N57, war ja ein frühes Baujahre als 525d mit 6ZYLINDER. Der Vorteil, die hatten zu Anfang immer die "gute" Kurbelwelle
An sich ist der Motor viel besser als sein Ruf
N57, war ja ein frühes Baujahre als 525d mit 6ZYLINDER. Der Vorteil, die hatten zu Anfang immer die "gute" Kurbelwelle
An sich ist der Motor viel besser als sein Ruf
Meine Frage ist,
welchen Motor ist im F11 525d mit 204 PS verbaut?
M57 oder schon der N57?
Falls es der schon der N57 ist, de4r auch die Probleme wie bei den 535d oder 540d?
Bis wieviel Kilometer auf der Uhr kann man solch einen kaufen?
Ist der N57 Motor.
Einen Mxx Motor gibt es in der F Baureihe nicht mehr.
Nein der hat nicht die Probleme wie die Registeraufgeladenen Ausführungen.
Der hat bei Leistungssteigerung Probleme mit dem Getriebe, da er das kleine wie die 4 Zylinder Diesel hat.
Bis wieviel Kilometer auf der Uhr kann man den kaufen? 200 000 oder mehr? oder soll man bei 200 000 die Finger davon lassen?
Kommt immer auf Pflege an.
Solange nachweislich der Ölwechsel früher als 30tkm erledigt, der Vorbesitzer seriös rüber kommt und der Motor trocken ist, würde ich mir bei 200.000tkm keine Sorgen machen.
Bei 200.000km ist der Wagen dann etwa 13tkm jährlich gefahren. Ist nicht wirklich viel und eventuell problematisch, was die Hardware angeht. Müssten dann eher so 300-400tkm haben, wenn sie artgerecht bewegt worden wären (25-30tkm jährlich hab ich mal so ausgerechnet).
Da würden dann aber eher der DPF, die Injektoren, die Glühkerzen und eventuell mal die Kette so langsam kommen
Bis wieviel Kilometer auf der Uhr kann man den kaufen? 200 000 oder mehr? oder soll man bei 200 000 die Finger davon lassen?
200tkm für nen Auto was nach 2011 nicht mehr gebaut wurde ist ziemlich wenig.
Kannst bedenkenlos auch mit mehr Km kaufen.
Einmal ASB und Einlasskanöle sauber machen, neue Riemenscheibe und das Ding läuft.
Solange nachweislich der Ölwechsel früher als 30tkm erledigt, der Vorbesitzer seriös rüber kommt und der Motor trocken ist, würde ich mir bei 200.000tkm keine Sorgen machen.
Da würden dann aber eher der DPF, die Injektoren, die Glühkerzen und eventuell mal die Kette so langsam kommen
zu 98% findest keinen der keinen Longlife Intervall hat, weil der 0815 Fahrer einfach Wechsel laut Herstellervorgabe macht.
Bei so ner 200tkm kannst mit dem DPF rechnen, Injektoren halten bei dem ewig, Glühkerzen sind ein Verschleißteil und können immer kommen.
Kette kommt beim N57 so gut wie nie.
Einfach den alten Spanner gegen den neuen austauschen und fahren, wenn die kommt hörst sie eh früh genug.
Ich habe meinen mit um die 180tkm 2021 gekauft und bin jetzt bei knapp 270tkm und habe bis jetzt ein AGR Ventil, ein Glühsteuergerät und ein Schwingunggsdämpfer/Scheibe getauscht. Seit ca 4,5 Jahren ist eine 530d Software drauf, mit der Automatik bisher keine Probleme gehabt. Der Motor läuft sauber und kraftvoll, klingt Kerngesund und dabei im Sommer mit 7,2l bei 20" recht sparsam.
Jetzt kommt allerdings die Ventildeckeldichtung(der Deckel selber) dran und die Glühkerzen sind fällig, zwei haben sich in den letzten 2-3 Monaten verabschiedet laut Fehlerspeicher.
Der DPF zeigt per Auslesen seine Theoretische Restlaufstrecke an und arbeitet aber noch sauber, die Rohre sind inne blank. Den werde ich dann wohl nächstes Jahr mal professionell reinigen lassen.
Im großen und ganzen eine tolle Entscheidung dieser Motor, ein kleiner Sleeper und von vielen nicht beachtet und deswegen auch gerne aus gutem Haus mit zahmer Historie.