USB-Audio-Schnittstelle (6FL) nachrüsten

  • was denke ich ginge, dass du die Combox nachrüstet. Aber das Problem ist, dass bei dir dann auch nicht im Dachhimmel ein Mikrofon verbaut ist was zwingend erforderlich wäre.


    Wo kommst du denn her? Ein guter Codierer der auch die Teile auf Lager hat kann dir sowas ordentlich nachrüsten. Dann hast du sowohl USB als auch eine ordentliche Bluetooth FSE.

  • Kreis Minden Lübbecke (NRW) komme ich.
    Bräuchte nur eine USB Buchse zum abspielen von musik. Ist dann trotzdem ein Mikro erforderlich?
    Fast vergessen es ist ein parrot ck3100 verbaut somit auch ein Mikrofon vorhanden. Hilft das weiter?

  • nee leider nicht. Eher im Gegenteil. Das Parrot wird beim Einbauen eher zum Problem.


    Das BMW Mikrofon im Dachhimmel hat aktive Optimierungskomponenten dran (verstärker + Rauschunterdrückung). Das Parrot ist entweder ein doofes "Computer Mikrofon" oder aber auch ein aktives Mikrofon das nur mit Parrot funktioniert.
    Du kannst mit der Combox sämtliche Features abdecken die dir die Parrot auch liefert mit Ausnahme der Sprachsteuerung.


    Das Mikrofon ist für die USB Wiedergabe nicht zwingend erforderlich. Aber es ist eigentlich schon frefel wenn man die Original BMW FSE dann hätte und es nur am Mikrofon hängt.


    Such dir aus der Liste der Codierer einen in der nähe aus und schreib ihm mal das ganze Thema. Wieviel bist du denn bereit auszugeben? Mit 200-300€ wird das nicht getan sein, sag ich dir gleich.
    Wenn es dir wirklich rein um das Thema USB geht wäre vielleicht ein FISCON Nachrüstsystem eine Überlegung wert.

  • Achso ok danke. Dann schaue ich mal wie ich weiter vorgehe. Also mehr wie 300 wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da ich eigentlich nur die USB Buchse brauche und mir das dann doch zu teuer ist.


    Und wie schaut es mit dem Radio Professional aus? Hat es einen Wechsler Anschluss wo man ein Interface dran hängen könnte das einen Wechsler vor gauckelt? Z.b für ein dension...

  • Hallo,


    Aufgrund des Budget wird es nichts, Combox Media um 280€, Kabelsatz Basis Freisprechen (wird benötigt zur Stromversorgung und Lichtwellenleiteranbindung) beinhaltet Mikrofon liegt um 120€, USB Leitung und Buchse um 80.€.


    Dann ist noch nichts verbaut.



    Thorsten

  • Ok das ist mir dann zu teuer für eine Buchse...
    Fiscon hab ich jetzt nur Bluetooth gefunden ist da auch was für USB dabei. Ich mein dension, dj und co. bieten sowas ja an, ist nur die Frage ob ich solche Interface an meinem Professional Radio anschließen kann.


    Besten Dank euch!

  • Hallo,


    Nur USB Buchse mit Combox ist es ja nicht, du hast dadurch Bluetooth Freisprechen, Bluetooth Audio Steaming. Coveranzeige an USB Port sowie direkter Betrieb von iPod / iPhone mittels Apple Standard USB Kabel.
    Auch lässt sich alles wie ab Werk über Drive steuern...



    Thorsten

  • ich habe zumindest beim E39/E53 sehr schlechte Erfahrungen mit den Dension Interfaces gemacht.
    Desweiteren wirst du mit der CDC Emulation bei Ordnern und Co nicht wirklich glücklich werden.


    Wie gut Fiscon ist weiß ich ehrlich nicht. Viele haben hier den Fiscube für DVB-T nachgerüstet und das scheint ganz gut zu sein. Bei Fiscon ist meines Wissens USB Audio immer mit dabei.

  • Hallo,


    Ich werde mir die Tage auch die USB-Buchse nachrüsten, die Teile habe ich hier schon liegen. Zum Thema ''FA ändern und dann CiC & Combox codieren'' hätte ich dann noch eine Frage :whistling: , wart Ihr dafür BMW oder kann das ein Codierer machen?
    wenn ja wisst Ihr jemanden im Umkreis von Frankfurt am Main der mir das codieren könnte? :rolleyes:


    Gruß Alex

    • mein black Beauty
      Navi Professional + BMW Online, Panoramadach, Sportsitze Leder schwarz, Seitenscheiben-Türrollos, Individual Sonnenschutzverglasung und Dachrailing in silber


      Änderungen:
      Außen: Silberne Leisten unten in den Frontgittern Schwarz-Metallic lackiert, Schwarze OE Nieren mit M-Farben, Rückfahrleuchten + Nebelscheinwerfer gegen Canbus LED-Leuchtmittel getauscht


      Innen: komplette Innenraumbeleuchtung Leuchtmittel gegen LED getauscht, für die schmutzige Jahreszeit Gummifussmatten und Kofferraumwanne


      Codierungen: Fensterheber Maut-Funktion, Digitaltacho km/h, Tachoangleichung nach GPS-Geschwindigkeit, DVD in Motion, Gurtwarner 3Sek, bei ZV öffnen Nebelscheinwerfer mit an, Navi-Karten 2016 mit Lifetime Code


      In Planung: Kufatec DAB+ nachrüsten, USB in Mittelarmlehne nachrüsten, Shadowline in schwarz usw

  • Hallo


    Gibt es das Kabel und die Buchse irgendwo zu kaufen außer beim freundlichen?


    Ebay ist auch sehr dürtig zur Zeit, oder hat jemand Kabel und Buchse zu verkaufen?


    Dann gern bei mir melden, brauche nur die Buchse und das Kabel rest mache ich selber.


    Gruss aus dem Norden HH