RaceChip Pro2 für 530d Erfahrungen?

  • Erstmal danke für eure Kommentare!


    Aber Leute, ich weiß nicht wie deutlich ich es hier noch schreiben soll...
    BITTE BITTE BITTE, ich möchte hier gerne sachliche Fakten zusammentragen, und keine Mutmaßungen!!


    Was soll ich in einem Forum mit solchen Posts anfangen...was nützen mir die für meine konkrete Fragestellung?

    @ f-11-Kevin
    Sorry aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Du fährst ein Auto, was warscheinlich Haufen Kohle gekostet hat und überlegst Dir so ein Schrott für 140 Euro zu hollen? Und dann schreibst du dass du selbst mit 15 PS o. 20 NM zufrieden wärst.Wozu das ganze? Denkst dein 5er wird dadurch zum Geschoss oder was? Und wills dafür diverse Bauteile vom Motor und elektronik riskieren
    In einen Manta Forum hätte ich Verständnis für solche Überlegung, aber hier!?

    Was interessiert hier der Wert des Fahrzeugs? Woher weißt du dass das Schrott ist? Hast du den Ingenieuren der Boxen über die Schulter geschaut? Hast du konkrete Logfiles, die deine Äußerungen fundieren? Wer sagt dass ich mit 15PS zufrieden bin? Ich hab lediglich gemeint, dass das doch eigentlich Preis/Leistungstechnisch ok ist! Wer hat geschrieben dass sein 5er zum Geschoss werden soll? Warum sollte ich etwas an Motor und Elektronik riskieren? Wenn du auch hier fundierte Infos hast, immer her damit!


    Und weißt du, was ich im Manta-Forum entdeckt habe!? Da habe ich Leute entdeckt, die nicht bei der Sache bleiben können! Und weißt du noch was? Genau das gleiche schaffst du hier mit deinen Post. Ich hatte nach sachlichen Aussagen zu Erfahrungen und Messungen gefragt. Doch was bekomme ich? ...sowas!


    Nimm mir das bitte nicht übel, nichts gegen dich, aber ich muss das jetzt hier so schreiben!



    Nochmal, ich möchte hier gerne Fakten zusammentragen, und wirklich nur Fakten. Dazu ist ja ein Forum auch da!


    Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass ich auch lange ein Ggener von Boxen war, genauso wie ich auch weiß, dass es eine individuelle Abstimmung das Beste "Chiptuning" ist. Das heißt, hier brauch mich niemend überzeugen, dass eine Box schlechter ist als eine Kennfeldoptimierung.


    Also, ich versuche es nochmal:


    Hat jemand Erfahrungen mit Chipboxen verschiedener Hersteller? Am liebsten mit KM-Leistung, Messungen, etc.! Wurden Mehrkanal- oder Einkanalboxen verbaut?


    PS: saftschubse: rein theoretisch, wenn nur Toleranzen ausgenutzt werden, und damit keine Gefahr besteht, du ein Liter weniger verbrauchst wie in den Test, hat sich doch die Box schon nach 30tkm gelohnt, oder nicht?! Die paar PS mehr währen dann sozusagen inklusive ;)


    Noch eine Frage an dich: die Abstimmung die du gemacht hast, kann die von BMW erkannt werden? Darf ich auch fragen auf wieviel Leistung du mit der Abstimmung gekommen bist? Gern auch per PM!


    Wie immer danke im Voraus!

  • Laut Messprotokoll waren es 297,5PS und 631,4 NM. Verbrauch ist im Normalbetrieb runter gegangen. Fahre aber meisst sportlich und da fällt das nicht so auf.
    Ob BMW das sehen kann weiß ich nicht. Ist mir aber auch Wurst. Bin eh aus der Garantie raus und Kulanz bei 140000 Km wird wohl auch erledigt sein. Hatte ja vorher die Box dran und nach allgemeiner Aussage ist die ja schon nachweisbar.


    Habe so ne Magneti Box im Fiat Bravo meiner Frau. Ist ein zwei Liter Diesel mit 165 PS ab Werk. Das Ding marschiert mit dem Teil wie Hölle. Ist seit 30000km verbaut und bis jetzt keine Probleme gehabt .

  • Was ist daran "Fakten zusammen tragen", wenn man alle kritischen Stimmen abweist, um gleich auf die erste positive Aussage aufzuspringen.
    Für mich klingt das eher wie eine Rechtfertigung einholen.

  • Was ist daran "Fakten zusammen tragen", wenn man alle kritischen Stimmen abweist, um gleich auf die erste positive Aussage aufzuspringen.
    Für mich klingt das eher wie eine Rechtfertigung einholen.

    Die positiven Fakten beruhen wenigstens auf Erfahrungen! 99% der negativen Aussagen beziehen sich hier meines Erachtens auf Hören-Sagen und gefährliches Halbwissen, und sowas wollte ich nicht als Antwort.


    Wenn eine kritische Stimme sagen würde: "Box eingebaut, Motor ruckelt...Box ausgebaut" wäre das ja wenigstens mal ne klare Aussage. Aber sowas kommt hier ja nicht. Verstehst du was ich meine!?

  • Hi,


    ich nochmal.


    Mein Kollege hatte in seinem Touran 2.o TDI nen Racechip drin und hat den wieder rausgeworfen, weil der im Leerlauf total unruhig lief. Im Fehlerspeicher stnd nichts und im Normalbetrieb lief der auch, aber an der Ampel hat sich das ganze Fahrzeug geschüttelt. War ähnlich, als wenn ein Benziner Zündaussetzer hat. Bei Racechip haben sie ihm gesagt, dass halt nicht alle Fahrzeuge mit ihren Produkten harmonieren und er ihn zurückschicken soll.


    MfG


    Jens

  • Nimm es mir nicht übel Kevin, aber ich denke, dass es in einem F10/F11-Forum wenig Erfahrung zu Tuning-Boxen gibt. Dieses Modell ist erst max. 6 Jahre auf dem Markt, d.h. kommt erst langsam in der Tunerszene an.
    Wer so viel Geld für ein Auto in die Hand nimmt, wird nicht an 500EUR beim Tuning sparen.


    Für echte Erfahrungen mit Boxen solltest du bei den Modellen nachfragen, die typischerweise gerne getunt werden und im "günstigeren" Bereich zu finden sind. Wichtig ist es dann natürlich auch Fahrzeuge zu finden, die 250tkm und mehr gelaufen sind. Aussagen mit nur 100tkm auf Tuning sind wenig aussagekräftig.

  • ... ich denke, dass es in einem F10/F11-Forum wenig Erfahrung zu Tuning-Boxen gibt. Dieses Modell ist erst max. 6 Jahre auf dem Markt, d.h. kommt erst langsam in der Tunerszene an...

    Da kannst du tatsächlich recht haben, diese Tendenz ist auf jeden Fall logisch.


    Wiederrum habe ich trotzdem das starke Gefühl, dass mehr Leute als erwartet so eine Box drin haben, sich der Mehrleistung erfreuen und keine Probleme haben. Jedoch werden sich die wenigesten, gerade weil dieses Thema hier im Forum bei einigen nicht so gut ankommt, dazu bekennen. Wie gesagt...mein Gefühl ;)

  • Bei einem 530d wäre für mich zunächst das PPK die erste Wahl. Eine preislich doch sehr attraktive Wahl wenn die vorderen Bremsen fertig sind (sind ja dabei). Zudem bleibt die Garantie erhalten, im Falle eines Falles gut für die Finanzen. :thumbup: Oder bringt das PPK zu wenig?