BMW F11 530dx Trail-Tec E-Satz für AHK keine Funktion

  • Man sollte nicht einfach am Handy etwas schreiben ohne in die Dokumentation zu schauen.

    Je nach Ausstattung ist DKOMBI, DSC2, FRM, HC2, ICM. PDC, PMA zu codieren.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • So sieht das bei mir aus wenn ich auf Berechnen klicke. Das hab ich auch mal durchgeömmelt indem ich auf bei der SVT-Tabelle direkt oben auf SVT mit Rechtsklick und dann Codieren gegangen bin, aber hat keinen Effekt gehabt.

    Was ist denn das richtige Codieren? TAL-Abarbeitung? oder geht das auch bei e-sys unter Experten -> Codieren? Finde mich in dem Programm mit den ganzen Abkürzungen trotz mehreren Anleitungen absolut nicht zurecht.


    Muss ich beim SG einzeln codieren dann noch Parameter verändern und wie weiss ich dann welche ich verändern muss? Ich dachte das wird durch dieses "Berechnen" dann automatisch errechnet und ich könnte das codieren, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Auch ob ich vorher die bereits codierten geschriebenen Parameter erst auslesen muss um dann nicht irgendein murks zu codieren erschließt sich mir auch noch nicht so ganz.

  • HO-Wort K235 ist die Option für die abnehmbare Anhängerkupplung.

    Wenn du damit SVT-Soll berechnest, dann wird dir das in Rot angezeigt wenn das Steuergerät nicht gefunden wurde weil nicht verbaut.


    Achtung: Wenn du Esys nicht verstanden hast, dann nicht wild drin rum klicken. Damit kannst du dir ohne weiteres einen Briefbeschwerer basteln.


    Welches Steuergerät hast du denn nachgerüstet?

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL, 223

  • Ja genau, hab eine abnehmbare nachgerüstet. Steuergerät ist dieses trail-tec 30-05 wie in dem Beitrag hier das an den CAN Bus angeschlossen wird. Hab die verdrillten Kabel hinten rechts im Kofferraum abgegriffen. War irgendwas mit grün, werde das aber nochmal prüfen ob das evtl. genau daran liegt. Hatte gestern auch versucht den Stand zu codieren aber deswegen hier nochmal nachgefragt und werde mir noch tieferen Einblick in E-SYS geben damit ich das mal komplett verstehen kann. zumindest hab ich immer unter experten -> codieren dann den Baum einmal mit Codierdaten einlesen durchgelesen und dann per Rechtsklick -> codieren alle codiert. Einmal hatte ich ne TAL-Abarbeitung versucht. Da der Fehler mit der Elektrik der Anhängerkupplung nun angezeigt wird, geh ich davon aus, dass K235 erfolgreich drin ist aber eben keine Daten kommen weil das SG noch nicht richtig sendet oder defekt ist

  • Das Trail-Tec wird niemals im Baum angezeigt werden. Dazu brauchst du das originale.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL, 223

  • Kann nicht sagen wie es bei TrailTec genau ist, hab da nie genau nachgefragt.

    Habe aber Remote schon sehr viele Fahrzeuge codiert, das AHM Modul war auch aus dem Zubehör im Baum. Natürlich nicht codierbar oder flashbar.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ok, werde auf jedenfall mal das trail-tec modul prüfen ob das richtig angeschlossen ist und mal die pins durchmessen. Wie ist das z.B. zu deuten dass im CAS der CAFD in rot dargestellt wird? und was wäre wenn ich das SVT_Soll berechnet habe der "richtige" Weg das ganze einmal durchzucodieren? Rechtsklick auf dem SVT Baum und codieren oder TAL-Abarbeitung? Und wenn das trail-tec Modul nicht alle Signale sendet die eine originale AHM sendet, soll ich dann eher K235 wieder rauscodieren und die Steuergeräte einzeln anpassen?

  • Lass doch diesen Mist mit SVT_SOLL berechnen. Das braucht es null.

    Eine SVT_SOLL Berechnung berechnet ein Fahrzeug-Update mit dem iLevel welches auf dem Laptop vorhanden ist. Wenn man sich damit nicht auskennt sollte man es einfach lassen. Wärst nicht der erste welcher damit Schaden anrichtet.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ok, wenn das nicht benötigt ist heisst es dass es mit K235 alleine im FA/VO funktionieren muss und kein Fehler auftreten sollte und das trail-tec dann auch wie ein AHM fungieren muss. Wie kann ich denn dann einzelne SG codieren? einfach ohne SVT_SOLL direkt auf dem SG die codierdaten lesen, FDL bearbeiten und zurück codieren? Sorry für die doofen Fragen, aber lieber einmal mehr fragen als dann Elektroschrott zu haben.

  • Wie kann ich denn dann einzelne SG codieren? einfach ohne SVT_SOLL direkt auf dem SG die codierdaten lesen, FDL bearbeiten und zurück codieren?

    Nicht Codierdaten lesen sondern "Codieren" benutzen. So ist das "wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht". ^^

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