DPF immer wieder voll

  • Die Unendliche Geschichte, Teil 1 erspare ich euch dafür reichen die Zeilen hier nicht.

    Mein DPF war voll, und wurde zur Reinigung eingeschickt, kam zurück und wurde verbaut. Ein paar Monate später ging es wieder los mit denselben Problemen.


    -Abgasdifferzdruck außerhalb der Toleranz,

    -Abgasgegensprung

    und natürlich keine Regeneration bis er von selbst in die Motorschutzregeneration geht.


    2x wurden jetzt schon beide Sensoren getauscht (immer Original) und dann funktioniert das Ganze für 4-5 Wochen ohne Probleme und ohne Fehlerspeicher Eintrag. (startet bei ca. 35 Gramm Rußmasse die Regeneration selbstständig wie es auch sein sollte).

    Nach Einbau der Sensoren wurde darauf geachtet das er erst frei gebrannt wurde bevor die Werte zurückgesetzt wurden.


    DPF war sauber und Original

    Sensoren sind ebenfalls Original

    Druckleitungen DPF in Ordnung

    Unterdruckleitungen neu

    Thermostat neu

    Glühkerzen neu

    AGR Soll/und IST Werte stimmen überein

    So langsam glaube ich das hier eine Unsaubere Verbrennung vorliegt bzw. bei der Verbrennung mehr Ruß als es sollte entsteht.

    Injektoren sind laut Ista auch in Ordnung

    Verbrauch ist jetzt auch nicht viel ...Aktuel 7,2 liter

    Was könnte ich noch testen um endlich endgültig dieses DPF Problem zu lösen?


    ist der R6

    2010

    225d

  • DPF tausch registriert nach dem er gereinigt wurde?

    Ob er rußend läuft, siehst anhand einer Logfahrt am Lambdawert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • DPF tausch registriert nach dem er gereinigt wurde?

    Ob er rußend läuft, siehst anhand einer Logfahrt am Lambdawert.

    ja wurde registriert


    kannst du mir das mit der Logfahrt beschreiben, habe das noch nicht gemacht

  • muss das jetzt schreiben weil das mit den Bildern Hochladen gerade nicht funktioniert:


    Maximal erreichter Abgasdruck erreicht

    Differz Abgasdruck bei Absinken ist in Ordnung


    Maximal erreichter Abgasdruck 2479mbar

    Differz Abgasdruck bei Absinken 1465mbar


    Der laddruck ist nach Schließen der Drosselklappe um 630mbar abgesunken


    Der Ladedruck ist nach öffnen der Drosselklappe um 630mbar angestiegen


    Maximal gemessene Druckdiffernz bei stehenden Motor 17mbar


    Werte Injektoren

    Zylinder 1 0,0 / 0,6

    Zylinder 5 -0,3 /0,2

    Zylinder 3 -1,1 / 0,0

    Zylinder 6 -0,1 /0,2

    Zylinder 2 -0,4 /0,0

    Zylinder 4 0,0 / 1,0



    Ausgelesen aus der DDE im Stand


    Ladedruck

    958,94 mbar


    Ladedruck: Sollwert

    1019,91mbar


    Raildruck

    269,17 bar


    Raildruck sollwert

    269,99 bar


    701Lamdasonde vor Katalysator :

    Status nicht Aktiv


    702Lamdasonde nach Katalysator :

    Status nicht Aktiv


    714 Lamdasonde vor Katalysator :

    Spannung: 0,00mv


    715 Lamdasonde nach Katalysator :

    Spannung: nicht verfügbar mV

  • Ich sehe zwar kein KM Zahl aber vermuten es ist >200K KM…


    War der komplette AGR Trakt je sauber gemacht, heißt Entkokt ?


    Wenn grösse Stucke ins DPF gelagert wird ist es schwer raus zu brennen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Vom agr kann nichts in den DPF gelagert werden.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Der Motor wurde letztes Jahr revidiert und hat seitdem ca 30k gelaufen


    Habe noch zwei Dinge gesehen


    Luftmasse

    70,00 kg/h

    Luftmasse soll

    106,13 kg/h


    Und bei der AGR prüfen sagt Ista mir


    Die Differenz der Temparaturanstiege im ersten und zweiten Teil des Funktionstest ist zu gering


    Das deutet auf eine nicht funktionierende Bypassklappe hin


    kann die bypassklappe eine erhöhte Ruẞbildung erzeugen bzw. beeinflusst doch keine schlechte Verbrennung oder?

  • kommt drauf an wie die Klappe steht.. wenn sie offen hängt, werden permanent ungekühlte Abgase eingeleitet, was zu schlechtem Kraftstoff-Luft-Gemisch führt und damit zu mehr Ruß

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • kommt drauf an wie die Klappe steht.. wenn sie offen hängt, werden permanent ungekühlte Abgase eingeleitet, was zu schlechtem Kraftstoff-Luft-Gemisch führt und damit zu mehr Ruß

    Das hört sich schonmal gut an bzw die Hoffnung für die Fehlerquelle.


    Wie kann ich das sehen oder prüfen ob die offen oder zu ist? Der AGR Kühler wurde letztes Jahr im Zuge der Revision mit erneuert