BMW F10 Soundsystem Upgrade? Welche alternative für das Standart System?

  • Tja, dann läuft wohl alles auf eine neue Endstufe hinaus, wenn du deinen Geschmack treffen willst. 4 Kanal Endstufe je nach Platzangebot ab 240,- Euro...umso kleiner desto teurer. DSP kannst du später immer noch nachholen z.B Audison Bit ten. Oder du nimmst gleich eine Enstufe incl. DSP. Hochwertige Musikformate setze ich voraus.

  • Ich bin erstmal nur noch sprachlos vor Begeisterung :thumbup:

    :up:


    Vielleicht hast du, nachdem die Sprachlosigkeit aufgehört hat, ja Lust etwas mehr zum ganzen zu erzählen.
    Was wurde alles getauscht etc :thumbup:

  • Hallo



    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines F11 Baujahr 04/12 mit
    Navi Pro und Standard Lautsprecher, was für ein Grauß! Mit Hilfe von euch habe
    ich mich für ein Upgrade mit Eton Lautsprecher und Endstufe entschieden. In die
    Türen sollen „Eton B100 T“ und unter die Sitze „Eton B195 NEO“ und hinten links
    hinter die Klappe oder unter den Ladeboden die Endstufe „Eton SDA 150.4“.



    Die Fragen die ich nun an euch habe beziehen sich auf die
    Verkabelung welche mir noch ein paar Bauchscherzen macht.



    Frage 1:
    Wo habt ihr die Lausprecherkabel von der Endstufe
    aus dem Kofferraum bis zu den Basslautsprechern unter den Sitzen verlegt und
    muss dazu viel demontiert werden. Wenn ja, was?



    Frage 2:
    Wie ich hier gelesen habe geht das vorhandene
    Lautsprecherkabel vom Radio zum Basslautsprecher unter dem Sitz und teilt sich dort
    irgendwo auf und läuft dann weiter in die Türen. Ist diese Aufteilung
    unmittelbar am Basslautsprecher oder wo finde ich diese?



    Schon mal vielen Dank für das was ich schon hier gelesen und
    gelernt habe und für eure weitere Hilfe.



    Gruß

  • Also die Mosconi D2 100.4 DSP fliegt leider wieder raus. Sie verträgt sich leider nicht mit dem F10 - Einbauort hinten links ! Die LS-Kabel wirken wie einen Antennen, weshalb der Radioempfang empfindlich gestört wird. Schade :|

  • Das Kabellegen geht relativ gut an den Schwellern entlang.
    In der Rücksitzbank sind links und recht jeweils Kabeldurchführungen. Achte auf eine ordentliche Qualität der Hifi Kabel, da du zwangsweise auf einer Seite mit den Dicken Stromkabeln in Berührung kommen wirst.


    Die Trennung Headunit zu SUB/MT erfolgt entweder direkt im Stecker des Subs (quasi der Sub ist Verteiler so war das früher) oder aber unmittelbar in der Nähe der Steckverbindung.

  • Ich will derzeit auch mein Standard-Hifi-System etwas aufpimpen und will dazu lediglich die Lautsprecher tauschen.
    Ich stelle mir gerade die Frage ob es denn schon etwas bringt die Standard-LS gegen Hifi- oder Top-Hifi-LS zu tauschen. Von der Größe müssten diese ja gleich sein. Im Teilekatalog unterscheiden die Lautsprecher sich sehr stark im Preis, sodass ich annehme, dass qualitativ auch ein Unterschied besteht. Liege ich da richtig und funktioniert ein einfacher Tausch oder wird das nichts?
    Wenn ich mir die fahzeugspezifischen Lautsprecher von ETON nehme sind diese ja auch baugleich und können einfach getauscht werden.


    Danke

  • Ich habe bei unserem E90 seinerzeit auch den Schritt zum Upgrade gewagt.


    Vom Standard Hifi bin ich auf HT/MT vom Logic7 und TT vom Individual umgestiegen. Befeuert wird das ganze von einem BitTEN in Kombi mit einer kleinen 800W Massiv Audio Digital Endstufe. Der AMP macht nur die vorderen Boxen. Sprich 2 Kanal TT und 2 Kanal für MT/HT. Dazu noch ein wenig Dämmung und den kladaradatsch...


    Der Klang Unterschied zwischen den einzelnen Membranen macht die Qualität. Beispielsweise sind die Logic7 Membranen bei mir aus Alu. Die davor waren diese Universalfaser.


    Ansonsten bist du denke ich mit PnP Membranen von Drittherstellern genauso gut beraten. Vorteil ist bei den BMW teilen das du sie gebraucht recht gut bekommst.

  • Ich bin erstmal nur noch sprachlos vor Begeisterung :thumbup:

    :up:


    Vielleicht hast du, nachdem die Sprachlosigkeit aufgehört hat, ja Lust etwas mehr zum ganzen zu erzählen.
    Was wurde alles getauscht etc :thumbup: [/


    Also jetzt ist alles perfekt:


    MT/HT - Eton B100T
    USB - Eton B195 Neo
    Amp - DSL CC 44
    DSP - Audison Bi Ten DSP


    Klingt wunderbar und völlig störungsfrei !

  • Bei mir werkeln ebenfalls die Etons und ein Mosconi Gladen One DSP Verstärker. :)
    Das System klingt besser als das Serien HK im 3er. :)


    Falls hier jemand auch sein System upgraden will darf sich gerne bei mir melden, dann gebe ich den Kontakt zu meinem Car HiFi Spezi weiter, der mehrfacher deutscher Meister und 4facher Europameister geworden ist. :)

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.