Klopfgeräusch vorne links

  • Hi, ich hätte da mal ein Problem: Wenn mein Dickmops warm ist, dann knackts/klopft es vorne links aus dem Motorraum. Ich kann das Geräusch sehr gut provozieren, in dem ich zb. nach längerer Stadtfahrt im Stand leicht am Lenkrad dreh, dann klopft es von vorne links aus dem Motorraum. Hatte das schonmal jemand? Das Geräusch macht er eigentlich seit ich ihn habe, anfangs ist es mir aber nicht so aufgefallen, da ich überwiegend nur Autobahn gefahren bin und es ist mir nur hier und da mal im Stau aufgefallen.
    Es ist ein F11 535d mit 299 PS und integraler Aktivlenkung.


    Ich habe noch EuroPlus und will beim Händler deswegen nörgeln und da ist es immer gut wenn man bissl schlau reden kann, bevor ich mir was von Stand der Technik erzählen lasse.

  • ich kann nur von meiner Erfahrung am e60 Berichten.
    Da hatte ich das Geräusch auch. Dazu kam wenn man eingelenkt über z.B. abgesenkte Bordsteine fuhr war das Geräusch manchmal auch da.
    Nachdem bei ca. 160tkm die Spurstangen mit Köpfen getauscht wurden war es immer noch da.
    Dann wurde auf meinen Wunsch das Lenkgetriebe gewechselt. Dann war das Geräusch an den Bordsteinkanten weg aber im Stand wenn ich etwas rüttle immer noch da.


    Der Techniker meinte auch das er das selten habe das beim e60 das Lenkgetriebe Geräusche macht, hat dann aber zugegeben das er was dazu gelernt hat als die Aktion vorbei war ;)
    Wenn es mal trocken ist kannst du dich ja unter das Auto legen und mal die Frau/Kumpel das Geräusch provozieren lassen.
    Dann kannst du nach und nach ale Teile anfassen und manchmal kann man an den Vibrationen merken was das Geräusch macht.


    Mfg

  • Ich hab nochmal bissl recherchiert, ist wohl kein unübliches Problem beim F1x, Motortalk ist voll damit und es gibt bereits ne PUMA dazu, von daher werd ich nächste Woche mal nörgeln gehen, da Lenkung für mich ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist versteh ich da auch keinen Spaß.

  • Hallo Prognox,


    deiner Beschreibung nach handelt es sich um das bekannte Klopfen der Aktivlenkung. Das Thema ist nicht sicherheitsrelevant, sondern nur nervig. Es hilft nur der Tausch des Lenkgetriebes, leider.


    Da du offenbar eine Zusatzgarantie hast, kannst du versuchen, das Thema darüber zu regulieren - ich kenne die Bedingungen der Euro Plus nicht, daher keine genauere Aussage. Ich habe mal von Kosten in Höhe von 2700 Euro (Teile + Arbeitszeit) gelesen.


    Viele Grüße
    Tim

  • Hi,
    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde die komplette Lenkung auf Kulanz getauscht (ca 4000€)


    Gruß

  • Servus,
    hat jemand bereits das PUMA Dokument lesen können, von dem in diesem Zusammenhang immer wieder geschrieben wird?
    Gruß
    E66-Fan

  • Ich habe das selbe Problem und meine BMW-NL meinte sie wissen den Grund nicht und München fragen müssten woran es liegen könnte. Als dann nach ein Paar Tagen eine Antwort kam hieß es es sei ein Softwareproblem und BMW nach einer Lösung sucht. Jetzt aber Lese ich bei anderen wird sogar die komplette Lenkung ausgetauscht ?(

  • Ja, an anderer Stelle habe ich gelesen, dass BMW das neuerdings über ein Softwareupdate zu lösen versucht.

  • Bei mir trat das klopfen (wie warm werdende heizungsrohre) meist bei langsamer schrittgeschwindigkeit auf. Ich frage mich allerdings wie ein Softwareupdate 'Klopfgeräusche', offensichtlich von irgendwelchen bauteilen, beheben soll. Aber heutzutage ist ja bekanntlich alles möglich :-/