Wie schaltet euer getriebe beim 530d f10?

  • Doch wenn du das Auto erst kürzlich gekauft hast und ein Injektor defekt ist, wieso wird der Fehler vom Händler nicht behoben?! ?(

  • Also mein Fehler ist in der Zwischenzeit behoben worden... ;)


    Worauf beziehen sich denn deine Aussagen mit den 2500 U/Min? Auf eine Fahrt im normalen Drive Modus oder S mit Schalthebeln?

  • Nochmal recht darüber nachgedacht, muss ich wohl meine Aussage leicht ändern. Meine Automatik dreht wie gesagt auch gelegentlich im Winter bei kaltem Motor kurz höher aus, aber doch nie bis 2.500 rpm (normaler Gasfuß bei kaltem Auto vorausgesetzt).
    Er schaltet dann bei 2.000 - 2.100 rpm anstatt bei 1.500 - 1.600 rpm. Ist nur ganz kurz und daher für mich nicht weiter beachtenswert. Zumal das jetzt praktisch den ganzen Sommer nicht vorgekommen ist. Ich nehme an, dass jetzt in der kalten Jahreszeit das wieder ca. 1x pro Monat vorkommt. Daher erkenne ich persönlich kein echtes Problem.

  • Also beim R6 ist 2500 schon recht hoch. Da schaltet ja mein Vierzylinderzerknalltreibling früher... ;) Aber klar, kalt sind die Schaltpunkte höher als warm. Das ist überall so, auch bei anderen Fabrikaten.


    Es wird viel über die Automarik gemotzt. Dabei sind die Einflußfaktoren vielfältig. Drehzahl, Last, Gaspedalstellung... In den meisten Fällen kann die Automatik nichts dafür. Ein schlecht ansprechender Turbo (Wellenlagerung defekt - Pfeifen hörbar?) oder das bekannte Verkokungsthema wirken sich stark auf das Schaltverhalten der Automatik aus...


    Irgenwer hatte das erst kürzlich hier im Forum. Verkokung beseitigt und plötzlich schaltet die Automatik wieder wie sie soll. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Na ja... Gehe mit dem Gaspedal sehr zart um. Gehe dann sogar vom Gaspedal etwas runter und der hält die Umdrehungszahl bzw. geht runter. Vielleicht hats wirklich was mit der Verkokung zu tun... Nächste Woche wird erst Getriebeöl gewechselt dann Software Update und im Frühjahr wird der Krümmer +Agr gereinigt. Mal sehen...
    Es fällt mir gerade ein; Wenn er so hochdreht, geht's etwas bergauf... ?( ... Wenn der warm ist, macht er das aber an der Stelle nicht... 8o

  • Das mit der Verkockung war ich.


    Lasst mal in die Ansaugbrücke reinschauen. Wenn du harte Schaltvorgänge hast oder die Motorbremse reinhaut.


    Aber mir ist es nie passiert das er kalt bis 2500 dreht.


    Das Getriebe ist wirklich toll, aber ich finde auch das er manchmal untertourig fährt. Ich gehe mittlerweile öfter in den DS Modus.

  • Das "Untertourige", als das Problem, dass er nicht mal schnell aus dem Quark kommt, kenne ich genauso von Audi. Und weder mein 530d, noch der Audi mit der 3,2Liter-Maschine sind untermotorisiert.


    Die Ursache dafür ist der "Sparbetrieb". Das geht zu Lasten der spontanen Agilität, weshalb es ja auch den S-Modus gibt. Ich finde den niedrig-tourigen Sparbetrieb gut, den ich nämlich hauptsächlich nutze. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass man für spontane Spurts tatsächlich aktiv werden muss. Brachial per Kickdown oder dosiert per Sport- bzw. manuellem Modus.