Nockenwellensensor hat Riefen und Kette gelängt?

• Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kurzes Update geben und hätte dazu auch eine Frage.

Ich habe die Ketten einschließlich der Pumpe (50d) gewechselt. Jetzt überlege ich, ob ich im ausgebauten Zustand mehr Öl aus dem Getriebe ablassen kann als nur das, was sich in der Ölwanne und im Kühler befindet

Bekomme ich auch zusätzliches Öl aus dem Wandler heraus?

Zum Befüllen habe ich bisher nur herausgefunden, dass man das Getriebe auf die Seite legen soll.
    Wenn ich tatsächlich Öl aus dem Wandler ablassen kann – fülle ich dann über die gleiche Öffnung einfach die entsprechende Menge wieder ein?

Oder liege ich da mit meiner Überlegung komplett daneben?

Ich bedanke mich im voraus für den einen oder anderen Tipp.

• Der Wandler hat keine Ablassschraube und Getriebe zum befüllen auf die Seite legen musst auch nicht.

Einfach auffüllen über die Befüllöffnung bis nichts mehr rein geht, dann Motor starten und wieder auffüllen bis es leicht raus läuft.

Dann Schraube rein und mit der Routine für Ölstandskontrolle fortfahren.

Rein durch ablassen bekommst in der Regel bis zu 6l getauscht.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Der Wandler hat keine Ablassschraube und Getriebe zum befüllen auf die Seite legen musst auch nicht.

Einfach auffüllen über die Befüllöffnung bis nichts mehr rein geht, dann Motor starten und wieder auffüllen bis es leicht raus läuft.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man eher 4,5 - 5 Liter raus und wieder rein bekommt beim 8HP70

Da lob ich mir wieder mein altes Mercedes NAG, da gibts eine Ablassschraube am Wandler.

• Schön austropfen lassen dann kriegst bis zu 6l raus.

Natürlich nicht bei komplett kaltem Getriebe, bisschen Wärme brauchst da schon.

40-50 Grad sollte das Getriebe schon haben.

Am besten nicht Betriebstemperatur sonst musst es später runterkühlen zur Ölstandskontrolle oder man lässt den dann über Nacht stehen.

Ablassschraube gibt’s halt nicht weil es Lifetime ist.

Wechsel ist ja offiziell nicht vorgesehen.

Bei Mercedes ist der teils ja noch vorgesehen.

ZF hat quasi ab 6HP keine Ablassschraube mehr im Wandler.

• Auch bei VAG ist es vorgesehen. Aber das Thema ist ja bekannt, Ersparnis für Firmenflotten halt...

Mir ist nicht bekannt das die ZF 8HP Wandlerautomatik im VW Regal liegt.

Das DSG und DKG einem Wechselintervall obliegen ist klar.

EDIT: wenn ich nicht irre ist es im Touareg und Q7 verbaut... dort ist die Rede von Lifetime ;)

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Mir ist nicht bekannt das die ZF 8HP Wandlerautomatik im VW Regal liegt.

EDIT: wenn ich nicht irre ist es im Touareg und Q7 verbaut... dort ist die Rede von Lifetime ;)

Touareg, Q7 und Cayenne haben meist ein Aisin AL1000 Getriebe verbaut.

Je nach Baujahr halt.

Dort ist kein Wechsel vorgesehen.

Vag sieht nur bei DSG die Wechsel vor.

Kumpel arbeitet in Vag Werkstatt.

DSG bekommen die meisten alle 60tkm neues Öl.

• Mir ist nicht bekannt das die ZF 8HP Wandlerautomatik im VW Regal liegt.

Ich meinte damit nur generell ein Ölwechsel beim Getriebe.

Danke! Die Grippe hat mich die letzten Tage ziemlich geplagt, daher bin ich nicht dazu gekommen, weiterzumachen. Ich warte jetzt noch auf einen Motorrad-Wagenheber. Ich mache so gut wie alles alleine und ohne Hebebühne, also brauchte ich eine Lösung, um das Getriebe auszubauen, ohne mir die Pfoten zu brechen.

In der Getriebewanne waren etwa 3,5 Liter Öl. Vermutlich kommt noch rund ein Liter dazu, wenn die alte Wanne abgeschraubt ist. Im Ölkühler dürfte ebenfalls ungefähr ein Liter stecken. Ich denke, auf insgesamt 6 Liter werde ich nicht ganz kommen. Entweder wechsle ich das Öl daher zwei- bis dreimal oder ich mache es so, wie es Max525i im Oil-Club gut beschrieben hat, und spüle das System. Das hängt aber alles noch davon ab, wie gut ich im Zeitplan bin.