RaceChip Pro2 für 530d Erfahrungen?

  • Ich lach mich tot. 400PS im 535d??? Da muss der Serie aber schon 360 oder so gehabt haben.Weitere Frage ist dann wie lange das hält?!?
    Ich halte von den Boxen nicht so viel, würde aber auch nicht generell sagen das es Schrott ist. Die größten Einschränkungen sind aus meiner Sicht zum einen die fehlende Vmax Aufhebung und zum anderen die Abstimmung. Ich habe an einen Diesel andere Wünsche als die meisten anderen Leute (ich will lieber Leistung statt Drehmoment (jaja ich weiß das eine hängt über die Drehzahl mit dem anderen zusammen)). Mir kommt es aber mehr darauf an, dass er leicht an die Drehzahlgrenze geht und obenrum dynamischer ist, statt bei 1600Upm 12 Milliarden Nm zu haben. In Zeiten von Automatikgetrieben mit bis zu 9 Gängen (nicht bmw) sollte immer ein adäquater Gang zur Verfügung stehen (und einlegen muss man ihn ja nichtmal selbst).


    Und genau diese Feinheiten kann mir eine Box nicht bieten. Daher das 4. Auto mit Chip statt Box. Der 5er wird Nummer 5 :D .


    :up:

  • Ich muss dieses Thema hier nochmal rauskramen!


    Ich bin zwar seit jeher ein Gegner von Chipboxen gewesen, habe aber jetzt recht viel drüber gelesen. Eigentlich gibt es hauptsächlich nur gutes Feedback, und die ganzen negativen Aspekte sind meist immer nur Mutmaßungen (nicht so gut wie Kennfeldoptimierung, billig kann nicht gut sein, nicht so viel Leistung wie vom Hersteller angegeben, Injektoren können kaputt gehen...hätte hätte Fahrradkette...).


    Ich bin mir freilich bewusst, dass man mit einer Box nicht den Effekt hat wie mit einer Kennfeldanpassung. Genauso wissen wir auch alle, das Mehrleistung immer ein Hauch von Unsicherheit bzgl. Verträglichkeit des Motors hat etc. ...


    Aber irgendwie ist doch unbestritten, dass man bei diesen Boxen doch recht viel fürs Geld geboten bekommt, solange sich die angebotene Mehrleistung in einem vertretbaren Rahmen bewegt. Deswegen wollte ich jetzt hier nochmal explizit fragen, wer etwas zu Erfahrungen, Leistungsmessungen vorher/nachher, Einstellungen an der Box, Anschlusstypen(Einkanal oder Mehrkanal-Boxen) usw. der verschiedenen Boxen berichten kann!?


    Und ich möchte bitte keine Diskussion zu den üblich Themen wie "Box ist sch**sse", "Da kann alles kaputt gehen", "Da ist kein Gutachten dabei, das ist illegal", "so viel Leistung nur aus ner Box?? niemals!" bli bla blubb...
    Ich hätte wirklich gerne sachliche Aussagen zu Erfahrungen und keine Rührerei in Vermutungen und Halbwissen!


    Ich danke euch im Voraus!

  • Würde mich auch mal interessieren.


    Die Box gibts ab 140 Euro oder so.


    Selbst wenn die nur 15 Ps und 20 Nm brächte fände ich das ok. Viel mehr würde ich eh nicht wollen :) Mann muss nirgends hinfahren und wenns nicht taugt, dann ist das Teil in 2 Minuten wieder raus und im Müll :)


    Die Frage die sich mir stellt wäre eher in Richtung Abgase, nicht das der durch die Box (oder halt SW-Änderung im allgemeinen) mehr rußt und somit der Filter schneller zu ist...

  • Hi,


    hier gibt es einen Test des Racechip Pro Ultimate in Verbindung mit der 3l Maschine mit 258PS. Das was die bei Racechip versprechen, kam da in keinster Weise raus. Da steht was von 68PS und 129NM mehr. Raus gekommen sind grade mal 23PS und 58NM!!!


    Hier der link.


    http://www.motorvision.de/news…riteinsparung-157846.html



    Bild dir da dein eigenes Bild drüber.


    MfG


    Jens

  • Spar dir die 140 euro und geh lieber mit jemanden schön essen und ins kino ;)

    Genau solche Posts wollte ich eigentlich nicht. Ich hatte sachliche Aussagen zu Erfahrungen erbeten. Aber gut, trotzdem danke für deine Antwort.


    Zu dem Test von Motorvision:
    Ja, Herstellerangaben weit verfehlt. Verstanden. Wiederrum bleibt der Sachverhalt bestehen: wo sonst bekommt man für 250€ ca. 23PS und 58Nm!? Rein theoretisch gutes Angebot. Was du auch nicht erwähnt hast, im Test hat der Wagen mit der Box über einen Liter Kraftstoff gespart!


    Hat noch jemand nützliche Infos bezüglich des Racechip oder anderen Boxen? Am liebsten Erfahrungen sowie vorher/nachher-Messungen!

  • Ich habs!!! Neulich gelesen, dass 100 kg Ca.20 PS ausmachen... D.h. Wenn ich 20 kg abnehme, habe ich 4 PS mehr!!! :D
    Wozu dann noch Motortuning!? 8o

  • Tuning Boxen umgehen und manipulieren Motordaten. Die spielen dem Motorsteuergerät Zustände vor, die nicht der Tatsache entsprechen. Das kann bedeuten, dass motoreigene Schutzmechanismen nicht funktionieren.

  • @ f-11-Kevin
    Sorry aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Du fährst ein Auto, was warscheinlich Haufen Kohle gekostet hat und überlegst Dir so ein Schrott für 140 Euro zu hollen? Und dann schreibst du dass du selbst mit 15 PS o. 20 NM zufrieden wärst.Wozu das ganze? Denkst dein 5er wird dadurch zum Geschoss oder was? Und wills dafür diverse Bauteile vom Motor und elektronik riskieren
    In einen Manta Forum hätte ich Verständnis für solche Überlegung, aber hier!?

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Und in dem Test wurde der Ultimate getestet. Der kostet knapp 500€!!! Und dafür 23PS und 58NM!!
    Hatte auch erst ne Box von Magneti Marelli verbaut. Gibts ne Fernbedienung zu, wo man jederzeit die Box mit abschalten kann. Man hat die gemerkt, aber nur das Manipulieren des Raildrucks war mir zu heiß auf Dauer. Hab dann für 630€ ne Kennfeldoptimierung machen lassen und da merkt man erst richtig wie die Post abgeht. Falls Interesse an der Magneti Box besteht, PM an mich. Für 200€ kannst die haben inkl. FB.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens