HU NBT mit Spender HU auf DAB umbauen

  • Hallo zusammen,


    da ich das Leidensthema durch habe und nie fündig geworden bin, hier ein paar Infos.

    Hintergrundgeschichte: da ich bei meinem Fahrzeug unbedingt DAB Original nachrüsten wollte, war ich lange Zeit auf der Suche nach einer passenden HU.

    Nach einem guten halben Jahr / Jahr hatte ich endlich eine gefunden, welche jedoch aus einem F30 stammte. Dies war mir zu diesem Zeitpunkt egal und mit ein bisschen flashen und anpassen der VIN habe ich diese dann auch verbaut, jedoch war bei Updates etc. die nicht passende HWEL immer so ein problematisches Thema.

    Bei einem Gespräch mit Horsty kamen wir dann auf die Idee einfach die aufgelötete DAB Platte auf die alte F10 HU zu löten. Unsinnig, aber das wussten wir da ja noch nicht.

    Als die HU dann auseinander war, konnte ich feststellen, dass die elektronische Hauptkomponente aus 3 Baugruppen besteht.

    1. Media Platine mit Quadlock Anschluss
    2. Basisplatine mit USB Connectoren etc
    3. Aufgesockelte Platine mit allen wichtigen Fahrzeugdaten

    20230519_184129.jpg20230519_184145.jpg


    Tauscht man die Platine 1 zwischen den beiden HU's und codiert die entsprechende, erhält man DAB inkl. der originalen Basisplatine.

    Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen, sollte halt nur für manche Nachrüstungen die Suche erleichtern, da man nicht mehr auf die HWEL achten muss.


    Gerne gegenprüfen und eine Rückmeldung geben, ob es bei anderen ebenfalls so funktioniert.


    Gruß Willi

  • So ganz versteh ich das nicht. Die HWEL hat ja nichts damit zu tun das die HU für einen F30 ist. Die HWEL sagt ja in diesem Fall DAB oder nicht. Trägst du die DAB Nachrüstung mit SA654 in deinen FA ein, wie man das normalerweise macht, und du machst eine Update Berechnung passt ja deine HWEL trotzdem nicht. Ist ja eine ohne DAB.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Dem ist so richtig, aber so kann ich mit meinem normalen FA das Fahrzeug samt "allen" Steuergeräten updaten und im Nachgang mit 654 nachcodieren.
    Gibt dann auch weniger Rückfragen beim freundlichen, auch wenn es den wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr juckt.

  • Das ist schon alles so richtig.

    Das HWEL Problem entsteht einfach wenn man Hardware für sein Auto kauft welche nicht zum Baustand passt bzw. zu alt ist. Der einfachste Weg ist den passenden Button im ESYS zu drücken, den hat aber die Werkstatt so nicht.

    Die durchgeführte Anpassung macht die Hardware eigenlich nur für die Werkstatt "sauber".

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Natürlich bekommt man es auch mit dem FA hin, aber dann müssen die FSC's auch schon drin sein und die HU an die TCB angepasst sein bzw. die richtige VIN haben.
    Hiermit wollte ich auch nicht die für Codierfähige Leute sinnfreiste Lösung aufzeigen sondern für diejenigen, die evtl. nicht so bewandert sind.

    Eine HU platt zu machen und mit den FSC's aufzuspielen benötigt halt auch was forschen, was nicht jeder kann oder möchte.

    Von daher ist es ja nur eine Möglichkeit, auch wenn Ihr diese vielleicht schon kanntet, so wurde sie scheinbar doch nicht dokumentiert.

  • Aber mal ehrlich, wer mit der Codierung usw. nicht so bewandert ist der zerlegt doch nicht seine HU und tauscht Boards hin und her. :/

    Da wendet man sich einfach an einen Codierer der das passend macht. Der macht das so das die HU und TCB matchen, like OEM.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Aber mal ehrlich, wer mit der Codierung usw. nicht so bewandert ist der zerlegt doch nicht seine HU und tauscht Boards hin und her. :/

    mir wäre zerlegen und löten auch lieber ^^


    Ich finde es gut, wenn jemand auf eigene Faust was probiert :thumbup:

  • Hab ja auch nichts dagegen wenn sich jemand Gedanken macht, ist ja ok.

    Was macht man aber mit der anderen HU, Verkaufen kann man die nicht, die HWEL ist für DAB aber das Board ist nicht drin.

    Liegt dann ungenutzt rum.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display