Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Durch mein Hobby das ich mit einigen Bekannten teile ist es notwendig dass wir an den Wochenenden mal Strecken von gesamt ab und an 300 Kilometer abspulen. Wieviel Spritgeld ist hierfür angemessen? Ich hab einen Verbrauch von ca 6,5 Liter auf 100 Kilometer, bei im Schnitt 1.85 € der Liter. Was würdet ihr pro 100 Kilometer ansetzen? Natürlich dann geteilt durch alle die im Auto sitzen?

  • Nein nicht der Sprit. 2 haben kein Auto, so dass es immer an mir hängen bleibt die Fs

    Fahrerei. Es geht mir darum eine faire Lösu6für die Betriebskosten

  • Ich kenne solche Diskussionen.


    Also die exakte Schlussrechnung geht erst nach Verkauf (Wertverlust). Die ADAC Tabellen sind meist mehr für Neuwagen.


    Gut darstellbar sind Sprit, Steuern, Versicherung. Verschleissteile/Reparaturen eher schwierig. Wertverlust ebenfalls. Man könnte hier eine allgemeine Tabelle nehmen (in Cent/Kilometer, zB. ADAC) und die Kilometerkosten aufteilen. Oder den normalen Satz, den ein Arbeitgeber bieten würde, wenn man mit dem Privat-Auto eine Dienstfahrt macht. Ist nur ein Anhaltspunkt da extrem variabel von vllt. 30 Cent bis 2€/Kilometer.


    Persönlich würde ich nicht die vollen Betriebskosten nehmen. Man hat ja das eigene Auto für sich, die Fixkosten bleiben ja etwa gleich. Wer auf den Pfennig genau abrechnen will wechselt sich mit Mietwagen ab ;)

  • 20 € ist eine gute Hausnummer, danke für den Tipp, werde mich daran orientieren.

  • Servus zusammen,


    ich habe bei meinem F11 530d xDrive das Problem, das ab Gang 5 wenn ich untertourig langsam beschleunige ein klackern habe, ich habe festgestellt, das dass Klackern weg ist sobald ich etwas lenke.

    Vom Motor kommt es nicht obwohl ich anfangs das AGR etwas im Verdacht hatte.


    Meine Vermutung ist, dass sich eine Antriebswelle verabschiedet, Anfang des Jahres waren beidseitig die Antriebswellenmanschetten defekt.

    Muss hier die komplette Welle getauscht werden, oder reicht es wenn das Gelenk gewechselt wird?


    Fahrzeug hat etwas über 140tkm gelaufen.

  • Normalweise gibt’s Geräusche nur beim langsam rangieren und nähe voll Lenkeinschlag wann’s von die Vorderen Achsen kommt.


    Aber ja, die sind ein Stuck und nicht billig. Meine hab ich rechtzeitig gesehen und gleich neu gefettet.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter