Verdacht auf Zylinderkopfriss bei 550d, Reparatur finanziell sinnvoll?

  • Was meinst du mit "zum abdrücken schicken"? Neue Dichtung drauf in dem Fall und den Kopf wieder verbauen?

    der Kopf wird ausgebaut abedrückt um Risse festzustellen.

    Kann in der Regel jeder Motorenbauer.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • das ist echt teuer.

    Für nen Kettenschaden herrichten am N47 nehmen die knapp über 3k.

    Ist aber echt viel neu danach, auch Lagerschalen, Kolbenringe und so.

    Quasi nen überholten Motor danach.

    Ja, ich ging auch von deutlich weniger aus. Vor allem ja eben wie von dir richtig geschrieben die Preise für N47, N54 usw. deutlich geringer sind.

    Bei 8k ist eine reine Revision nicht wirtschaftlich zu vertreten.

  • Ich kenn diese Art Problem auch gut. Meiner geht, hoffentlich, am 12.o. 13.12. auch noch mal zur Revision. Bei mir qualmte es extrem aus den Endrohren und keine Leistung, der Motor schüttelte sich extrem, ich dachte der springt raus.

    Defekt waren zum ersten die Injektoren, wurden 3x erneuert, 3x beim Düsenfuchs "repariert". Ergebnis dennoch ernüchternd, Motor "lief" wie zuvor. Kontakt mit einem Motoreninstandsetzer aufgenommen, der hat mit meiner jetzigen Werkstatt telefoniert um, ohne mein dazwischen reden, ab zu klären was Sache ist. Nun wird er abgeholt und revidiert.

    Unrepariert zu verkaufen macht noch weniger Sinn, der Wertverlust ist exorbitant. Für den Schaden bin ich allerdings zu 99% selbst verantwortlich, da ich, denk ich, ein mieses Tuning habe machen lassen.

    Ich kenne den Instandsetzer, vom letzten mal, er hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Denke Kette etc. brauch er nicht mehr mit wechseln, die ist erst 50k km drin. Ist aber auch nicht wirklich wichtig ob es sein muss.

    Bin nun am Überlegen und Recherchieren was nach der Reparatur passiert. Derzeit zieh ich Verkauf vor und kauf was anderes.

    Wünsch dir viel Glück und eine gute Werkstatt und hoffentlich preislich akzeptabel.


    Gruss Andi

  • Hallo zusammen,


    H2 will rund 9500€ für eine Motorüberholung haben, da würden dann aber wohl lediglich Verschleißteile getauscht (Dichtungen), Flüssigkeiten aufgefüllt, Teile nachgebessert (z.B. abschliffen) und eine allg. Analyse zur Situation des Motors unternommen. Käme jetzt bspw. der Zylinderkopf hinzu, wären das +2500€ für einen gebrauchten Kopf. Weitere Teile wie Ketten, Lagerschalen und was weiß ich nicht noch alles würden den Preis lt. Aussage H2 auf 15.000€ und mehr bringen. Das Angebot kommt für mich nicht in Frage.

    H2 meinte außerdem, dass der 550d Motor bei 190tKm wohl etwa am Ende seines Lebens angekommen sei, was meint ihr dazu?


    Meine Werkstatt vor Ort möchte 9500€ für eine Kompletterneuerung (neuer Kopf von BMW, neue Ketten, Flüssigkeiten, usw.). Die Frage ist, wie lange kann ich den Wagen dann noch fahren bis weitere (teure) Reparaturen fällig werden? H2 hat mich z.B. vor möglichen Turboschäden gewarnt welche auch 5000€ und mehr kosten bei dem Wagen.

    Ich möchte keine 9500€ investieren und in einem Jahr weitere 5000€ usw. Das macht mir gerade die meiste Sorge.


    Bei wirkaufendeinauto.de haben sie online 15.500€ angeboten (habe angegeben, dass der Motor einen Schaden hat). Ist die Frage, ob der Angebotspreis dann vor Ort noch sinken wird. Fällt der Preis noch deutlich, verkaufe ich definitiv nicht.


    Ich weigere mich wirklich, mein geliebtes Auto so zu verramschen, habe aber wie gesagt Sorge vor weiteren Kosten in der Zukunft.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    VG

  • Alles was H2 macht ist auf einer Liste am Angebot aufgeführt.

    Für 9500€ hat der bestimmt auch neue Lager und Kolbenringe.

    Quasi Überholung ohne Defekte Teile.

    Sobald natürlich der Kopf oder nen Kolben defekt kommt was zum Preis dazu.

    So war beim N47 auch das Angebot geschrieben das ich angefordert hab.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mein Tip: Verkaufen ,denn wenn der überholte Motor schon 15Teuro kostet ,das andere am Auto bleibt ja m.E. "Alt"...ist wohl dann finanziell das Beste,es sei denn man hängt emotional stark am Auto dann ist es egal was man reinsteckt,vorrausgestezt man hat genun Geld dafür übrig? :thumbup:

  • Was würdet ihr mir empfehlen?

    Wie ist der Wagen gepflegt? Wie "voll" ist die Ausstattung usw. entscheidet da mit

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !