BMW F10 NBT Display geht an/aus bei Tageslicht/Sonneneinstrahlung

• Hallo, ich habe bei meinem BMW F10 520d LCI 2015 seit einigen Wochen genau das gleiche Problem. Ich dachte erst, dass es an der nachgerüsteten Front-Kamera liegt, die einen Riss im Glas hatte und Feuchtigkeit rein kam oder so.

Aber auch nach Austausch der Kamera fing das Problem nun nach einiger Zeit wieder an.

Heute habe ich dann bemerkt, dass das Display normal läuft, sobald es draußen dunkel ist oder ich in eine Parkgarage oder ähnliches fahre.

Ich bin mehrmals in ein Parkdeck rein und raus gefahren und jedesmal, wenn ich wieder unter hellem Himmel war, ging das Display im Sekundentakt an und aus, bin ich unter das Deck gefahren, lief es normal. Musik und auch sonstige Funktionen sind alle weiterhin gegeben, nur das Display spinnt rum.

Manchmal funktioniert es auch normal, wenn ich bei Tageslicht fahre. Wenn dann aber die Sonne richtig schön strahlt, fängt es sporadisch wieder an zu flackern.

Für mich scheint es so, als würde es irgendein Problem mit dem Lichtsensor geben.

Ich habe versucht, mit einem schwarzem Panzertape außen an der Windschutzscheibe in Höhe des Sensors (vor dem Innenspiegel) den Sensor abzukleben, aber das hat nichts gebracht.

Ich habe auch seit 3 Jahren ein CarPlay Modul inkl. Front- und Rückfahrkamera verbaut, aber das funktioniert alles normal.

Das Flackern ist sowohl in der I-Drive als auch in der CarPlay Oberfläche.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann um das Problem zu lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

PS: Hier ein Link zu nem kurzen Video zum Problem, das ich aufgenommen habe:

18. April 2026
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be