Dreckiger Diesel - Injektoren

  • Hallo zusammen,


    wir sind mit unserem 530d F11 in Kroatien.


    Wir haben hier bei Zagreb an einer Shell vollgetankt, Diesel Fuelsave (Beleg).


    Am nächsten Tag noch 40-50km gefahren, abgestellt.


    Check-Out am nächsten Tag:

    - Motor an - Auto schwingt, klingt wie ein Traktor, läuft nicht auf allen Zylindern. Vibrationen / Schaukeln im Innenraum spürbar. Keine Meldung im Tacho oder iDrive!

    - „ADAC“ gerufen - gleiches Problem, soll rausfahren (1. Parkdeck) zum Abschleppen.

    - fahr die 2 Rampen im Standgas runter, vor der Parkgarage läuft er wieder normal

    - ADAC schlägt Testfahrt vor - fahre 15 km ohne Probleme hinter ihm her

    - Entscheiden weiterzufahren zur Küste (Sonntag, keine Werkstatt offen, eine Stunde Für- und Wieder…)

    - nach 50 km fängt er an zu stottern, mit Fuß aufs Gas gelegt fährt er normal, beim Gasgeben oder Bremsen leichtes stottern

    - rausgefahren zum nächsten Hotel

    - Abschlepper für Montag bestellt. sprang nicht mehr an, orgelt nur und zündet wie ein Schiffsdiesel / Traktor. Zu einer freien BMW Werkstatt in Zagreb geschleppt (beste Bewertung), direkt Fehlerspeicher ausgelesen: leer(!!)

    - gerade (Mittwoch) gemeldet: Zeug im Diesel gefunden (am Dieselfilter), Tank leer gepumpt, dreck drin.

    - neuer Diesel: läuft wieder wie ein Traktor

    - Injektoren defekt

    - Angebot: Prüfung 30€/ Stück, mit ein- und Ausbau 300€ , externer Spezialist, kann ggbfs. auch Injektoren reparieren, falls möglich


    Was soll ich tun?


    - Direkt Heimschleppen, Mietwagen

    - Prüfen lassen und reparieren, evtl Urlaub um einen Tag verlängern?


    Kann es Folgeprobleme geben?


    Ich habe am Wohnort keine gute Werkstatt, nur BMW Gärtner und auch keinen Bosch Service.


    Grüße

  • dreckiger Diesel kommt nicht bis zu den Injektoren.

    Dreck wird vor der HDP schon vom Dieselfilter abgefangen.

    Im Prinzip ziehst dir bei jedem Tankvorgang Dreck in den Tank.

    z.B. durch Abrieb der Pumpen an der Tankstelle.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Angebot: Prüfung 30€/ Stück, mit ein- und Ausbau 300€ , externer Spezialist, kann ggbfs. auch Injektoren reparieren

    wieviel km hat der Wagen runter? Filter mal gewechselt?

    Rücklaufmengen prüfen... wenn schlechte Werte würd ich das machen lassen für den Preis

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ok, Danke für den Hinweis. Aber woher kommt dann das Fehlerbild?


    Der Mechaniker sprach von größeren Verunreinigung am Dieselfilter. Also richtig dreckige Suppe.


    Auto ist 171.000 km gelaufen. Filterwechsel: wenn im normalen Service inkludiert ja - wenn nicht, dann nicht. Auto war zu allen normalen Services bei BMW, nur Verschleiß gibt es neuerdings in der freien.

  • Die stirbt nicht einfach so, da muss schon was gewesen sein.

    Kraftstoffilter tauschen, neuen Tank rein, paar km fahren, dass sich der alte Kraftstoff entfernt und dann beobachten, wie sich das Auto verhält. Wenn danach noch immer was ist, Rücklaufmenge in Rheingold anschauen.


    Bekannter von mir hat sich jetzt vor kurzem im Urlaub die HDP zerschossen, weil zu viel Wassereintrag im Diesel war und er natürlich nicht begriff, dass der Motor, wenn er beim ersten Orgeln nicht startet, es beim 15. Mal auch nicht macht. Schaden von 1300€ 🙄