BMW Styling 312 für F11 auch ohne Mischbereifung möglich? 36116792594

  • Ich musste bei meinem Z4 E85 damals mal einen "Fahrversuch" machen lassen, das ist jetzt gute 4 oder 5 Jahre her, da ging es darum statt 225/255er eben 235/265er Reifen auf 19 Zoll zu verwenden, da musste auch wegen der Toleranz geprüft werden ob und wie weit der Tacho noch Funktioniert wegen dem Abrollumfang. Das ganze wurde allerdings auf einem Rollenprüfstand gemacht, knapp bestanden ohne den Tacho anpassen zu müssen, hatte damals lausige 40€ extra gekostet.


    Aber um noch mal auf das Thema zu kommen, wieso macht man denn so viel aufwand am ende die schlechtere Optik in kauf zu nehmen bei deinem F11. Damit du die Reifen über Kreuz mal durch tauschen kannst?


    Wegen der Distanzen, ich habe hinten 20er pro Seite genommen von H&R, und fand den Unterschied so heftig, mir war mal wieder nicht begreiflich wie man ein 275er Reifen so weit im Radkasten setzen muss Original von Seitens BMW. Wenn man so viel Geld für einen Radsatz in die Hand nimmt darf es auch gerne gut aussehen und gut im Radkasten stehen :)


    20220414_174202.jpg

  • Ich hatte auch zwischen den 312, den AZE Antigua und den M409 geschwankt und wollte gleiche Reifen. Am Ende sind es die M409 geworden, da dort die 4x255 und 9j mit ET25+32 perfekt abschließen. Die 245+275 bieten weniger Komfort, weniger Felgenschutz, der Wagen muss tiefer um den Radkasten auszufüllen. Mit den Einfach vorne ist es nun perfekt. Der Tacho ist jetzt etwas genauer zeigt bei mir aber immer noch 4kmh zu viel an.


    Frage mich was das drumborium mit der Abnahme soll wenn die Kombination existiert sei es auf einer Achse oder beim vergleichbaren Fahrzeug. Andere Felgenhersteller biete die Reifenkombi auch mit ABE an (Borbet) aber in D Ist wie bei den Gerichtsurteilen,alles immer wieder Durchkauen statt sich an Dammelposten zu orientieren....

  • Doppelspeiche 409 9Jx20 ET32 (VA) und 9Jx20 ET25 (HA)? Wie bekommst du die den für den F10 eingetragen?

    Ist doch beim F10 als M5 Serienbereifung. Mit Traglastgutachten von BMW damit am es ganz genau für den TÜV hat und man sich die Arbeit erspart die Achslast von 5er rauszusuchen und mit einem bereits mehrfach durchgeführten Eintragung vortreten. Im schlimmsten Fall muss ich nach Leipzig fahren wo der Eintrag kein Problem ist und die TÜVler nicht sofort im Gefängnis sehen :) Warum sollte das nicht eingetragen werden. Hat hier im Forum zumindest mehrfach geklappt.

  • Aber um noch mal auf das Thema zu kommen, wieso macht man denn so viel aufwand am ende die schlechtere Optik in kauf zu nehmen bei deinem F11. Damit du die Reifen über Kreuz mal durch tauschen kannst?


    Wegen der Distanzen, ich habe hinten 20er pro Seite genommen von H&R, und fand den Unterschied so heftig, mir war mal wieder nicht begreiflich wie man ein 275er Reifen so weit im Radkasten setzen muss Original von Seitens BMW. Wenn man so viel Geld für einen Radsatz in die Hand nimmt darf es auch gerne gut aussehen und gut im Radkasten stehen :)

    Ich antworte mal mit einem Zitat hier aus dem Thread von mir:


    Da hast Du recht und ich war nicht präzise genug: den Reifen, den ich gerne fahren möchte (Michelin CrossClimate2) gibt es mit min. 97er Traglast in 20" erst ab 255/35/20 ;)

    Erstes und wichtigstes Ziel bei dieser Aktion war eine Möglichkeit zu finden den Michelin CrossClimate2 mit einer geringeren Flankenhöhe als auf den vorigen 19" M351 Rädern zu fahren. Die Reifen gibt es in der 275er Dimension der Styling 312er die ab Werk auf dem F11 zu haben waren schlicht nicht. Aber in der Tat ist es mir auch wichtig die Räder über kreuz tauschen zu können. Die vordere 245er Werksbereifung hat nicht genug Traglast wenn man sie hinten montiert. Insofern blieb mir nur übrig über eine Einzelabnahme zu gehen um an allen 4 Ecken gleich große 20" CrossClimate2 fahren zu können.


    Über Spurplatten hinten hatte ich auch nachgedacht aber es wieder verworfen. Am Ende des Tages ist es ein gutes Alltagsauto was zufällig auch noch gut aussieht, aber Optik steht nicht im Vordergrund, eher Funktionalität. Und die ist mit der neuen Bereifung bestens hergestellt 8)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ahhh ... okay das bekannte Reifenproblem das es nicht immer die passsenden Maße gibt, verstehe.


    Ja nen All-Wetter Reifen mit Alpin Symbol würde ich auch gerne auf die 20er packen da ich mit dem 5er eh keine Kurvenhatz vor habe, geht ja auch schwer mit dem Brocken, aber gibt es eben nicht ;)

  • Mach Leistung drauf, dann hörma sich nochmal 😂

    Geradeaus definitiv, aus den Kurven heraus auch, aber alles andere ist ein 5er leider ein Bockschwerer und Schwammiger Kollege, den Wagen tief und hart zu knüppeln spricht in meinen Augen gegen seine Natur und ist am Ende einfach nur Physik :)

  • Ja, wobei ein gutes Fahrwerk und dicke Stabis den Wagen wahrscheinlich deutlich agiler machen würden.

    Das denke ich auch... wenn du aber einen e85 Z4 mit Fahrwerk, Reifen und entsprechenden Setup auf Alpenpässen gewohnt bist ist der F10 wie ein Segelboot dagegen 😅


    Und ich mag dieses Schiffartige vom 5er aber schon sehr ... dieses gleiten hat auch seine Vorzüge.