Driving assistant im G30

  • Hallo zusammen


    Ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines G31 530i LCI . Die Auswahl ist sehr bescheiden...


    Wenn schlecht läuft, wäre es einer mit dem einfachen Driving Assistant ohne Frontradar ACC. Ansonsten landet man schnell bei über 40.000€.


    Weiß jemand von euch ob der einfache Driving Assistant bremst, um Kollisionen zu verhindern?

    Oder ist das ein Notbremsassistent der bremst, wenn es schon zu spät ist und Aufprall nur abgemindert werden soll?


    Ich finde ganz viel über den DA Professionell, fast nichts über den DA

  • Driving Assistant macht in Gefahrensituation eine Vollbremsung, das ist aber keine Garantie das man nicht doch mit verminderter Geschwindigkeit auf den Vorderman auffährt. Diese Garantie gibt dir auch der Driving Assistant Plus mit Radar nicht.

    Ansonsten bin ich bei oemworks_pat

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich würde auch kein Auto mehr ohne ACC kaufen .... der für mich wohl sinnvollste Assistent auf langen Reisen. Vorallem arbeitet der ACC in einem BMW so herrlich smooth und Komfortorientiert, während er z.b bei VW ruppig regelt und bremst.

  • Für mich völlig überbewertet, nutze den nur mit Anhänger auf der AB.


    Übers Wochenende in Berlin gewesen, am Sonntag über Frankfurt und dann am Montag zurück. 1700km und nie den Tempomaten angehabt.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Es ist tatsächlich so.... ich mag es unheimlich gleichmäßig flott zu fahren. Bin auch kürzlich mit nem Kumpel zusammen auf der Autobahn unterwegs gewesen, haben nen Wanderausflug gemacht. Habe ihn vor fahren lassen .... nach 5km habe ich überholt, mal 110km/h dann wieder 135km/h ... dann wieder bei 120km/h versackt, das ging mir richtig auf die Nüsse ... jede Ansteigung und Gefälle bringt ein herum geeier mit sich das man gefühlt nicht voran kommt :)


    Dann gibt es noch die Situationen wo man auf der kurvigen Landstraße auf ne Gruppe aufschließt, welche einem LKW oder Wohnwagen hinter her eiert .... wo du erstmal lange keine Chance hast sinnvoll zu überholen, da ist der ACC Gold wert, aktivieren und hinter her Cruisen ohne ständig mit dem Gas und Bremspedal herum zu eiern....


    Oder der zähfliesende Verkehr bei Stau auf der Autobahn, Top... gerade mit der Stop&Go Funktion ein Traum.

  • Das sind dann die, wo die Geschwindigkeit nicht halten können... wenn denen hinterfährst ruckelst mit :D Mag ich gar nicht, Leute die ohne Tempomat fahren. Überholen, scheren rein und fahren dann langsamer :D

    Da verkennst du mich. Ich wechsle nach dem Auffahren einmal nach links und dann fahre ich irgendwann wieder ab. Überholt wird man über 200 quasi nicht mehr und mir ist auch niemand längere Zeit hinterher gefahren.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!