Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Vielleicht ... leider hat meine Tochter kein Rheingold, aber ich habe auch nie versucht, es zu installieren !! ;(
    Ich habe jedoch vergessen zu erwähnen, dass das Auto ab August 2015 ein 535xd ist.

  • Kennt sich von euch jemand mit dem N46 (e90, 320i) aus?
    Kumpel hat ständig Motorkontrollleuchte und Notlauf (max. 3.000rpm).


    Freie Werkstatt meinte nach Auslesen "Nockenwellensensor" und hat selbigen gestern getauscht. Heute abernd aber wieder Motorkontrollleuchte und Notlauf.
    Jetzt soll es eine gelängte Steuerkette sein.
    Ich tippe ja mehr auf die Vanos-Einheit (eines der Verstellventile).


    Funktioniert Rheingold bei den E-Baureihen oder kann ich es mir sparen zu ihm zu fahren?

  • Hatte mein Bruder auch. Kann natürlich ein anderer Fehler sein. Es wurde der Nockenwellensensor getauscht, danach Kurbelwellensensor. Als das alles nicht zum Erfolg führte, wurden die Zündkerzen und Injektoren getauscht. Problem bestand weiterhin. Es war letzten Endes die Kette, wie von dir oben schon beschrieben. Das lief alles auf Kulanz. Somit hatten wir keinen wirklichen Einblick auf das ganze.


    Rheingold sollte für die E-Reihe funktionieren.

  • Steuerkette!! Zu 99%


    Magnetventile können es auch sein, aber meistens klingt der Motor dann so, als ob der nicht auf allen Pötten läuft.

  • Jetzt soll es eine gelängte Steuerkette sein.

    Da kommt es drauf an, was genau im Fehlerspeicher steht.
    Die Kettenlängung läßt sich auch messen.


    Laß mal auslesen und gebe mal den genauen Laut des Fehler durch.

  • IchJetzt soll es eine gelängte Steuerkette sein.

    Da kommt es drauf an, was genau im Fehlerspeicher steht.Die Kettenlängung läßt sich auch messen.


    Laß mal auslesen und gebe mal den genauen Laut des Fehler durch.

    tippe auch mal ins Blaue. Steuerkette....hat eine Bekannte bei ihrem Einser...116i auch...allerdings schon bei 93tkm.



    Gruss Andi

  • hat eine Bekannte bei ihrem Einser...116i auch

    War sicher ein N43. Sollte sich aber kaum zum N46 unterscheiden.


    Meine Frau hatte auch mal einen 116i mit N43 Motor. Steuerkette bei 100tkm tauschen müssen.
    Es kam aber nur die MKL, Leistungsverlust hatte der Wagen nicht.
    Fehlerspeicher > Korrelation von Nockenwelle zu Kurbelwelle

  • Vielleicht ... leider hat meine Tochter kein Rheingold, aber ich habe auch nie versucht, es zu installieren !! ;(
    Ich habe jedoch vergessen zu erwähnen, dass das Auto ab August 2015 ein 535xd ist.

    Kann leider vieles sein. Bei meinem damaligen 525d mit N47 Motor war es das AGR Ventil, was nicht mehr gearbeitet hat. Wurde getauscht und danach war wieder Ruhe im Karton. :)

  • Hi,
    kann man eigentlich den angezeigten Werten des RDC vertrauen?
    Heute morgen habe ich den Luftdruck geprüft und aufgefüllt und anschließend das RDC resettet. Ergebnis RDC zeigt ca. 0,2 bar weniger an als das Füllgerät (nächste Eichung 2019 :/ ).