Rückfahrkamera nachrüsten

  • K-CAN.

    Wenn man einen F11 fährt hat man durch das EHC-Modul und das HKFM automatisch K-CAN dort. Das hat ein F10 schonmal nicht, da wird es dünn mit K-CAN.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja perfekt, dann Wickel ich alle Kabel aus und spare mir das aufwickeln des Bandes, schließe CAN hinten an und lasse nur das dicke schwarze nach vorne gehen, was an die HU muss.

  • Das TRSVC Steuergerät (Rückfahrkamera) hat K-CAN1, also den Grün, Grün/Orangenen.

    Das HKFM hängt an K-CAN2. Der ist Gelb/Rot und Gelb/Braun. Da darfst du nicht ran.


    Wenn man ganz päpstlich ist, darfst du auch an die EHC im Kofferraum rechts nicht dran, da das Gateway im Fußraum zwei mal K-CAN1 ausgibt und die EHC auf den anderen beiden Pins liegt.

    Grundsätzlich sollte das dennoch funktionieren, aber wenn du das genau machen willst, dann musst du einmal K-CAN1 nach vorn in den Fußraum ziehen und am ZGW auf Pin 7 und 8 dein Rückfahrkamerasteuergerät anklemmen. Es sei denn du hast den Videoswitch drin hinten links. Dann nicht. Aber das bezweifle ich bei fehlen einer Rückfahrkamera.


    Info unterschied K-CAN1 und K-CAN2:

    K-CAN1: 100kBit/s

    K-CAN2: 500kBit/s


    Info FBAS-Kabel zur HU:

    Das biegt unter dem Fahrersitz und unter dem Teppich nach rechts zum Mitteltunnel ab und verläuft original unter der Mittelkonsole nach vorn zur HU.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()

  • A43 ist F10 und A218 ist F11.

    Ist aber mit EHC verbunden laut Schaltplan. Das kann aber beim F10 nicht sein. Bin ich irgendwie über einen Fehler im Schaltplan gestolpert.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hi,


    also die Nachrüstung war bei mir (HU_EntryNav) und nem Kumpel (NBT) an einem Tag erledigt.

    Wir habens zum ersten Mal gemacht und von 9 bis 24 Uhr für zwei Autos gebraucht :) Wobei 3/4 der Zeit natürlich aufs Erste entfallen.


    CanBus haben wir jetzt wie es gehört vorne angeschlossen.


    Frage:

    Bei uns beiden sehen die grünen Linien so aus:

    pasted-from-clipboard.png



    Wann sehen sie so aus ohne Verbindung in der Mitte:

    pasted-from-clipboard.png




    Liegt das an der Hardware-Version des TRSVC?

  • Ich müsste ehrlich gestehen das ich keine Ahnung hab wie das bei mir aussieht? Da ich die Linien deaktiviert habe 😂

  • Kann nichts originales von F10 BMW sein. Hab ich so noch nie gesehen.

    Evtl. Bild einer Nachrüstlösung. :/

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Nö, ist halt das 9302256 welches wir beide verbaut haben, das von März 13 bis Juli 14 verbaut wurde.


    Funktioniert 1A im MJ 2016 mit iStufe von 2022, aber sieht halt so aus wie auf dem ersten Bild.