Verdacht auf Zylinderkopfriss bei 550d, Reparatur finanziell sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    mein geliebter 550d hat vor etwa 2 Monaten angefangen Kühlmittel zu verlieren (Warnung im Tachodisplay). Erstmal habe ich nachgefüllt, da aber weiterhin Kühlmittel verloren ging, bin ich zu BMW und wollte den Wagen durchchecken lassen (Analyseangebot bis zu 500,-- EUR).

    Ich habe etwas recherchiert und den Wagen im Endeffekt von BMW wieder weggeholt (ohne Analyse), da ich diverse Artikel zu Zylinderkopfdichtung und -riss gefunden habe und diese Reparatur bei BMW wohl extrem kostspielig sein soll. Auf dem Rückweg von BMW hat mein Wagen dann das erste Mal aus beiden Endrohren stark gequalmt (weißer Qualm, süßlicher Geruch). Am nächsten Tag habe ich den Wagen dann in eine freie Werkstatt gebracht, spezialisiert auf BMW.

    Die tatsächliche Analyse in dieser Werkstatt steht noch aus, sprich Motor öffnen und auseinanderbauen, die Werkstatt meinte aber sofort beim Geruch und Qualm: Wird der Zylinderkopf sein. Eine Messung hat ergeben, dass sich CO2 im Kühlmittel befindet, welches ein klares Indiz für den Zylinderkopf sei.

    Reparaturkosten wurden mit insg. 9500,-- EUR (!!) veranschlagt. Der Zylinderkopf alleine 3500,-- EUR neu von BMW und Empfehlung war, diverse weitere Teile (Ketten, Pleuellager, usw.) ebenfalls zu tauschen, da mir ansonsten die Kraft des neuen Kopfes die aktuellen, alten Teile ebenfalls in den nächsten Monaten u.U. kaputt machen würde. Ich kann diese Aussagen leider mangels Sachverstand nicht bewerten.

    Grund für den Schaden ist laut Werkstatt vermutlich eine schlechte Fahrweise des Vorbesitzers (war ein Leasing Fahrzeug), z.B. im kalten Zustand Vollgas.


    Der Wagen ist aus Juni 2015, hat 190.000 km gelaufen, aber ansonsten in einem super Zustand. Ein paar kleinere Steinschläge auf Motorhaube.


    Ich bin aktuell am überlegen, ob ich den Wagen 1) vollständig reparieren lassen soll, für ebendiese 9500,-- EUR 2) notdürftig reparieren lassen, bspw. nur ein gebrauchter oder auch neuer Kopf für evtl. 5000,-- EUR oder 3) gar nicht repariere und mit Schaden verkaufe.


    Was meint ihr dazu, lohnt eine Reparatur bzw. würdet ihr reparieren? Ich kann nicht selber machen, da ich überhaupt keine Ahnung habe.

    Seht ihr eine Chance, dass im Endeffekt doch ein anderes Bauteil defekt/ursächlich ist und mir den neuen Kopf auch wieder zerstören würde? Es widerstrebt mir, knapp 10000 EUR in einen Gebrauchtwagen zu stecken, aber der Wertverlust im jetzigen Zustand ist immens. Vor allem habe ich Sorge, dass in 1-2 Jahren evtl. Folgereparaturen oder auch ganz neuen Themen hinzukommen, aufgrund der Laufleistung.


    Ein neuer 550d o.ä. kommt nicht in Frage, umsteigen auf Golf & Co. natürlich denkbar, aber als Besitzer von einer knapp 400 PS Maschine keine leichte Entscheidung.


    Bin auf eure Meinung gespannt.


    Viele Grüße.

  • Co im Kühlmittel muss nicht der Kopf sein, kann auch nur Zylinderkopfdichtung sein.

    Erstmal Kopf runter nehmen und schauen was von beiden es ist.

  • Kommt jetzt drauf an, wie lange du auf das Fahrzeug verzichten könntest.

    Wenn der 50D sonst noch gut da steht, würde ich zumindest reparieren. So verkaufen kostet dich mehr.


    Zur Reparatur muss der Kopf eh runter, da es ja scheinbar Kopf, ZKD oder Block ist. (Ich glaube Turbo ist nicht wassergekühlt)

    Sonst hättest du zum Eingrenzen oder Bestätigen noch Endoskopieren lassen können.


    Wenn's der Kopf ist und sich überholen ließe, gibt's Angebote für 600-900€ + Einbau für den Kopf.

    Bevor du aber nur für den Kopf 4.000€ + zahlst, würde ich bei 190tkm den Motor komplett überholen zu lassen.

    Hier gibt es auch kompetente Komplett-Angebote für 7.000 € inkl. Abholung,Ausbau, Überholen, Einbau.

    Ist Kopf oder Block nicht reparabel kämen 1.800 € dazu aber du hast ne feste Summe und es ist danach alles einmal überholt und Ruhe.

  • ein gerissener Kopf ist für die Tonne, falls er den hat.

    Da ist nichts mit überholen, zu 99% reißt der immer an Stellen die man nicht schweißen kann.

    Würde anstatt nem neuen Kopf dann nen gebrauchten nehmen.

    H2 Motors ist bei den 50d Motoren fit.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Moin


    Leider ein Bekanntes Problem.


    Meiner hat bei 187tkm angefangen Wasser zu verbrauchen.

    Der vom Kollegen bei 192tkm.


    Bei beiden waren die Köpfe platt.


    Man kann erstmal zerlegen und hoffen, dass es die kopfdichtung war und den Kopf zum abdrücken schicken.


    Solltest den günstig abgeben wollen, kannst dich melden. ;)

  • Danke für eure Antworten.

    Zitat

    würde ich bei 190tkm den Motor komplett überholen zu lassen.

    Das hat mir die Werkstatt auch vorgeschlagen, das wären bei mir die etwa 9500,-- EUR plus minus ein paar EUR Rabatt. Ihr seht da also nicht die Chance, dass der Schaden durch ein ganz anderes Bauteil bspw. verursacht wurde und ich dann in 6 Monaten wieder in der Werkstatt stehe mit dem gleichen Problem? Trotz der 190tkm denkt ihr, dass eine Motorüberholung sinnvoll ist und ich danach noch lange etwas von dem Wagen haben werde?

    Per Endoskop reinsehen schlage ich der Werkstatt morgen vor...


    Zitat

    H2 Motors ist bei den 50d Motoren fit.

    Ich wohne tatsächlich in NRW, nähe Dortmund. Denkst du H2 Motors ist (deutlich?) günstiger als meine Werkstatt (Analyse, Material und Einbau)? Kann ich den Wagen überhaupt noch risikofrei ein paar KM von A nach B fahren, oder riskiere ich einen kompletten Motorschaden?


    Zitat

    dass es die kopfdichtung war und den Kopf zum abdrücken schicken.

    Was meinst du mit "zum abdrücken schicken"? Neue Dichtung drauf in dem Fall und den Kopf wieder verbauen?

  • Ich wohne tatsächlich in NRW, nähe Dortmund. Denkst du H2 Motors ist (deutlich?) günstiger als meine Werkstatt (Analyse, Material und Einbau)? Kann ich den Wagen überhaupt noch risikofrei ein paar KM von A nach B fahren, oder riskiere ich einen kompletten Motorschaden?

    H2 Motors hat Motor und Fahrzeug spezifische Festpreise auf ihre Internetseite. Da kannst du selbst schauen, was es kostet und was gemacht wird.


    Auf jeden Fall sind die sehr kompetent. Da tut man sich schon mal schwer bei der Einschätzung von Werkstätten.


    Musst dich wohl drauf einstellen dass du etwas wartest.

    Wie viel Kühlwasser verlierst du denn? Unnötig starten und fahren sollte man nicht, wenn die Diagnose schon in die Richtung geht.

  • Vorteil H2 Motors ist er hat wahrscheinlich einen fast neuen Kopf auf Lager oder hat die Möglichkeiten ihn richten zu lassen. Er steht für Qualität und nachhaltigkeit... gibt viele Pfuscher mitlerweile.


    Ich würde ihn auf jeden Fall richten lassen, wäre schade drum. Einmal alles machen und wieder sorgenfrei fahren. Kein Austauschmotor!

  • Ich würde mir einen KVA bei H2 machen lassen. Bei meinem N57 (535xd) wollten sie für eine reine Revision (Ketten, Ölpumpe und Lagerschalen, Motor ohne Schaden) in 2021 schon knapp 8000 Euro haben. Da habe ich lieber drauf verzichtet. War einfach nicht wirtschaftlich, wir sind den Wagen einfach weiter gefahren.


    Ich würde den Wagen zu @Panik45 geben (schleppen lassen, Werkstatt ist in der Nähe von Bitburg), aber vorher klären wie lange er ca. braucht und was es kostet.

  • Ich würde mir einen KVA bei H2 machen lassen. Bei meinem N57 (535xd) wollten sie für eine reine Revision (Ketten, Ölpumpe und Lagerschalen, Motor ohne Schaden) in 2021 schon knapp 8000 Euro haben. Da habe ich lieber drauf verzichtet. War einfach nicht wirtschaftlich, wir sind den Wagen einfach weiter gefahren.


    Ich würde den Wagen zu @Panik45 geben (schleppen lassen, Werkstatt ist in der Nähe von Bitburg), aber vorher klären wie lange er ca. braucht und was es kostet.

    das ist echt teuer.

    Für nen Kettenschaden herrichten am N47 nehmen die knapp über 3k.

    Ist aber echt viel neu danach, auch Lagerschalen, Kolbenringe und so.

    Quasi nen überholten Motor danach.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D