Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ja ich denke wenn man einfach kein Longlife Intervall fährt und sich an die grob 15tkm Wechselintervall hält und Namenhaftes Öl kauft ist schon die Hauptarbeit geleistet. Der Rest ist dann halt Glaubensfrage.

    genau so ist es.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Servus zusammen,


    ich habe die Kerzen getauscht und bin seitdem etwa 400km gefahren.


    Aktuell ruckelt er unter 12° Aussentemperatur die ersten Meter, bis hin zur Zylinderabschaltung Zylinder 6.

    Fehlerspeicher ist ausser der Zylinderabschaltung leer.


    So sehen die Kerzen nach 400km aus:

    Zündkerzen 1-3.jpg

    Zündkerzen 4-6.jpg


    Zylinder 3 riecht leicht nach Benzin aus dem Schacht. Ich vermute hier also den Übeltäter für die Kaltstartprobleme. Ich verstehe aber nicht, wieso Zylinder 6 abgeschaltet wird.

    Was sagt ihr zu den Kerzen?

    Als Laie vermute ich Injektoren 1-5 auch neu?


    Danke bereits und Greetz

    Manuel

  • verstehe aber nicht, wieso Zylinder 6 abgeschaltet wird

    um wieder Rundlauf zu erzeugen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • um wieder Rundlauf zu erzeugen

    Servus!


    Aber es wird der vermeintlich ursächliche Zylinder abgeschaltet, korrekt? Zylinder 6 hat einen neuen Injektor und hier sehen die Kerzen auch super aus. Zylinder 3 jedoch riecht nach Sprit und hat ein bescheidenes Kerzenbild - ich vermute also hier das Übel. Darauf wollte ich hinaus


    Noch eine Frag zum Verständnis - ich habe I*TA in Benutzung. Wenn im Fehlerspeicher steht Zylinder 6 wird abgeschaltet, handelt es sich um den physischen Zylinder, nicht innerhalb der Zündfolge, korrekt? Analog bei Fehlzündungen und Laufruhe?

    Fehlzündungen sind extrem bei Zylinder 6, und erhöht bei Zylinder 4. Laufruhe ist unauffällig bei allen Zylindern, selbst wenn er bockt...

    Mir gehen die Ideen aus, außer Injektoren zu wechseln. Mal sehen ob ich die alten zum prüfen einschicke, oder gleich alle neu mache.


    Greetz

    Manuel

  • Mal ne Frage zur Aktiv Integral Lenkung und den Sportmodus. Ich habe ja nun seit ein paar Wochen nen neuen Arbeitsweg, da sind auch gut 8km kurvige Landstraße dabei, und da spielt man ja gerne mal etwas herum. Bisher empfand ich den 5er mit seinem Serienfahrwerk sehr komfortabel abgestimmt, doch flotte Landstraßenkurven ist nicht sein ding, da hatte ich oft das Gefühl er wankt recht stark und will nicht soo präzise durch die schnellen Landstraßenkurven geführt. werden. Nun hatte ich mal im Sportmodus nen Überholvorgang gemacht und dabei bemerkt das er doch erheblich in die Aktiv Integrallenkung eingreifen muss, plötzlich fährt sich der Wagen in den besagten Kurven ganz anders, lässt sich deutlich präziser durch die Kurven führen, es trägt ihn einfach nicht mehr so raus, das fühlt sich ganz anders. Soll das nur über die Lenkkräfte so verändert sein, oder ändert sich dabei auch die Lenkgeometrie den Hinterachse deutlich? ... und ich denke mir die ganze Zeit es ist nur Einbildung weil die Lenkung etwas schwerer im Sport-Modus geht.

  • Welches Öl würdet ihr empfehlen zu kaufen für den N57 ? 35dxDrive ?

    und vor allem wo


    Danke

    5W40, Hersteller egal so lange es die Freigabe hat.

    Wechselintervall 10tkm/1 Jahr oder spätestens 15tkm ist wichtiger als der Hersteller.

  • 5W40, Hersteller egal so lange es die Freigabe hat.

    Wechselintervall 10tkm/1 Jahr oder spätestens 15tkm ist wichtiger als der Hersteller.

    Vielen Dank, ich meinte aber eher wenn ich mal was nachfüllen muss. Dann auch ein solches ? Also nicht beim Ölwechsel


    Sowas zb


    Liqui Moly Motoröl 5W 40 Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • wenn du 5w40 drin hast dann ein solches nachfüllen.

    Hast du 5w30 oder 0w30 drin dann ein solches nachfüllen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D