Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Segeln geht halt damit gut, sonst bräuchte ich das auch nicht

Ersparnis schon mal verglichen?

Geht Richtung null.

Du rollst zwar weiter, brauchst aber Kraftstoff.

Ohne Segeln rollst wegen Motorbremse nicht so weit verbrauchst aber nichts in der Zeit.

Ich fahre damit nicht oft, wollte es eben nur wissen

Danke dir !

Teste mal 1-2 komplette Tankfüllungen nur Eco Pro.

Bei mir waren es 0,2l weniger bei gleiche Strecke.

Dafür aber mit dem kack lahmen Gaspedal und dem extrem frühen hochschalten.

Finde das fährt sich übel Kacke.

Das schalten bei 1500-1600rpm im Comfort ist viel angenehmer.

Für 0,2l Ersparnis ist mir das völlig egal.

Wäre es nen Liter könnte man darüber nachdenken.

• Ersparnis schon mal verglichen?

nicht wirklich, aber im Schub verbraucht er ja dann ggf. Öl, das wollte ich eher vermeiden

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• nicht wirklich, aber im Schub verbraucht er ja dann ggf. Öl, das wollte ich eher vermeiden

Wenn er da Öl zieht, dann hast eh nen Defekt.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Ersparnis schon mal verglichen?

Geht Richtung null.

Du rollst zwar weiter, brauchst aber Kraftstoff.

Ohne Segeln rollst wegen Motorbremse nicht so weit verbrauchst aber nichts in der Zeit.

Was mir bei dem Thema mal noch auffällt, empfinde ich es beim 8HP nur so, oder geht euch auch so, ich als VFL Fahrer empfinde das manchmal aber echt als auffällig, gerade wenn ich so die letzten Meter so von 40 auf ne Rote Ampel zu rolle, vom Gas gehe wirkt das schon sehr bremsend wie die Automatik die Gänge runter schaltet, also das pure Gegenteil vom Segeln. Wisst ihr was ich meine, ich könnte den Wagen so fast zum Stillstand bringen ohne die Bremse zu nutzen so schaltet die 8Hp die Gänge zurück und bremst dabei immer mit der Motorbremse... ist das so gewollt. Fällt echt nur bei niedrigen Tempo, also vorallem in der Stadt auf...

• schaltet die 8Hp die Gänge zurück und bremst dabei immer mit der Motorbremse... ist das so gewollt.

mMn ja wegen der Rekuperation, damit lädt er die Batterie

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• mMn ja wegen der Rekuperation, damit lädt er die Batterie

Soll die Lichtmaschine so heftig rein drücken, also bremsen? Auf der Landstraße ist das gottseidank nicht so... also okay es scheint so gewollt zu sein von BMW und ist also auch bei den FL Modellen so.

• Bei den Getrieben gibt es drei verschiedene Softwarestände beim R6 Diesel.

SOP - 09/11

09/11 - 06/13

07/13 - EOP

Da ich nun den direkten Vergleich zwischen der ersten und der letzten Software habe, weiß ich was Ronny G. meint.

Bei der ersten Version mit dem 204ps und 245ps R6 Diesel fehlen informationen auf dem CanBus. Deswegen schaltet das Getriebe anders.

Das hier beschriebe zurückschalten in den ersten oder zweiten Gang kurz vor Stillstand liegt entweder an der alten Software und/oder an dem fehlenden ConnectedShift.

Aktuell macht der das bei mir nicht mehr. Da kuppelt er gefühlt vorher aus.

N57D30U0 -> N57D30O1

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL, 223

• das müsste ich mal auslesen auf welchem Stand das ganze ist ... ich hätte gedacht der Wagen wäre insgesamt auf nem Softwarestand on 2014, zumindest habe ich da mal was von I-Stufe gesehen beim auslesen.

Aber ja wie du es beschreibst ist es in etwa, eigentlich nicht schlimm ... gerade mit ACC im stockenden Verkehr vernachlässigbar, aber man spürt es eben schon das der Wagen bei niedrigen Tempo nicht so richtig rollen mag und immer bestrebt ist herunter zu schalten.