Problemstellen N53 (523i, 528i, 530i)

  • Grüße euch,


    zur Person: Ich heiße Thomas, bin 27 Jahre jung und fahre momentan E39 und E90.


    In Kürze steht der Kauf eines F10 an, infrage kommen für mich aber nur die in der Überschrift genannten Modelle mit R6 Saugmotor.
    Nun hat bekanntermaßen jedes Fahrzeug so seine Wehwehchen, mich würden speziell die des N53 Motors interessieren.


    Was ich bisher recherchiert habe, ist ein Rückruf bzgl. losen Schrauben am Nockenwellensteller.
    Sind euch vielleicht weitere Schwachstellen bekannt, welche man beim Kauf unter die Lupe nehmen sollte?


    Sollte sich zufällig ein 535i mit passender Ausstattung finden, würde ich auch die Luftpumpe nehmen, gibt es beim N55 ebenfalls bekannte Schwachstellen?



    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Gruß Thomas

  • Gab es bei den i - Modellen (30i, 35i) nicht mal ne Rückrufaktion ?
    Außerdem fällt mir spontan nur ein, dass ich da mal was zur Vanos verschraubung gelesen hatte.


    Gruss

  • Wenn du die Wahl hast nimm mindestens den 30i, erste Wahl ist natürlich der 35i. Bedenke das der F10 kein Leichtgewicht ist und ein Sauger braucht Drehzahl ohne Ende um flott unterwegs zu sein.

  • Das ist wie immer auch eine Frage des Budgets.
    Mehr als 32t möchte ich nicht ausgeben, und ich suche in erster Linie einen Schalter mit Navi Prof., welcher +/-30.000 gelaufen haben sollte.
    Diese Komination ist schon so nicht einfach zu finden :(


    Euren Antworten entnehme ich aber, dass es -abgesehen von den Schrauben der Nockenwellenverstellung- ansonsten keine weiteren Probleme mit der Maschine gibt?


    Gruß Thomas

  • Ich würde auch den 35i nehmen. Wenn man die reellen Verbrauchswerte vergleicht, dann ist ein 35i auch nicht durstiger als die Sauger. Besonders die Geschichte mit dem nicht wenig auftretenden Steuerkettenproblem schließt die "kleinen" für mich schon kategorisch aus.