BMW F10 NBT Display geht an/aus bei Tageslicht/Sonneneinstrahlung

• Hallo, ich habe bei meinem BMW F10 520d LCI 2015 seit einigen Wochen genau das gleiche Problem. Ich dachte erst, dass es an der nachgerüsteten Front-Kamera liegt, die einen Riss im Glas hatte und Feuchtigkeit rein kam oder so.

Aber auch nach Austausch der Kamera fing das Problem nun nach einiger Zeit wieder an.

Heute habe ich dann bemerkt, dass das Display normal läuft, sobald es draußen dunkel ist oder ich in eine Parkgarage oder ähnliches fahre.

Ich bin mehrmals in ein Parkdeck rein und raus gefahren und jedesmal, wenn ich wieder unter hellem Himmel war, ging das Display im Sekundentakt an und aus, bin ich unter das Deck gefahren, lief es normal. Musik und auch sonstige Funktionen sind alle weiterhin gegeben, nur das Display spinnt rum.

Manchmal funktioniert es auch normal, wenn ich bei Tageslicht fahre. Wenn dann aber die Sonne richtig schön strahlt, fängt es sporadisch wieder an zu flackern.

Für mich scheint es so, als würde es irgendein Problem mit dem Lichtsensor geben.

Ich habe versucht, mit einem schwarzem Panzertape außen an der Windschutzscheibe in Höhe des Sensors (vor dem Innenspiegel) den Sensor abzukleben, aber das hat nichts gebracht.

Ich habe auch seit 3 Jahren ein CarPlay Modul inkl. Front- und Rückfahrkamera verbaut, aber das funktioniert alles normal.

Das Flackern ist sowohl in der I-Drive als auch in der CarPlay Oberfläche.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann um das Problem zu lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

PS: Hier ein Link zu nem kurzen Video zum Problem, das ich aufgenommen habe:

18. April 2026
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be

• Du schreibst nach Tausch der Frontkamera hat es einige Zeit funktioniert. Diese ist ja a das CarPlay Modul angeschlossen. Würde davon ausgehen das Problem ist daher das Modul. Wie ist den das Verhalten mit ausgebautem Modul?

Oder handelt es sich um ein Display mit integrierten CarPlay. Das Display spiegelt sehr stark, das macht ein originales eigentlich besser.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Svenner

Ich habe mich oben vielleicht etwas unklar ausgedrückt, deshalb nochmal genauer:

Das Problem ist das erste Mal vor etwa 4 Monaten aufgetreten und war von Anfang an nur sporadisch vorhanden. Es kam immer mal wieder für eine gewisse Zeit, war dann aber auch teilweise mehrere Tage oder sogar 1–2 Wochen komplett weg, bevor es erneut aufgetreten ist. Dadurch war es für mich schwierig, den Fehler eindeutig einzugrenzen. Es war auch vorher nicht nur bei Tageslicht, sondern auch abends.

Vor ca. 5 Wochen hatte ich eine ca. 2-stündige Autobahnfahrt bei schlechtem Wetter und Regen, bei der das Display durchgehend geflackert hat. Auf der Rückfahrt habe ich vorne das Auto gereinigt und dabei bemerkt, dass die Frontkamera einen Riss hatte. Ich habe die Kamera daraufhin abgeklebt, damit kein Regenwasser mehr rein kommt und ab diesem Zeitpunkt lief das System wieder normal. Ich konnte ohne Flackern nach Hause fahren.

Nach einigen Tagen fing es aber wieder sporadisch an. Immer nur für kurze Zeit, also mal flackerte das Display nur einmal kurz, dann gar nicht mehr, dann beim Nächsten Mal war es wieder die ganze Fahrt für bis zu 30 Minuten.

Die Kamera habe ich dann vor etwa 2–3 Wochen ersetzt. Danach war zunächst wieder alles in Ordnung, allerdings ist das Problem inzwischen erneut aufgetreten. Rückblickend kann es also gut sein, dass die Kamera gar nicht die eigentliche Ursache war, sondern der Fehler einfach, wie zuvor auch, zwischenzeitlich verschwunden ist.

Vor dem Kameratausch ist das Flackern wie gesagt nicht nur bei hellem Tageslicht aufgetreten, sondern auch abends bzw. bei dunkleren Umgebungen. Jetzt sieht man es ja sehr gut im Video, dass es wirklich nur im Hellen kommt.

Gestern war es komischerweise aber auch im Hellen wieder weg und es lief alles einwandfrei.

Ich werd noch irre wegen dem Ding :D ;(

Wenn ich dazu komme, werde ich die Mr12Volt CarPlay Box mal ne Zeit lang ausbauen.

Vielleicht hast du ja noch ne Idee oder so..

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort! :thumbsup:

Nachtrag: was evtl auch noch erwähnenswert ist: Ich habe vor knapp einem Jahr das LCD Panel meines NBT Displays ausgetauscht. Also nur das Panel allein, weil das alte nen Pixelschaden hatte.

Ich habe es von AlXpress gekauft. Kommt aus China, sieht aber 1:1 aus wie das ausgebaute, auch mit der gleichen Teilenummer usw.. Qualität auch ohne Unterschied zum alten und es lief ja bisher auch, daher war das erstmal keine Vermutung, ist mir aber eben noch eingefallen.

Es spiegelt mMn. nicht stark. Hatte auch vorher ein Android und Linux Display drin, die haben echt gespiegelt, aber das ist genau wie beim Original mit ner Beschichtung drauf usw. Die Spiegelung sieht nur im Video so extrem aus, weil die Kamera nen blöden Winkel hat.

• Ich sag mal so, China-Carplaybox, China Display (nein das ist auch mit TN kein originales, fällt sofort auf) und die zusätzlichen Kameras. Sieht nach zusammenbrechender Spannung aus. Evtl. reicht es ja erstmal die Kameras abzuklemmen.

Es hat auch nichts mit der Hell/Dunkel Umschaltung des Displays zu tun. Das geht ja komplett aus.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()