Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Habe bei ca. 100.000 das Öl im Differenzial wechseln lassen. Achsgummi war fratze. Da die Antriebswelle rausmussten, wurden auch Simmeringe und Öl getauscht. Sah aber wohl noch nicht schlimm aus.

    Denke aktuell allerdings mal über Tausch im VTG und Automaten bei knapp 110.000 nach. 🤔

  • Kurze Frage :


    An welche Ausstattungsoption ist eigentlich der Schalter Normal/Sport/Sport Plus beim F10 gekoppelt ? Es gibt ja auch welche die ohne diesen Schalter ausgeliefert wurden.

  • Der Schalter ist vor 9/2011 abhängig von Motorvariante und Baujahr.

    Ab 9/2011 (neues ICM) ist dieser Serienausstattung. Sport+ ist die Option bei Sportautomatik.

    Comfort+ ist eine Option der Adaptiven Dämpfer und Dynamic Drive.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Der Schalter ist vor 9/2011 abhängig von Motorvariante und Baujahr.

    Ab 9/2011 (neues ICM) ist dieser Serienausstattung. Sport+ ist die Option bei Sportautomatik.

    Comfort+ ist eine Option der Adaptiven Dämpfer und Dynamic Drive.

    Ahh danke für die Info.... habe halt auch schon VFL 525d N57 bei Mobile ohne diese Taste gesehen wenn ich mich nicht recht täusche, auch mit Automatik.


    Ich habe die Standart-Automatik und dennoch die Option Sport Plus bei drücken des Tasters, dürfte ja nicht sein? Und wenn ich es richtig gelesen habe ich die Automatik von dem Taster auch nicht betroffen, sondern "nur" Lenkung, Gasanahme und bei Vorhandensein auch das Fahrwerk.


    Sind bei der Standard Automatik eigentlich das Sportprogramm mit der "Kennlinie" der Sportautomatik vergleichbar, also die Schaltzeiten?

  • Dann wurde bei dir die „Sportautomatik“ codiert. Das ist möglich auch ohne Schaltwippen.

    Der Fahrerlebnisschalter ab 9/2011 stellt Getriebe, Motor und bei nonXDrive auch die Lenkung. (Bei passender Ausstattung auch das Fahrwerk)

    Vor diesem Baujahr hieß das Ganze „AGS“, Adaptive Getriebe Steuerung und hat nur das Schaltverhalten des Getriebes verstellt.


    Die Sportautomatik schaltet etwas schneller im Millisekunden Bereich.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • In meinem 525d f11 n57 11/2010 habe ich die Comfort-Taste, die auf die Steifigkeit der Aufhängung einwirkt... die Sport-Taste auf das Getriebe, die Trimmung und das unterschiedliche Ansprechverhalten von Motor und Lenkung... sowie das andere Sport+ Element

  • Dann hast du die Sportautomatik 2TB, die hat auch vor 9/2011 die Fahrdynamik Einstellung.

    Die Standard Automatik hat das vor 9/2011 nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht... können wir das gemeinsam herausfinden, indem wir VIN antworten?

  • Sport+ = 2TB Sportautomatik

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display