Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• wenn die Druckplatte neu ist, brauchst das Werkzeug zum vorspannen nicht.

Die kommt vorgespannt geliefert.

Das brauchst du nur wenn du die Druckplatte mal montiert hattest, dann demontierst und dann wieder montierst.

wollte eigentlich nur die Kupplung tauschen.... oder sollte die Druckplatte auch neu?

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• am besten alles neu, dann musst ein Kupplung leben nicht mehr dran.

Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager.

• Hallo Leute,

Hat jemand zufällig für die M-Performance anlage 535i 640i N55 die zulassungs informationen?

• Moing Gemeinde

Gab es zu diesem Fehler-Code schon eine Lösung?

8020C7

Grüße

• Moin, Kupplung oder Zuleitung defekt

Edit: wenn Du Glück hast, ist nur der Masseanschluss vergammelt... einfach mal durchmessen :/

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• Ja soweit war ich auch :thumbup: nach 278tkm kommt sowas schonmal

ich werde edochn, jedoch habe ich glei den Klimakompressor mit der Lima zusammen zu tauschen ^^

Habe sghon die große Hafenrundfahrt fast durch. Dann fehlen nun nur noch die beiden Nebenaggregate.

Dann ist alles frisch. Ich denke es ist die Kupplung desKlima Kompressors. Nach ein paar Minuten Fahrt geht er an und kühlt. Das dann auch über 200km am Stück :)

ich dachte einfach das der Kollege emiros noch Feedback gegeben hat!?

MAHLE Klimakompressor ist bestellt.

Würdet ihreine Valeo Lima nehmen wie zuvor?

• Moin zusammen,

brauche mal euern Rat. Habe einen gerissenen Kühlmittelflansch (N57 mit SHZ) gehabt. Meldung auf dem Weg zur Arbeit "wenig Kühlwasser..." ploppte auf, bin dann noch ca. 8 KM von der Autobahn gemäßigt abgefahren bis ins Büro. Hatte mit Bimmerlink im Idrive die KM-Temperatur beobachtet, regelte immer zwischen 95-105 Grad. Nach dem Abkühlen habe ich den Behälter gecheckt, habe natürlich schon abgekühlt ca. 3,5 L Wasser nachgeschüttet und kurz gestartet, habe den Flansch sofort gesehen. Dann mit dem ADAC abgeschleppt und habe ihn jetzt zuhause stehen. Dort nochmals etwas Wasser nachgekippt. Dann den Flansch getauscht, passenden Frostschutz pur nachgekippt und kurz laufen lassen. Alles ist dich, aus dem RL Schlauch im Behälter kamen schon gute Luftsstöße, war nach ca. 2 Minuten aber ein sauberer Rücklaufstrahl. Habe ihn dann ca. 400 Meter gefahren (Temp. max 62 Grad).

Er gluckste aber aus der Heizung. Hier habe ich auch gepennt, die Klimaautomatik ging ja wieder von alleine an. Also scheinbar schon schön Luft in beide Kreise gedrückt...

Wie gehe ich denn jetzt korrekt vor? Es gibt ja in eine Entüftungsroutine bei laufendem Motor. Ist das sinnvoll und vor allem ausreichend?

Mir ist auch nicht klar, wie die Luft dabei aus dem System entweichen kann. Ich öffne doch laut techn. Dokumentation keinerlei Entlüftungsschraube und auch der Behälter ist verschlossen?

Oder muss ich wirklich komplett ablassen und per Vakuum neu befüllen? Das Mischverhältnis mit dem beigemischten Frostschutz liegt übrigens bei -30 Grad. Ich würde es ggf. nochmal irgendwann neu befallen, aber eben ungern in der Garage auf dem Boden :(

Ich freue mich auf Eure Unterstützung ;)

• Gibt’s da nicht von bmw ein Entlüftungsprogramm per Ista? So wie ich mich erinnere, machen die das genau so mit der Entlüftung vom KKL mit dem neuen Wasser.

Aber was meinst du mit der Klima? Das sind zwei separate Kreisläufe…

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -