Wie schaltet euer getriebe beim 530d f10?

  • Man sollte aber objektiv bleiben. Sofern es fehlerfrei ist, kann man es sicher loben. Ich habe wirklich keine Probleme mit meinem Automatikgetriebe, ich weiß aber auch, dass es bemerkenswert viele User mit Problemen gibt. Das wird BMW wohl wissen.


    Es ist übrigens wie ein Déjà-vu, wenn man sich die Berichte des vor 10 Jahren geborenen 7G-Tronic-Getriebe von Mercedes anschaut. Da hatte ich Pech und selbst nach Garantie-Austausch des Getriebes war es nicht besser...

  • ...vielleicht fehlt den Leuten, die loben, ein Vergleich :D ... So wie mir!
    Ich finde, das Teil schaltet butterweich. Im "comfort-Modus " gibt es natürlich eine Verzögerung bei der Gasannahme, doch das nehme ich in Kauf! :D "Sport-Modus" ist deutlich direkter. Möglicherweise geht's noch direkter aber der 5-er ist kein Sportwagen :rolleyes:
    Ich finde, wenn man mit etwas unzufrieden ist, sollte man was ändern... Vielleicht das Auto verkaufen? :D
    Wenn man das Getriebe als "schlecht" bezeichnet, dann hat man eben etwas anderes erwartet. Das ist auch gut so! Mein Tip: "mobile.de" :thumbup:
    Man kann es nicht jedem recht machen, doch als Kompromiss finde ich das 8-Gang ganz ok ;)





  • Es kommt mir wie ein Albtraum vor, dass das ZF-Getriebe 8HP gelobt wird :thumbdown: ;(

    Bei mir funktioniert es und selbst bei Mercedes schauen sie neidisch auf das BMW Getriebe. Das 8HP ist, sofern alles funktiooniert wie es soll, derzeit die beste Automatik am Markt.
    Btw... in meinem C220 CDi Coupe hat die 7G-Tronic perfekt funktioniert. Ich hatte fast 140tkm nie ein Problem damit. Trotzdem ist das 8HP besser.


    Die Technik in einem solchen Getriebe ist sehr komplex und natürlich kann es auch mal ein Getriebe geben, das einfach nicht so funktioniert wie es soll. In der Hauptsache kommen die Probleme aber vom Motor. Wie schon geschrieben... Verkokung und Turbolader sind die Faktoren, die das Ansprechverhalten des Motors verschlechtern. Und das führt dann zu einem scheinbar wirren Schaltverhalten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Gibt es eigentlich noch andere Anzeichen von einer verkokten Ansaugbrücke/Drallklappen, als schlechtes Schaltverhalten der Automatik?

  • Unruhiger Kaltlauf hatten wir hier schon bei den Sechsendern. Beim R4 fällt das nicht so auf, der läuft immer wie ein Trecker... :D


    Wenn ich die Rep Anleitung richtig verstehe sind das nur 3 Schrauben um das AGR Ventil auszubauen. Dann kann man gucken...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Das ist aber ein fortgeschrittenes Stadium. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mein Getriebe ruckelt allgemein, wenn er kalt ist mehr ... wenn er warm ist etwas weniger.


    Das kenne ich von dem Getriebe so nicht. Die unteren 4 Gänge sind "unsauber" und die oberen völlig okay.
    Gebe ich "genug" Gas, dann ruckelt er auch in den Unteren Gängen nicht so.


    Wenn ich von "Hand" hochschalte, geht das alles etwas ruhiger von Statten, aber auch nicht wirklich gut.


    Gruß

  • Wie viel hast du auf dem Tacho?

  • Gibt es eigentlich noch andere Anzeichen von einer verkokten Ansaugbrücke/Drallklappen, als schlechtes Schaltverhalten der Automatik?


    Ja, defekte Injektoren...das ist glaub ich das Prio-A Problem bei den Benzinern, insbesondere bei den 528i / 530i die mit diesem bescheidenen Magerbetrieb fahren...