Wartungsarbeiten F11 535D

  • Hallo Zusammen........


    Besitze seit nem halben Jahr einen BMW F11 535D Baujahr 11/2014. Kilometerleistung im moment 135tkm. Ohne X-Drive.


    Möchte nun paar Wartungsarbeiten durchführen lassen, da man ja viel liest mit Steuerkette, Pleuellagerschäden oder Ansaugbrücke.


    Ich würde gerne die Steuerkette vorsorglich wechseln lassen sowie wenn möglich den Einbau von stärkeren Pleuellager und einer besseren Ölpumpe.

    Desweiteren möchte ich die Ansaugbrücke und die Ventileinlässe reinigen lassen, habe das was von wAlnuss vschalen verfahren gelesen.

    Mein Automatikgetriebe möchte ich auch gerne spülen und die mechatronik überholen lassen, sowie Ölwechsel beim Verteilergetriebe.


    Komme aus dem Raum Warburg 34434 Borgentreich.


    Kann mir jemand Empfehlungen geben, wer sowas macht bzw wo in Deutschland?

  • Steuerkette ist unauffällig, Pleuellager gibt es keine "stärkeren" du hast ab Werk schon Sputterlager.

    Verteilergetriebe kannst du kein Ölwechseln, da du keins hast, hat nur der xDrive.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann Pleuellager und Ölpumpe neu und eine Getriebespülung.

    Einlasskanäle mit Wallnussschalen strahlen ist ne gute Idee und schadet nie, Ansaugbrücke gleich mit sauber machen.

    Zum Abschluss dann noch das Öl des Diff wechseln.

    Ansprechpartner für die Getriebespülung hast eh schon bekommen.

  • Mein Fehler, meinte das das Differntial.

    Habe mal irgendwo gelesen das es bessere bzw verstärkte Pleuellager geben soll vom M550d oder so,

    kann das vielleicht sein?

  • es gibt nichts besseres als Sputterlager.

    Die Pleuellager sind auch nicht das Problem, zu wenig Öldruck ist das Problem.

    Dadurch verschleißen die Lagerschalen.

  • Steuerkette vorsorglich wechseln


    Einbau von stärkeren Pleuellager und einer besseren Ölpumpe


    mechatronik überholen

    uiuiui.. da kannst auch gleich ein neues Auto kaufen :/

  • meine 2 Cents…


    Steuerkette und Pleuellager vergessen bis weit über 250K KM. Am besten einfach vorsichtig wenn’s kalt (Öl temp <100).


    Öl Wechsel Getriebe (einfach - jetzt) und Differential bei 160K KM


    AGR Trakt entkoken bei ca. 160K KM


    Batterie immer laden mit AGM charger vorne, ein mal in Monat Winter, weniger in Sommer.


    Sonst vordere untere FW Teile und Hardy Scheiben immer anschauen beim Service.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Getriebe: Don Simon, absolut zu empfehlen. Der wechselt auch gleich das Diff.-Öl mit.

    Kannst dort online einen Termin buchen; nach einer Stunde ist alles tippitoppi!

  • Getriebe: Don Simon, absolut zu empfehlen. Der wechselt auch gleich das Diff.-Öl mit.

    Kannst dort online einen Termin buchen; nach einer Stunde ist alles tippitoppi!


    Wenn ich keine 7h Autofahrt zu ihm hätte würde ich auch so gerne den Getriebeservice bei ihm machen lassen...

  • Da wäre dann zu überlegen ob man das nicht mit einer anderen naheliegenden Unternehmung verbinden kann/möchte/sollte.

    Zwei drei Tage Kurzurlaub könnte man ja mit sowas verknüpfen um den Süden zu besuchen.