Gasdruckfedern wechseln beim Service pflicht.?

  • Was mir gesagt wurde werden sie beim Bremsflüssigkeitswechsel überprüft.. kann also sein wenn sie keine 2 Jahre mehr halten gleich getauscht werden?!

    Laut meinem Serviceberater, müssen die Dämpfer beim Tüv mindestens bis zum nächsten Tüv halten. Von daher richtig vermutet :D

  • Was ich mich frage was das mit dem Ablaufdatum sein soll?
    Die Aktoren sind doch dafür da das die Haube hochspickt und nicht die Dämpfer.


    Und wenn nun die Haubenlifter abgelaufen sind ist es doch für sen Fußgängerschutz nicht relevant??

  • Was ich mich frage was das mit dem Ablaufdatum sein soll?
    Die Aktoren sind doch dafür da das die Haube hochspickt und nicht die Dämpfer.


    Und wenn nun die Haubenlifter abgelaufen sind ist es doch für sen Fußgängerschutz nicht relevant??

    Keine Ahnung, aber da es TÜV relevant ist, wirds damit zu tun haben oder? Gibts kein Produktvideo zu der Funktion?
    Meine neuen haben auf jeden Fall viel mehr Kraft als die alten, Haube musst nun zuschlagen und sie knallt deswegen nicht zu....

  • Laut meinem Serviceberater, müssen die Dämpfer beim Tüv mindestens bis zum nächsten Tüv halten. Von daher richtig vermutet :D

    Habe heute die Rechnung von meinem Bremsflüssigkeitswechsel bekommen.
    Es ist genau wie @oemworks_pat es schreibt.
    Hier gibt es den Punkt: "Aktiver Fußgängerschutz(SA8TF) Haltbarkeitsdatum prüfen, ggf. ersetzten, Haltbarkeit muß nächsten Service erreichen"

  • Hab eben n kl. check up gemacht.
    Dämfer sind abgelaufen ... 3.18 steht druff ... wäre dem Prod. Dat gerechnet
    5 J ab Werk.


    Nitroverdünnung oder neu kaufen ? Dürft Ihr entscheiden :D


    Andere Frage ... besteht bei maroden Stoßdämpferschutzhüllen
    ein Problem den TÜV nicht zu erhalten ?

  • Verdünnung is billiger und macht weniger Arbeit... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Meinem TÜV-Prüfer interessiert das Thema 0,0. Hilft euch allerdings nicht weiter. Hier bauen sich die h0nks an ihre Toyota und Co. Lichtleisten unter die Stossstange bzw. auf ihren "SUV" aufs Dach. Ist ja seperat ansteuerbar ist deren Begründung, da ist er mittlerweile sensibilisiert.


    Gruss Andi

  • Hab meine gerade gewechselt als Vorbereitung für den TÜV.


    Muss sagen, ging viel einfacher als gedacht, aber die alten hatten noch locker die Kraft wie die neuen, vielleicht minimal geringer.

  • hab heute beim Tüv einen Hinweis bekommen, dass sie 12/20 ablaufen.. sonst nix :)

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !