Internet über eigenes Handy

  • Wie kann ich die Software installieren? USB Stick im Handschuhfach angeschlossen aber es passiert nichts ? Was mach ich falsch ?


    Nein, so wie ich das verstanden habe, ist die USB-Schnittstelle im Handschuhfach direkt am CIC angeschlossen und nur für NAVI-Daten oder MP3 usw. gedacht.


    Du musst zwingend die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole nehmen, denn diese ist mit der Combox verbunden. Das Bluetooth-Update ist nämlich für die Combox!

  • Muss für dieses Update eine Combox vorhanden sein ? USB Mittelkonsonsole geht bei mir auch nicht... evtl die bin Datei entpacken aufn Stick ?

  • Geile Sache, bei mir funzt auch, ohne USB Update. Ich denke BMW hat da kein Bug, sondern hat es gekonnt verschwiegen (zumindest nicht auf die große Glocke gehängt).
    Nur weiß ich nicht was ich damit machen soll, während der Fahrt geht es nicht (ohne Codierung). Apps gibt es kaum, zudem ist mein Handy nicht kompatibel. Und dafür soll man noch 150€/ Jahr zahlen ?!?
    Sinnvoller wäre da, normales Android/ Iphone System oder das man den Inhalt am Monitor duplizieren/ streamen kann.


    wie gesagt:
    1. Datenübertragung im Auto aktivieren
    2. Bluetooth Tether / Hotspot Internet freigeben
    3. BMW Online sich registrieren
    4. evtl. Dienste aktualisieren

  • Was für Möglichkeiten habe ich durch die Freischaltung per Codierung?


    Ist nur der Webbrowser verwendbar oder auch sämliche andere CC Gimmicks wie z.B. Wetter und Uhr im Splitscreen anzeigen zu lassen?

  • Fahrzeug kann nicht hinzugefügt werden kommt bei mir auf der CD Seite evtl. damit was zu tun warum ich kein Update und Internet mitm Handy starten kann ?

  • Ich möchte jetzt auch kurz zur Verwirrung beitragen :D


    Alle Fahrzeuge die in irgendeiner Art Connected Drive ab Werk hatten, haben eine BMW-SIM verbaut. Sei es in der TCU oder in der Combox. Hierbei ist SIM + VIN fest miteinander verknüpft.


    Wenn euer Fahrzeug einen "abgelaufenen" Connected Drive Vertrag hat, sei es durch Ablauf der 36 Monate ab Werk oder aber auf den Vorbesitzer noch angemeldet oder explizit gesperrt kann es sein, dass Internet via Tethering funktioniert. Dafür gehen aber die Connected Drive Dienste allesamt (mit Ausnahme des Pannendienst + Notruf) nicht. Sprich kein BMW-Online-Account (ausgenommen Wetter), kein BMW Remote, kein Google Send-to-Car, kein RTTI, kein Concierge Service, kein Teleservice Call...


    Alles was unter BMW-Apps zusammengefasst ist, also Internet Radio und die sonstigen Apps funktionieren sowieso via Internet des Smartphones wenn es per USB in der Mittelkonsole angesteckt ist.



    Wer also Connected Drive in irgendeiner Form nutzen will muss den Änderungsantrag stellen. Hierbei muss eine kopie des Fahrzeugscheins an Connected Drive gesendet werden und dann kann man das Fahrzeug auf sich registrieren. Erst dann funktioniert die Freischaltung via CD-Website.


    Jetzt kommt aber das Problem: Um Connected Drive nutzen zu können braucht BMW eine eindeutige Zuordnung. Das ist die oben erwähnte Kombi aus SIM+VIN.


    Willst du Internet außerhalb von BMW Nutzen, sei es um das langsame EDGE aus der Combox zu umgehen oder schlicht weil man keine 100€ extra pro Jahr für diese Internet bezahlen will, muss man die Combox umcodieren. Hierbei wird eine VIN in der Combox hinterlegt die ursprünglich aus einem Land stammt wo BMW keine Kooperationsverträge mit Vodafone hat.
    Aktiviert man diese VIN und bringt der Combox bei das Sie die VIN aus dem Fahrzeugauftrag ignorieren soll funktioniert Tethering weil das ja die einzige Möglichkeit ist in einem solchen Land (wo die Combox denkt zu sein) Internet zu haben.


    Aber: Jetzt wird auch die interne SIM-Karte deaktiviert! Sprich alle Connected Drive Dienste sind weg! Weil ja die SIM Karte nicht mehr angesprochen wird...



    Also kurz gesagt: Wer Connected Drive wirklich nutzen will und dazu noch via iDrive Surfen möchte muss via BMW ins Netz und dafür die 100€ extra blechen


    Wer nur surfen will und auf die Connected Drive Dienste verzichten kann, kann mittels Codieren das Internet aufs Handy umbiegen...

  • Danke für den ausführlichen Beitrag. :up:


    Ich brauche zwecks Codieren eine ausländische VIN. Wer kann mir eine mitteilen? Gerne via PM?


    DDDDDDAAAAAAAAAAAANNNKKKKKKKKEE

  • So, jetzt muss ich mich wieder mal zum Thema melden.


    Hatte schon den ein oder anderen Beitrag hier, weil nach einem SW Update alles wunderbar funktioniert hatte!
    Jetzt muss ich alles wieder zurück nehmen. Heute eine neue COMbox bekommen, dadurch auch SW Update drauf gespielt bekommen.


    Jetzt geht es nicht mehr. Da steht nur noch, dass es in meinem Land nicht verfügbar wäre! So ein misst... habe so etwas schon befürchtet gehabt!


    Ebenso hatte ich am Anfang den Menüpunkt SW Update über Internet. Wollte Handy Koppeln und jetzt find ich den Menüpunkt nicht mehr... desweiteren stürzt meine BT Verbindung ständig wieder zusammen!?


    Hmmm d.h. morgen wieder mit dem freundlichen telefonieren.



    Gruß Stefan