Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Drallklappen lieber bei ASB Reinigung entfernen oder drin lassen? Fahrzeug ist Serie. Man liest ja allerlei mit Leistungsverlust oder höherer Spritverbrauch etc

    Lass drin.

    Da brauchst schon recht hohe Leistungssteigerungen das die nen Flaschenhals sind

  • Heute Morgen auf der Frühstücksrunde ist mir ganz spontan das Control Display ausgestiegen, mit der Meldung "No Signal". Danach war es ein paar Sekunden Schwarz und startete automatisch neu. Keinerlei Probleme anschließend. Hatte das schon jemand? Sollte ich mir Sorgen machen?


    Signal.jpg

    Würde mir keine Sorgen machen. Hatte ich auch manchmal bei meinen F20 Neuwagen. Die HUs haben danach trotzdem weiter funktioniert. Kommt bei einem Neustart der HU.

  • Hi Zusammen,


    ich stehe kurz vor dem kauf eines 530xd LCI. Da der Markt gerade ziemlich leergefegt ist hat der Wagen leider nicht alle Features die ich mir Wünsche.

    Daher die Frage ob und welche Nachrüstungen machbar sind. (Ich schraube selbst)


    VIN Wba5k31040g584889


    Was mir fehlt sind die

    - Rückfahrkamera (sollte machbar sein, mir ist allerdings nicht klar was genau ich bei dem Fahrzeug in der Austattungsvariante dazu brauche. Gerne die OEM Variante)

    - Abstandstempomat (Bin nicht sicher ob hier sinnvoll Nachgerüstet werden kann. Als Laie fühlt es sich so an als ob technisch beinahe alles da ist ausser dem Abstandssensor)

    - Anhängerkupplung Schwenkbar (Liegt bei der Austattung der Kabelbaum bereits?)

    - Car Play (Schon einiges gelesen. Da der Navi Prof Screen kaputtgereinigt wurde würde ich direkt die Variante mit Display wählen. Frage hier ist: kann das OEM Radio genutzt werden wenn ich mit Maps Navigiere?)


    Last but not least suche ich noch eine unauffällige Lösung zum iPhone laden. Kann jemand was empfehlen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Rückfahrkamera ist kein Thema.

    Brauchst den Heckklappengriff, Kamera, Kabelbaum und Steuergerät


    AHK schwenkbar brauchst auch die Kupplung ansich, Kabelbaum und Steuergerät


    ACC Tempomat wird meines wissens aufwendig, glaub da brauchst teilweise sogar den ABS/DSC Block, da weiß Svenner aber genaueres


    Car/Play hab ich keine Ahnung was da gut ist, findest aber hier im Forum einen Thread nur darüber.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Was mir fehlt sind die

    - Rückfahrkamera (sollte machbar sein, mir ist allerdings nicht klar was genau ich bei dem Fahrzeug in der Austattungsvariante dazu brauche. Gerne die OEM Variante)

    - Abstandstempomat (Bin nicht sicher ob hier sinnvoll Nachgerüstet werden kann. Als Laie fühlt es sich so an als ob technisch beinahe alles da ist ausser dem Abstandssensor)

    - Anhängerkupplung Schwenkbar (Liegt bei der Austattung der Kabelbaum bereits?)

    - Car Play (Schon einiges gelesen. Da der Navi Prof Screen kaputtgereinigt wurde würde ich direkt die Variante mit Display wählen. Frage hier ist: kann das OEM Radio genutzt werden wenn ich mit Maps Navigiere?)

    - Rückfahrkamera Nachrüsten ist kein Problem, gibt genug Beiträge hier im Forum.

    - Anhängerkupplung nachrüsten sollte auch kein Thema sein.

    - CarPlay, wie ist hier die Frage gemeint? Google Maps nutzen und Radio hören vom OEM Radio? wenn ja kein thema du hörst halt keine Ansagen von Google Maps. Bei den CarPlay Lösungen läuft der ton immer über Aux.


    - Abstandstempomat: Hab mir nicht die Ausstattung angesehen, aber aus erfahrung kann ich dir sagen lass es, es ist nicht billig :)


    lg

  • - Abstandstempomat (Bin nicht sicher ob hier sinnvoll Nachgerüstet werden kann. Als Laie fühlt es sich so an als ob technisch beinahe alles da ist ausser dem Abstandssensor)

    Einzigen Vorteil den du hier gegenüber manch Anderem hast ist 5AS, wodurch du KAFAS2 mit allen FSC's hast und auch keine Frontscheibe tauschen musst. ^^

    Sonst brauchst du trotz allem DSC2 ACC Block, ICM, FRR+Halter, Lenkradtasten, Schalter Fahrassistenz, Verkabelung und Codierung. Wobei die Codierung das geringste von Allem ist. Je nachdem wie du die Teile (gebraucht) bekommst ca. 1200-1500EUR

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Also vielen Dank schonmal für euren Input.


    ACC und AHK hebe ich mir wohl für später auf.


    Kann mir jemand mit der RFK noch aushelfen? Die Suchfunktion hilft mir gerade leider nicht dabei die Teilenummern zu finden die ich konkret brauche.

    Welches Steuergerät ist da für den f11 LCI das richtige?

    Muss in jedem Fall der Kabelbaum nach vorne verlegt werden oder liegt der evtl. schon? (Wenn ich den Kabelbaum nach vorne legen muss dann würde ich direkt den AHK Kabelbaum mitverlegen.)

    Woran erkenne ich welche Kabelbäume schon vorhanden sind?


    Puh, der 5er ist echt vollgestopft mit Technik. mein E85 war da überschaubarer.

  • Ich würde definitiv ein Modell mit ACC wählen, es direkt in die Suchfilter bei Mobile und Co einpflegen.


    Für mich ist dieses Feature Gold wert beim 5er, eines der besten SA´s in meinen Augen, gleich danach das Head-Up Display in meinen Augen, alles Dinge die ich bei der Suche nicht auf dem Must Have Schirm hatte, dann aber mit im Auto hatte und mag es nun um nix in der Welt mehr vermissen.

  • Genau, für jede SA die du zusätzlich verbaust legst du die Kabel. Einzig die Sicherungen im Stromverteiler gibt dir BMW meist schon vorweg.


    Kabelbaum musst du nach vorn verlegen da das Videosignal in die Headunit eingespeist wird.


    Steuergerät Rückfahrkamera

    66539240351

    66539302256

    66539350995

    66539393953

    66536994555