Check control „Antrieb“

  • Hallo zusammen

    Mein BMW F11 520d 2015er lci macht mir schon wieder Probleme.

    Vor zwei Tagen kam auf einmal die Check Control und zeigte mir Antrieb – Weiterfahrt möglich von Service prüfen lassen.

    Die Check Control ging auch nach mehrmaligen an und ausschalten und über Nacht nicht wieder weg.


    Ich habe den Motorlauf beobachtet und nichts feststellen können. Der Wagen hat sowohl einen sehr ruhigen Leerlauf als auch keine Durchzug Probleme. Ich habe ihn einmal zum Testen bis auf 170 KMH auf der Autobahn beschleunigt.


    Ich habe dann mit einem Kollegen den Fehlerspeicher Gelöscht bin ein paar Minuten gefahren und habe ihn dann erneut ausgelesen. Die Check Control war von Anfang an sichtbar.

    Der Fehlerspeicher zeigte mir primär Probleme mit der Klimaanlage in (das ist mir bewusst, der Kompressor ist hinüber) und etwas über den Dieselpartikelfilter an.


    Ist es realistisch, dass ein voller beziehungsweise defekter Dieselpartikelfilter diese Meldung anzeigt?


    Was könnte noch alles der Grund dafür sein?


    Danke schon mal.

    Gruß Marius

  • In meiner Glaskugel steht, dass der Motor in den nächsten 50km einen Totalschaden erleiden wird.

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘25 165.000km -

  • Wenn man einen Motor oder Turbolader Schaden haben möchte fährt man einfach mit vollem DPF bis es irgendwas zerreißt.

    Dann jammert man rum was BMW für schlechte Motoren baut…

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wenn man einen Motor oder Turbolader Schaden haben möchte fährt man einfach mit vollem DPF bis es irgendwas zerreißt.

    Dann jammert man rum was BMW für schlechte Motoren baut…

    Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich das möchte!


    Ich hab lediglich gefragt, was es alles sein kann.


    Natürlich möchte ich den Fehler schnellstmöglich berichtigen

  • Eine CC Meldung kommt nur wenn ein größeres Problem vorliegt.

    Wenn man natürlich die Klimaanlage welche sicherlich keine CC Meldung generiert als primär einstuft und den DPF welcher den „Antrieb stört“ auslöst als nebensächlich deklariert, geht man schon das Risiko eines größeren Schadens ein.

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    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • "

    Der Fehlerspeicher zeigte mir primär Probleme mit der Klimaanlage in (das ist mir bewusst, der Kompressor ist hinüber) und etwas über den Dieselpartikelfilter an."


    Das wäre wichtig - also nochmal vernünftig auslesen und posten.

  • Irgendwann werden es wohl alle mal checken das der volle oder defekte DPF der Ursprung des ganzen Übels ist.

    Hätte wohl eher "Hey alter, dein DPF ist kaputt und macht den Fehler" schreiben sollen.

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  • Die Meldung stammt wohl wirklich vom vollen DPF, warum der BMW aber meint, damit könne man weiterfahren? Und das, bei dem Auto das ich gerade übernommen habe, schon seit einem oder zwei Jahren und 50tkm ?? Egal. Habe heute mit einem BMW Meister gesprochen, der empfiehlt, statt Ausbau und Austausch/Reinigung einfach mal ein Additiv in den Tank zu kippen. Und meinte das hier https://www.xenum-oel.de/in-out-diesel. Kennt das jemand ?

  • ein Additiv bringt fürn DPF 0,0

    Wenn voll bringt nur eine professionelle Reinigung oder Austausch was.

    Denk mal anders nach, wie soll ein Additiv der mit verbrannt wird die Aschemasse im DPF entfernen?

    Im DPF wird ja die Rußmasse die entsteht bei einer Regeneration in Asche umgewandelt.

    Ein DPF kann nur eine begrenzte Menge an Asche aufnehmen, deswegen geht der unverhinderbar irgendwann voll.

    Je nach Fahrprofil passiert das halt früher oder eben später.

    Bei Leuten mit nicht zu einem Diesel passenden Fahrprofil kann das schon bei 100tkm sein, wenn es passt gehen auch über 300tkm.

    Das Fahrprofil ist das A und O für nen DPF.


    Was schon beim lesen der Additivbeschreibung auffällt, wie soll es Einlasskanäle oder Drallklappen reinigen wenn dort keinerlei Additiv hinkommt?

    Ein Diesel spritz direkt in den Brennraum ein und nicht in den Einlasskanal wie nen alter Benziner.

    Genau so wenig kann es das AGR reinigen, das sind alles Ablagerungen die man nur mechanisch entfernen kann.


    Kurz und knapp der Meister hat keinerlei Ahnung und empfiehlt einfach nur Müll.


    Schreibfehler in der Produktbeschreibung gibt es dann auch noch, die reinigen nen PDF.

    Geil ist auch das die den DPF nach der "Reinigungsfahrt" bei einem Benziner auch zurücksetzen ^^

    Einfach mal auf Anwendungstipps gehen, lesen und lachen ^^

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    3 Mal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()