Wie schaltet euer getriebe beim 530d f10?

  • Finde, dass meiner im "kalten Zustand" manchmal zu hoch schaltet... Geht manchmal bis über 2500 U/min... Muss dann manuell runterschalten... Ist das bei euch auch so? Normal?...

  • Finde, dass meiner im "kalten Zustand" manchmal zu hoch schaltet... Geht manchmal bis über 2500 U/min... Muss dann manuell runterschalten... Ist das bei euch auch so? Normal?...


    Das ist gewollt, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.


    Und ja, es nervt mich auch! Allerdings macht das meiner im Sommer nur äußerst selten.

  • Ich habe erst die Tage bei kalten Temp. darauf geachtet. Wenn man bedächtig Gas gibt (kein Verkehr den man unnötig dadurch ausbremst), dreht meiner nicht bis 2500U/min. Bei meinem alten 530i habe ich immer manuell hochgeschaltet, aber nicht beim F11.
    Bei viel Verkehr mag dieses Hochdrehen aber im Kaltlauf passieren. Nicht schön, weil dann der Turbo auch schon einsetzt?!

  • Ich fahre im Kaltlauf auch recht ruhig an, meiner schaltet genau zu den gleichen Drehzahlen wie wenn er warm ist. Lediglich die Schaltvorgänge sind spürbarer...aber unter dem Aspekt dass Getriebe mit samt Öl ja auch noch komplett kalt sind, ist das für mich ein Verhalten, welchen durchaus im Rahmen ist!

  • Also hochdrehen bis 2500 U/min ist mir total neu...Wenn du normal anfährst mit wenig Gas dann dreht er höchstens bis 2000 U/min und das wars auch...


    Ich finde das Getriebe im Normalmodus sowieso ziemlich Scheiße...aus meiner Sicht fährt der F10 viel zu untertourig, kommt schwer in Gang usw.!!!


    Und wenn man die hackeligen Schaltvorgänge berücksichtigt, von denen KEIN BMW Händler je was gehört hat, dann muss man sagen ist das ZF Getriebe ziemlich SCHLECHT!!! Beschämend für ein Premiumhändler, das die sich diese Zusammenarbeit noch antun...

  • So... Jetzt haben wir den Salat! :D Ist es nun normal, dass das Auto, im kalten Zustand, bis 2500 U/Min hochdreht... Hin und wieder mal...?


    ... Oder ist es "krankhaft" ;(

  • So... Jetzt haben wir den Salat! :D Ist es nun normal, dass das Auto, im kalten Zustand, bis 2500 U/Min hochdreht... Hin und wieder mal...?


    ... Oder ist es "krankhaft" ;(


    Dein Beitrag hat mich wirklich zum nachdenken gebracht und ich werde das heute bewusst testen und prüfen... :sleeping: ich bin eigentlich felsenfest davon überzeugt, dass er bei 2000 U/min schaltet bei normaler Fahrweise...


    Für dich zur Info:
    Ich hatte meinen BMW erst kürzlich beim BMW-Händler und habe mich mit denen wegen dem Getriebe gestritten...es ging soweit, dass ein ZF-Futzi irgendwann kam und sich die Schaltzeiten angeschaut und gemessen hat...Das Ergebnis war, das meiner leicht untertourig fährt, das aber aufgrund eines defekten Injektors so ist, die Schaltzeiten/-Punkte sind sonst aus Sicht ZF voll in Ordnung...(leider - denn ich finde das ZF-Getriebe zum KOTZEN)...


    Wenn du bisher keine Probleme mit dem Getriebe hattest, dann sollte selbst das dich nicht beunruhigen :D

  • Das bei dir im Auto irgendwas nicht stimmt, war nicht zu überlesen...Ich denke, du hast schon so einiges probiert... Wie wäre es mit ner anderen Werkstatt?


    Das das "kleine Problem" von mir betrifft, es ist meistens im kalten Zustand und tatsächlich nicht immer. Doch immer noch so oft, dass es mich beschäftigt.Im Prinzip ist es nicht schlimm, da man ja manuell schalten kann. Die Frage, die ich mir nur stelle ist, ob dieses Verhalten es erlaubt, auf etwas anderes zu schließen z.B.: Software Update, Getriebeöl wechseln usw.