SA Erfahrungen

  • Hi, mich würden mal so eure Erfahrungen mit den jeweiligen SAn beim F10/11 interessieren, obs Sinnvoll ist oder eher nette Spielerei.


    Ich mach einfach mal den Anfang:


    HUD: tolle Sache, aber Nachts über Land mach ichs meistens aus, weils mich da eher stört.


    Spurwechsel Assistent: Ganz klares Top


    Rückfahrkamera: wenn mal nicht dreckig, dann Top.


    Spracheingabe: für mich unnötig, nette Spielerei


    integrale Aktivlenkung: Find ich klasse, man muss sich zwar erst dran gewöhnen, aber es macht den Dicken rangieragil wie nen 1er.


    Schaltpaddles: Eigentlich brauchts kein Mensch, aber sieht geil aus, daher für mich absolutes Muß :thumbup:


    Nutzt jemand Internet und Conncted Drive? Wenn ja für was? Ich hab meins noch nicht ausprobiert. Macht das Sinn, mittlererweile hat doch jeder ein Smartphone.

  • Meine Bewertung in :up: ausgedrückt...umso mehr umso besser... :thumbup:


    HUD -> TOP, egal zu welcher Gelegenheit, das ist für mich DIE BMW-Innovation. :up: :up: :up: :up: :up:


    Spurwechsel-Assistent -> auch Super, hilft einem enorm... :up: :up: :up:


    Rückfahrkamera -> keine Erfahrung damit im F10, habe es im F01 gesehen, sehr gut eigentlich, habe es leider nur nicht in meinem F10er... :up: :up: :up: :up: :up:


    Spracheingabe -> hilft aus m.S. gerade bei der Eingabe von Navi-Daten und Telefon enorm... :up: :up: :up: :up:



    Mich würde mal interessieren, wie die Erfahrung mit Night-Vision / Nachsicht-Assistenten ist? Bringt das wirklich was? Schaut man während der Fahr überhaupt drauf?

  • Beim HUD kann ich auch nur zustimmen! :love:


    Ich gucke kaum noch auf meinen Kombiinstrument! AUgen bleiben meistens auf der Straße und ich habe es auch zu jeder Tages und Nacht Zeit an. Nachts wird es etwas gedimmt.


    Einziges Manko....wenn ich die Helligkeit der Instrumente mit dem Rad seitlich verstelle, verändert sich auch meine Beleuchtung in den Türen(Ambiente Licht) ist dann leider kaum erkennbar im Auto.


    Hat da jemand von euch ne Idee?

  • Hi,


    um das zu verhindern habe ich die Helligkeit des HUD etwas nach unten geschraubt über die Einstellungen.
    Ist so am Tag auch noch hell genug und nachts stört es nicht mehr.


    Gruß
    Tobi


    Edit: Ich kann die von euch genannten SAs auch nur empfehlen, wobei zur Rückfahrkamera das Surround View Paket sehr zu empfehlen ist. So hat man das Schiff auch in engen Parkhäusern immer sicher im Blick.

  • Mich würde ein Bericht übers ACC freuen, insbesondere im Stau. ich habe das im e60 und im F10/11 kann das Teil ja auch noch etwas mehr :)
    Ich meine das ich gelesen habe das ab LCI mit leichtes Lenken im Stau dabei ist?

  • Tobi


    Daran habe ich auch schonmal gedacht... nur leuchtet mich dann auch mein Navibildschirm voll an... Naja, muss wohl noch etwas an den Daten spielen....hätte ja sein können, dass man die Lampen getrennt einstellen kann

  • Im Prinzip ist jede SA unnötig. Aber umso mehr desto besser.

    Sehr weiser Spruch....Und der Beitragszähler läuft und läuft. :D


    Zum Thema:


    HUD ist top :up: Somit Unverzichtbar


    Spurwechselassi ist top :up: Verzichtbar aber erhöht die Sicherheit enorm.


    Spurhalteassi ist überflüssig :doqw: Absolut verzichtbar


    Komfortsitze :up: Unverzichtbar, kein BMW mehr ohne


    Adaptive Drive - Das beste Fahrwerk was ich je gefahren bin. Kein BMW mehr ohne :up:


    Spracheingabe nutze ich nur um eine Route zu beenden, ansonsten für keine weitere Funktion. Verzichtbar

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Hallo,


    Komfortzugang - war für mich ein Kaufkriterium.
    Ich kann vieles nachrüsten, jedoch wird das nachrüsten von Komfortzugang sehr teuer.
    Möchte ich bei einem aktuellen Wagen nicht mehr verzichten - wenn es auch ohne geht.


    Ebenso die elektrische Heckklappe beim Touring und - wenn es mal richtig funktioniert - der Smart Opener der elektrischen Heckklappe.


    HUD ist - im Vergleich zum E61 - eine Bereicherung und endlich sehe ich auch mal was, egal in welcher Sitzposition.
    Ich habe Komfortsitze und diese meist ganz tief stehen, beim E61 sah ich das HUD nicht bzw erst nachdem ich es nachkorrigiert hatte.
    Die elektrische Verstellung des HUD beim F11 ist da schon eine Erleichterung.
    Macht aber auch erst richtig Spaß wenn codiert wurde und man die Anrufliste oder Titelanzeige sieht.


    Komfortsitze - ebenfalls die Sitzer überhaupt, auch wenn es sich bequem auf den normalen oder Sportsitzen sitzt - aber bei längeren Fahrten merkt man den Unterschied wenn man den Sitz auf seinen Körper anpassen kann.


    Rückfahrkamera nice to have, erleichtert das einparken und vorallem wenn man einen Anhänger andocken möchte ungemein.
    TopView ebenfalls nice to have, macht für mich bislang aber nur Sinn in Waschstraßen damit die Felgen nicht an den Schienen entlang schrammen - geht aber auch ohne.
    SideView macht dagegen wieder mehr Sinn meiner Meinung nach, aber schalte ich auch recht selten ein.


    ACC mit Stop and Go - sogar im Stau in der Stadt angenehm - aber im Grunde reicht der normale Tempomat auch, möchte es aber nicht mehr missen.
    Auf Autobahnen entspanntes Fahren und bislang recht zuverlässig.
    Da ich "nur" einen VFL habe, lenkt mein F11 noch nicht mit, muss ich mal Probefahren da ich mir das noch nicht so ganz vorstellen kann.


    Navi Professional und Combox (oder abhängig vom Modelljahr das NBT) sind meiner Meinung nach im 5er ebenfalls Pflicht, da das Navi mehr ist als nur Navi, DVD Player, Musikwiedergabe usw.



    Thorsten