Welchen Filter Hersteller?

  • Grüßt euch,

    bald ist der große Service bei meinem 530d, Bj. 2014 LCI, fällig.

    Den wollte ich diesmal nicht mehr beim Freundlichen machen, da die Garantie schon lange ausgelaufen ist. Zumal ebenso die originalen Filter + das Öl um die 300€ kosten würde, habe ich beschlossen auf ähnlich gute Teile zu setzen.

    Ich bin auf dem Schlauch und kann mich bei den diversen Anbietern (Mann Filter, Meyle, Bosch, SCT), nicht entscheiden.

    Ausgetauscht werden alle Filter.

    Habt ihr Erfahrung mit diesen Anbietern? Welchen würdet ihr mir empfehlen?


    LG

  • Ich nutze nur Mann Filter.

    Egal bei was.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Da gehen die Meinungen wohl soweit auseinander, wie beim Motoröl ^^


    Ich habe schon Originale, Mann, Mahle, Knecht, SCT, etc. gekauft und hatte eigentlich bei keinen schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Verarbeitungsqualität, Passgenauigkeit etc.


    Das einzige, was mir wichtig wäre, wäre beim Innenraumfilter auf jeden Fall einen Aktivkohlefilter (ggf. mit antibakterieller Wirkung) zu verwenden und keinen "einfachen" Pollenfilter.


    Diese Innenraumfilter sind manchmal und von gewissen Herstellern recht teuer, da würde ich mich dann auch am Preis orientieren, was man gerade im Netz günstig bekommt, wichtig eben, wie oben geschrieben, kein billiger/einfacher Filter, sondern mit Aktivkohle und antibakteriell.


    EDIT:


    Schau doch einfach mal, was man bei Daparto.de, Profiteile.de und den gängigen Portalen gerade günstig bekommt. Auf eBay gibt es manchmal auch komplette Kits mit Motorluftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter und dann ggf. noch Kraftstofffilter, dieser soll beim Diesel ja auch alle 60 tkm gewechselt werden.


    Ich hatte mal eine kleine Anleitung bzw. ein paar Tipps dazu geschrieben, wie man den Diesel-Kraftstofffilter wechselt:


  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe mir das Service Kit mit originalem BMW Motoröl LL04 5W-30 7L, sowie alle Filter von Mann, bestellt.

  • Kein Problem, gerne :)


    Und ja, da hast du nichts falsch gemacht. Wo hast du das Set bestellt? Und wechselst du den Kraftstofffilter auch oder nicht?

  • Kein Problem, gerne :)


    Und ja, da hast du nichts falsch gemacht. Wo hast du das Set bestellt? Und wechselst du den Kraftstofffilter auch oder nicht?

    Gekauft habe ich das Ganze bei atp-Autoteile. War sogar günstiger als auf eBay 😅

    Der Kraftstofffilter wird mit ausgewechselt.