Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Post 3430 und 3431.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich würde es mit CBS Korrektur probieren.

    Normal geht dann die Meldung weg.

    Für CBS Reset brauchst nen neuen Sensor.

    Warum benötigt man für den Reset einen neuen Sensor? Solange der nicht angeschliffen ist, dürfte er ja nix erkennen und resettierbar sein?


    Oder hat BMW da irgendeine Logik?

  • Post 3430 und 3431.

    Danke Svenner, ich habe mir die beiden Beiträge angesehen, kann aber nicht herausfinden, wo sich der Stecker befindet, auch nicht anhand des von Ihnen hervorgehobenen Diagramms.

    Leider bin ich kein Experte... Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie es mir wie einem Kind im Kindergarten verständlich machen könnten ;)

  • War heute beim parken leider nicht ganz bei der Sache und habe noch im sanften ausrollen den GWS auf P geschoben. Gab einen hübschen Stoß, und in Gedanken war der Arretierungs-Stift schon abgeschert. Aus Panik gleich mal getestet, es funzt alles noch ganz artig. Der Stift kann also schon ein bisserl was ab, wie es scheint? Könnte mir gut vorstellen, dass man an den Stift ganz reudig ran kommt, vermutlich sitzt das Ding sogar im Getriebe selber. Weiß es jemand?

  • Danke Svenner, ich habe mir die beiden Beiträge angesehen, kann aber nicht herausfinden, wo sich der Stecker befindet, auch nicht anhand des von Ihnen hervorgehobenen Diagramms.

    Leider bin ich kein Experte... Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie es mir wie einem Kind im Kindergarten verständlich machen könnten ;)

    1 Schraube raus

    2 Klammern (Metall) zur Seite

    3 nach unten ziehen

    4 Stecker ist auf Rücksete, alle Kabel 12V Zündung

  • Warum benötigt man für den Reset einen neuen Sensor? Solange der nicht angeschliffen ist, dürfte er ja nix erkennen und resettierbar sein?


    Oder hat BMW da irgendeine Logik?

    weil er sonst den Service auf rot stellt und sofort wechseln schreibt oder er lässt den Versuch gar nicht zu.
    Wie er das erkennt weiß ich nicht.
    Der Sensor hat hierzu ja nichts integriert, ist ja nur nen „Öffner“.
    Kann mir nur vorstellen das er irgendwie alten und neuen Widerstand vergleicht.
    Mehr gibts da ja nicht wirklich.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • weil er sonst den Service auf rot stellt und sofort wechseln schreibt oder er lässt den Versuch gar nicht zu.
    Wie er das erkennt weiß ich nicht.
    Der Sensor hat hierzu ja nichts integriert, ist ja nur nen „Öffner“.
    Kann mir nur vorstellen das er irgendwie alten und neuen Widerstand vergleicht.
    Mehr gibts da ja nicht wirklich.

    Ich kann mir vorstellen das in den Sensor, irgendwie so ein Chip integriert ist wie bei den Tintentanks von den Druckern,


    weil die irgendwie registriert werden und dann das rum zicken anfangen.


    Soll jetzt keine Verschwörungstheorie werden.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • hatte nen losen Bremsverschleißkontakt hinten rechts. Dadurch kam die Fehlermeldung "Bremsbeläge prüfen".

    Nach Kontrolle der Bremsen und montieren des Sensors, sowie löschen des Fehlerspeichers kam die Fehlermeldung erneut.

    Schätze eher das da die erste Schleife schonmal Kontak hatte und ausgelöst hat.

  • Der Bremsbelagverschleißsensor des F10/F11 ist 1-Stufig ausgeführt. Anzeigen zum Wechsel, welche vor der Auslösung des Kontakts angezeigt werden sind Kalkulationen. Als Grundlage zur Berechnung dient das Fahrprofil. Die Berechnung funktioniert von sehr gut bis schlecht.

    Ein nicht angeschliffener Kontakt kann weiter verwendet weden. Der Sensor ist "dumm".

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display