Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • wie immer frag 3 Experten und du bekommst 4 Meinung.


    Mir wurde inoffiziell bestätigt das Lifetime Bullshit ist. Ich kenne auch einige Getriebebauer die es drauf und die haben es mir bestätigt.
    Lieftimefüllung ist ein Konstrukt der Marketingabteilug:


    Unser 5er wie auch A und E-Klasse usw. werden zu über 70% als Firmenwagen verkauft. In diesem Bereich bedeutet Lifetime 3 Jahre und 150tkm. Und Lifetimefüllung soll dann besagen das man in der normalen Lebensdauer eines Autos im Fuhrpark einer Firma das Öl nicht wechseln brauch. Die Fuhrparkmanager brauchen dann den Wechsel nicht einzuplanen bei der Kostenrechnung.


    Und einen Getriebebauer der noch nie das Öl gewechselt hat den kann ich bei allem Respekt nicht ganz ernst nehmen.
    Warum ist dann ein Filter im Getriebe? Aus Spass? Oder Ballast?
    Auch ist ein Getriebe nicht hermetisch dicht sodass auch von aussen Luft ans Öl kommt und es langsam aber sicher altern lässt.

  • Das mit den 150TKM ist bei MB in der Tat so, und ich habe schon Öfters das Getriebeöl wechseln lassen und noch NIE eine Verbesserung gemerkt.


    Bei aller Liebe, wer Lifetime Öl in Frage stellt und auch noch vom Fach ist .... o_O


    Aber diese Diskussionen gibt und gab es in jeden andren Foren genauso.


    Von dem her soll jeder machen wie er will, ich spar mir das Geld.


    Nochmal für alle zum Thema Lifetimeöl :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Mix: Ich spreche von außertourlichen Getriebeölwechsel (nach einer Reparatur am Getriebe). Es gibt immer Ausnahmen aber wie hier einige im Netz immer behaupten wechsel alle 60000 oder 100000 das Öl ist einfach Bullshit! Wenn ein Getriebe überholt wird, dann wird natürlich eine neue Füllung gemacht. Ein defekt im Automaten (und in diesem Tread geht es um 8HP) ist in der Regel nicht vom Öl sondern durch einen mechanischen defekt. Ein mechanischer Defekt ist auch eine eingelaufene Welle die nicht durch das Öl verursacht wird sondern durch eine fehlerhafte Beschichtung oder ein zu großes Lagerspiel etc. Der Filter im Automaten ist nur dazu da, damit Mikroteile gefilter werden und alles andere bleibt ohnehin an den Magnenten hängen. Ich habe Getriebe geöffnent mit 500000Km (erstes Öl) die den ersten Filter drin hatten und dieser sah keineswegs verbraucht aus.

  • überall wo sich Teile bewegen, also Mechanik gibt es Abrieb. Dieser Abtrieb ob aus Metall oder anderen Stoffen sollte nicht im Öl durchs Getriebe wandern. Daher frage ich nochmal warum dann sonst ein Filter drin wäre?


    Ich will nicht die Erfahrung altgedienter Spezialisten schlecht machen. Aber wer sich etwas mit Chemie, Mechanik usw. auskennt sollte wissen das alle Stoffe altern und ein Wechsel manchmal sinnvoll ist.


    Klar ein prophylaktischer Öltausch im Rahmen einer Fehlersuche oder nur zur Milderung der Angst vor Defekten nutzt manchmal nur dem der dafür bezahlt wird.
    Ausserdem stimme ich zu das im Rahmen der Stammtischdiskussion schnell das Öl der schuldige ist und dann reflexartig zu Wechsel und Spülung geraten wird :)


    Ich bewege mich noch mehr im Bereich e60 und durch das Alter des Autos ist das Thema da etwas anders. Wenn ich ein z.b. 5 Jähriges Auto mit ca. 120tkm kaufe, dann würde ich dennoch über kurz oder lang einen Wechsel ins Auge fassen, vor allem wenn ich plane das Auto lange zu fahren.

  • Bei meinem ersten e60 habe ich bei 150tkm ein Getriebeölwechsel machen lassen weil beim Rückwärtsgang einlegen immer ein Ruck gemacht hat. Es gab keine Verbesserung.


    Bei meinem zweiten e60 Lci bin ich bis 258tkm gefahren ohne Ölwechsel und ohne Rücken oder Schaden.

  • Helmut Schmidt ist 96 und raucht also muss ich wohl mit dem Rauchen anfangen damit ich so alt werde?
    Mein Bruder hatte am e32 Probleme mit der Automatik die nach dem Wechsel weg waren...
    Je nachdem welche Meinung man hat lassen sich immer genug Beispiele finden.

  • Das war nur das Beispiel beim e60 bei anderen Autos war das auch so.


    Ist doch genauso wie mit einem Schnupfen das ich nicht Krank werde nehme ich Vorsorglich mal Tabletten. :thumbup:


    Letztendlich muss das ja jeder selber Wissen ob den Getriebeölwechsel macht oder nicht.

  • Das stimmt :)


    Beim einem e60 hatte ich es bei 125tkm prophylaktisch vor. Dann war was am Wandler und ich habe auf EuroPlus alles gemacht bekommen und alles wurde gut :)

  • sicherlich sind gewisse Dinge in Verbindung mit dem Öl zu birngen aber ich spreche ja auch von den profilaktischen Ölwechseln die immer angeboten werden. Telefoniere mal mit 5 unterschiedlichen Hersteller Stützpunkten: Jeder der 5 Meister sagt Dir was anderes. Ist so! Sogar hatte ich schon in ein und dem selben Stützpunkt zwei unterschiedliche Aussagen und der dritte sagte: "Lifetime kein ÖL Service nötig!" ;( Also warum dann noch prophylaktisch wechseln wenn am Getriebe kein Fehler vor liegt?