• Bist wahrscheinlich der einzige der das nutzt. :D

    RDS ging bzw. geht (?) alles über die UKW Frequenz.

    Das hat mit Mobilfunkt nichts zu tun. Ganz normale Radios waren oder sind ja auch nicht im Mobilfunknetz unterwegs.

    Es ist nur traurig das BMW alle Probleme, egal wo sie herkommen auf die Abschaltung von 3G schiebt. Technische Anfragen in Richtung Kundenbetreuung, Werkstatt usw. hab ich mir abgewöhnt. Dort sitzen nur noch Leute die „Emails forwarden“, kannst du voll vergessen.


    …Sorry wollte bei mir eigentlich mal nach dem RDS schauen. :(

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Nutzen tue ich das eigentlich nur dann, wenn ein Lied im Radio dudelt welches mir gefaellt und ich wissen will von wem das ist und wie das heißt :) . Sonst ist mir das auch viel zu winzig und auch zu unauffaellig. Deswegen habe ich das Fehlen ja auch erst so spaet bemerkt.


    Svenner … das waere echt nett wenn du bei dir mal gucken koenntest :thumbup:.

  • Also die Lieder die gespielt werden, werden bei mir im NBT angezeigt

  • NBT ist andere, neuere Hardware. Muss doch irgendwie mit altem Troedel zusammenhaengen ;(.


    Danke fuers testen.

    Das ist mir klar, das die neuer ist die Hardware.


    Aber wen es vorher bei dir ging und es ha eh kein software update für deine Hardware mehr gibt, kann ich mir nur vorstellen das du evtl das du das RDS deaktiviert hast, keine Ahnung ob es beim CIC möglich ist.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Das ist mir klar, das die neuer ist die Hardware.


    Aber wen es vorher bei dir ging und es ha eh kein software update für deine Hardware mehr gibt, kann ich mir nur vorstellen das du evtl das du das RDS deaktiviert hast, keine Ahnung ob es beim CIC möglich ist.

    RDS ist aktiviert. Das war eines der ersten Dinge die ich geprueft hatte. Wie ich bereits erwaehnte, habe ich das ja auch bei zwei verschiedenen, aelteren Fahrzeugen. Deaktiviert ist da bei beiden nix. Wenn es bei einem CIC nun nicht mehr geht aber ein NBT, mit neuerer SIM-Karte, den Text noch anzeigt, koennte schon ein Zusammenhang zwischen deaktivieren von Diensten bzw. Netzen und dem Ausbleiben der RDS Anzege bestehen. Technischen Sinn kann es eigentlich nicht machen, da ja RDS nicht ueber Mobilnetze uebertragen wird aber was soll ich sagen ... es is nu ma wech ;).

  • Ich hätt einen guten alten tipp für dich wie du easy herausfinden kannst welches lied gerade gespielt wird.


    Sag es aber bitte nicht weiter es gibt eine App am Handy die heisst Shazam. Psst nicht weiter sagen 😂


    Ne spass bei seite, das einzige was ich mir erklären kann ist das die Radio Sender die Informationen jetzt anders übertragen, wäre mir aber neu da ich vom Fach bin und nichts darüber gehört hätte.

  • Habs grad mal mit meinem CIC geprüft. Bei FM funktioniert RDS nicht mehr aber dafür bei DAB.


    Zur Info:

    RDS ist bei FM auf das analoge Audiosignal aufmoduliert und hat absolut nichts mit der Datenverbindung der Combox oder TCB zu tun.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4