Wie schaltet euer getriebe beim 530d f10?

  • Hi Leute, wie schaltet euer getriebe beim 530d f10? Schaltet es butterweich oder merkt man die schaltvorgänge deutlich?


    Und wie ist es mit dem Getriebeservice ist ein getriebeölwechsel notwendig?


    Frage nur, weil ich davor einen e65 hatte und das Getriebe grob und mit ruck von 2 in ersten Gang geschalten hatte. Alle im 7er forum haben einen getriebeölwechsel bei zf empfohlen, bei den anderen hat dieser auch was gebracht, bei mir leider nicht getriebe war schon zu sehr abgenutzt.
    Möchte beim f10 nicht das selbe erleben und frage euch deshalb ov ein Getriebeservice bei ZF notwendig ist und bei wieviel km?

  • Hallo, hab vor 14 Tagen mit ZF München (beissbart) telefoniert mit genau dieser Frage. Antwort: alle 5 Jahre oder 120 tsd km. Vorher nicht notwendig da es keinerlei Probleme gibt. Hmm? Ich persönlich würde so bei 100tsd raten. Kostenpunkt mit ölwanne...ca. 400€

  • Ok, echt so günstig? Habe für den f10 680 euro bei ZF gezahlt, bin extra nach Dortmund gefahren, da die die beste zf Service in Deutschland sind

  • Es gibt auch ein Softwareupdate. Die ersten 2010er Modelle hatten häufig mit einer etwas ruppigen Automatik zu tun. Besonders auch beim Runterschalten zu merken.


    Meiner geht auch nicht optimal zu Gange. Werde es nach Ostern meinem :) vorführen :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Ich habe ein Software update bekommen wegen battierie probleme. Die haben gesagt es wurden alle steuergeräte gemacht da war das getriebe steuergerät bestimmt mit dabei.

  • Ok, das wäre gut wenn alles geupdatet wird. Was kostet denn ein komplettes Update? Oder läuft es auf europlus Garantie?