anderen Verschleißteile am Fahrzeug!)da ist es ein Frage der Zeit und weiteren Nutzung was als Nächstes anfällt ,also ein m.E. "Groschengrab" Sorry aber ich habe selbst so ein ähnliches Auto gekauft nur das mein Motor eben... Toi,toi toi noch ganz gut beieinander ist,aber wie lange noch...das weiß nur Gott?


    Ich würde meinen BMW GT XDRIVE 530D für 11Teuro sofort verkaufen(habe knapp2Teuro investiert)...und würde 5-6Teuro drauflegen und neuer und kleiner(BMW 520?) kaufen wollen...?


    Also ich würde es nicht noch einmal machen, so ein altes Auto mit so vielen km kaufen,dann lieber etwas Sparen und modener Kaufen ,wenn es geht...und auch wenn die Preis z.Z. exorbitant angestiegen sind... es gibt immer einige Händler die weiter fair Autos anbieten,eventuell muss man dann aber auch mal eine sogennate "Standuhr" kaufen zu einem etwas erhöhten Preis ,also einFahrzueg mnit eienr ungewöhnlichen Farbe etc..usw.aber ein Jahr Garantie ist auch nicht zu verachten,wenn es eine vernünftige GARANTIE z.B. bei BMW ist?

  • Wenn der Rest vom Fahrzueg TOP ist ,lohnt sich das eventuell...aber wer weiß das schon bei Baujahr 2011!

  • Kann dir keine PN schreiben. Probiers bei der Fa. Krez. Der ist in Bielefeld, also um die Ecke von dir. Hör dir an, was der sagt, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Dem würde ich das Auto in jedem Fall anvertrauen.


    Gruss Andi

  • Wenn der Rest vom Fahrzueg TOP ist ,lohnt sich das eventuell...aber wer weiß das schon bei Baujahr 2011!

    Wenn ein Auto bei 4 Jahren Haltedauer keine Probleme gemacht hat, wird er auch weiterhin bei entsprechender Pflege keine Faxen machen.


    Wenn wiederum das Auto nicht mal ein paar Monate in meinem Besitz ist, ist das ne 50/50 Nummer, da kein Vorwissen zu der Karre.