Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • AltinB1306 Naja, das mache ich normal nie. Ich hätte angenommen, dass er bei Keyless-Start so schlau ist, dass er zuerst selbst vorglüht und dann erst den Motor startet. Als Keyless-User steige ich immer ein und starte ja direkt den Motor, ohne irgendwas am Display zu lesen. Aber danke für die Info. Ist das beim G30 das gleiche Verhalten? Was ist der Nachteil, wenn ich nicht vorglühe und gleich starte?

  • Also ich steig ins Auto ein und drücke den START Knopf.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Im Winter Zündung einschalten - steht immer „Vorglühen, bitte warten“.


    Hatte ich beim 520er und 530er ;)

    Und nein, Glühsteuergerät, Glühkerzen und Batterie sind bei allen beiden in Ordnung.


    Wäre es wirklich unnötig, würde man nicht nen Unterschied beim Starten hören. Wennst direkt anstartest läuft der Motor rauer, als wennst wartest und vorglühen lässt. Probiers aus.

  • Man muss nicht erst die Zündung einschalten. Das Auto erkennt die verschiedenen Situationen und glüht vor. Es gibt dabei einige Varianten des „Vorglühens“.

    Alles sehr schön im NewTIS beschrieben.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • danke für eure Antworten Svenner  AltinB1306 . Beides klingt für mich logisch, was jetzt stimmt, weiß ich dennoch nicht ;)

    Der Schriftzug ist definitiv da, das kann ich sagen.

    Weiters weiß ich auch nicht, wie tragisch es ist, ob er vorglüht oder nicht? Heute nochmal ausprobiert: Eingestiegen - "Vorglühen - bitte warten" gelesen - Zündung eingeschaltet - 5 Sekunden gewartet, dann war die Meldung weg - gestartet.

    Ich höre da beim Anstarten keinen Unterschied, so ein feines Gehör habe ich nicht.

  • Wenn man im Sommer einsteigt und den Startknopf drückt startet der Motor sofort. Bei kalten Temperaturen steigt man ein und drück den Startknopf, dabei gibt es eine leichte Verzögerung weil vorgeglüht wird. Das Vorglühen oder die Bereitschaft dafür startet mit Tür auf, sitzen auf dem Sitz usw. Manuell vorglühen über Zündung EIN ist nicht nötig.
    Steht auch grob in der Bedienungsanleitung.


    Wenn natürlich die Screenshots, der Verweis auf NewTIS und die Bedienungsanleitung nicht reichen kann ich leider hier nicht mehr weiterhelfen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wenn man im Sommer einsteigt und den Startknopf drückt startet der Motor sofort. Bei kalten Temperaturen steigt man ein und drück den Startknopf, dabei gibt es eine leichte Verzögerung weil vorgeglüht wird. Das Vorglühen oder die Bereitschaft dafür startet mit Tür auf, sitzen auf dem Sitz usw. Manuell vorglühen über Zündung EIN ist nicht nötig.
    Steht auch grob in der Bedienungsanleitung.


    Wenn natürlich die Screenshots, der Verweis auf NewTIS und die Bedienungsanleitung nicht reichen kann ich leider hier nicht mehr weiterhelfen.

    Genau so ist das seit N47 verbaut wird. Auch schon in meinem 2008er E87.