Staubschutz ("Zusatzdämpfer") hinten hin mit 160tkm. Stossdämpfer gleich mit?

• Also: kurzer Zwischenbericht: Ich habe jetzt Stossdämpfer vorne gemacht + Domlager, aber nicht ohne Zwischenfälle. Position am Stossdämpfer ging mit Anzeichnen mehr oder weniger gut, aber habe dann doch um einige Grad verfehlt, weshalb ich dann noch 2x ausbauen, spannen, etwas drehen und wieder einbauen musste. Habe aber auch nix eingeschmiert. Zeitverlust ca. 20min, also nicht die Welt.

Jetzt aber das Aber: Sowohl bei der Verbindung Pendelstüte an Stabilisator / Dämpfer (31 35 2AZ: 45Nm + 45°) als auch bei Federbein an Querlenker (31 12 7AZ: 90Nm + 180°) habe ich es NICHT geschafft die Fügewinkel einzuhalten. Bei der Pendelstütze habe ich irgendwie keinen richtigen Angriff gehabt, da wurde der Torx weich bevor ich soweit kam und beim Federbein an Querlenker habe ich schlicht und ergreifend nur die Kraft für ca. 90° gehabt, nicht 180°.

Wie macht ihr das? Würdet ihr das nochmal von einer Werkstatt vernünftig anziehen lassen ... ist ja nicht ganz unrelevant? Ist das ein Spezial Torx an der Pendelstütze? Gefühlt hatte mein T40 da zuviel Spiel der T45 hat aber nicht gepasst.

Ausserdem: Querlenker an Schwenklager kam die Schraube in zwei Teilen raus. War also froh, dass ich diese vorschriftsgemäss schon zum Erneuern bestellt hatte (wie alle anderen Schrauben auch).

Cheers, Andy

• Torx richtig mit Hammer einklopfen, dass er sicher drin ist.

Zufällig heute beim E91 neue Federn vorne eingebaut und beim Querlenkerausbau ist uns dann der T40 gebrochen (schlechtes Werkzeug)

In der Werkstatt werden die auch nur anziehen oder eventuell auch gar nichts machen, weil sie eh sehen dass „fest“ ist. Du wirst überrascht sein, wie wenig wirklich mit einem Drehmoment arbeiten.

Wenn du 100 Prozent der Meinung bist, dass es nicht reicht, würde ich es einer Werkstatt machen lassen.

Ich würde lassen 😳🤗

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Bin eigentlich schon der Meinung, dass es "reicht". Hab mich ordentlich ins Zeug gelegt, aber ich hab halt keine Oberarme wie Popeye, da habe ich mich schon gefragt wie die Werkstätten das machen. Rohr als Verlängerung? Hatte ich aber nicht zur Hand. Da ist ja auch nicht jeder zwei Meter breit. Torx einklopfen hatte ich nicht dran gedacht. Vielleicht mache ich die Pendelstützen nochmal fester mit dem Hinweis. Aber Federbein an Querlenker, das schaffe ich beim besten Willen nicht über 90° ohne zusätlichen Hebel; das ist mehr Kraft als ich gebraucht hab die verrosteten Dinger loszukriegen.