F11 Fahrwerk - mehr Comfort gewünscht

  • Hi Leute,


    ich werde langsam alt glaube ich, mir ist mein F11 zu hart ^^


    Bin mit dem F11 meines Schwagers gefahren, der hat das EDC Fahrwerk drin, und der fährt sich im auch mit 20 Zöllern wirklich wie eine Sänfte.

    Verglichen dazu ist mein F11 mit original M-Paket Stoßdämpfern und Eibach Federn vorne, extrem hart und holprig unterwegs...


    Da jetzt hinten ein Dämpfer aufgegeben hat noch dazu (verliert Öl), bin ich am Überlegen welches Fahrwerk er im Frühjahr bekommen soll.

    Ich möchte auch wieder weg von der Tieferlegung, ist mir schön langsam zu blöd bei unseren schlechten Straßen und jedesmal der Aufwand den ordentlich auf die Hebebühne zu bekommen.


    Wahrscheinlich wird man aber nie an den Comfort vom EDC rankommen mit einem Standard-Fahrwerk, oder gibts da Erfahrungen von euch?


    Danke

  • meiner hat das Standard Fahrwerk drinnen, und mit den 19er im Sommer ist er mich ehrlich gesagt auch etwas zu hart.

    Mit den 18er im Winter gehts dann wieder.


    EDC mag angenehm sein, aber spätestens beim ersten defekt wird dann gejammert :)

  • Ja bei mir das gleiche .

    Hatte standart Fahrwerk drin , war mir etwas zu hoch deswegen Eibach federn .

    Sollen ja doch etwas komfortabler sein wie zbs H&R

    Dazu noch neue Dämpfer eingebaut .


    Jetzt 2 Jahre später sehe ich das ähnlich .

    Er sieht zwar besser aus mit 30mm Tieferlegung aber .... naja man wird ja auch nicht jünger.

    Das ständige Problem in Parkhäuser die schlechten Straßen wie bocke ich ihn auf bei Reparatur und das doch holprig zu fahrende Fahrwerk nervt schon .


    Im Winter mit 18 Zoll noch einigermaßen ok aber im Sommer mit 19 oder 20 Zoll nicht mehr so toll .


    Ich denke das einzige wirkliche Upgrade im Komfort wäre ein KW Gewindefahrwek was man eben nicht tief schraubt.


    Weil 10-15 m. Braucht man beim f11 sonst sieht der einfach komisch aus .

    Ist hat ein teures Upgrade.

    Konnte mich auch noch nicht dazu durch ringen .

  • Das kw ist ein viel moderneres Fahrwerk.

    Ich bin ein mal mit gefahren bei einer v1 Version.

    Die war deutlich komfortabler als mein eibach setup.


    Ich bin bei dir das original Fahrwerk ist ok aber einfach 10-15 mm zu hoch . ( das Serien Fahrwerk nicht M )

    Und so lange es keine Möglichkeit für die 10-15 mm im original Fahrwerk gibt , nicht ok für mich

    Aber bin offen für Vorschläge.

    Ich hätte mein original Fahrwerk ( durch 2wd easy zu wechseln ) schon längst wieder eingebaut wenn man nicht bei bmw für teuer Geld vermessen müsste .

    Dämpfer Feder Paket liegt im Karton noch montiert.

  • ok das ist natürlich was feines .

    Gibt's hier nicht

    Ich war bei bmw und hab ca 280€ bezahlt.

  • schau mal ob es die Supersport Federteller noch gibt.

    Damit hat man 10mm oder 15mm tiefe erzielt.

    Könntest dann Seriendämpfer und Federn fahren und hättest dann deine gewünschte Tiefe.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich schließe mich mal diesem Thema an.


    Ab einem gewissen Alter denkt man nicht so ans sportliche Fahren. Auch werden die 5er immer schwerer, die Lenkung immer gefühlloser etc.

    Für "sportlicheres" Fahren habe ich andere Fahrzeuge im Fuhrpark und selbst da fahr ich eher gediegen und zügig da hier in BaWü immer viel Gefahr inForm von rotem Blitzgewitter herrschen)

    Habe schon in meinem Leben zu viel bezahlt fürs Spaß haben :)


    Dazu nutze ich meinen F11 als Daily ca. 28km einfach zur Arbeit und ab und an längere Strecken. Mir geht es also ums bequem Ankommen.

    Außerdem sind die Straßen hier und um Stuttgart richtig mies. D. Ich werde von meinen Kollegen eh schon komisch angeschaut, wenn ich einfach kleinere Felgen haben möchte.

    Aber für längere Strecke. Fahre teils auch mal 1500 - 2000km einfach in den Urlaub (ebenfalls miese Straßen)


    Ich fahre aktuell folgendes


    Sommer: 18" Styling 328 mit mit fast 8 Jahre alten Good Year Runflat (knüppelharte Dinger, bei denen ich denke dass meine Dom- und Achslager ausschlagen)

    Winter: 17" Styling 363 mit 3 Jahre alten Winterreifen. (kein RFL) Die Felgen sind hässlich wie die Nacht, aber lassen sich schön reinigen ;)


    Aber: Mit den Winterreifen ist es endlich ein angenehmes Fahren,


    Meine Frage an euch.

    Gibt es einen Unterschied zwischen den 18" und den 17" (beide ohne Runflat)


    Mir streben die Styling 236 vor, oder wird man keinen Unterschied merken, wenn ich non-Runflat auf meine 328 aufziehe.

    Auch ein Vorteil der Styling 236 = 10,5kg gegenüber 12,7kg bei den 328er. Auch die 17er Reifen dürften potenziell marginal günstiger sein.


    Grüße

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :thumbsup: